Holzstück als Beschäftigung alleine?
-
-
Sehr schön geschrieben :)
Das schlimme ist, dass sie wenn ich da bin überhaupt keine Ambition hat, irgendwas zu zerkauen, da kann sie friedlich 3/4 des Tages schlafen und ist dabei tiefenentspannt. Nur das Alleinesein passt ihr gar nicht. Und das, obwohl sie sich ja wenn ich da bin durchaus auch in ein anderes Zimmer zurückzieht und da entspannt schläft... Naja, ich lieb sie trotzdem (und hoffe, dass sich das noch verwächst
) 
Hm, wäre aber trotzdem toll, wenn ihr mir nochmal was zum Tagesablauf sagen könntet, wieviel ich vorm Alleinesein tatsächlich machen soll, bzw. ob ichs bei der Küche belassen soll oder ihr doch wieder mehr Raum geben sollte. Und Kong/Snackballempfehlungen, wo sie länger als ne halbe min beschäftigt ist wären auch klasse....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Holzstück als Beschäftigung alleine? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hm, na unser Trainer meinte, dass sie ja damit dann spielt und das kontraproduktiv ist, da sie ja eh schon aufgeregt ist, weil sie alleine ist und man eher was nehmen sollte, womit sie runterfährt, also wenn dann nix, was rollen kann.... hm, ok, merk gerad selber, dass ich die Logik nich ganz versteh... na wie auch immer- könnt ihr denn einen empfehlen, der halbwegs unkaputtbar ist?
Und noch ne andere Frage: Sie liebt ihre Plüschquietschtiere, meint ihr, die kann man lassen? Sie hat bisher noch nie einen kaputtgemacht, hab nur etwas Angst, dass sie es doch tut und den Quietscher dadrin verschluckt, oder ist das quatsch? Habt ihr noch mehr Ideen zum Beschäftigen, wo sie möglichst lange beschäftigt ist, wo sie sich Futter erarbeiten kann??
Spielen und rennen dient Hunden zum Stressabbau. Warum willst du ihr das Spielzeug wegnehmen ? :)
-
Hatte nur Bedenken, dass sie es schrottet und sich am Quietscher verschluckt, aber ist vermutlich Quatsch, also darf sie ab morgen ihren Igel behalten :)
-
Zitat
Hm, wäre aber trotzdem toll, wenn ihr mir nochmal was zum Tagesablauf sagen könntet, wieviel ich vorm Alleinesein tatsächlich machen soll, bzw. ob ichs bei der Küche belassen soll oder ihr doch wieder mehr Raum geben sollte. Und Kong/Snackballempfehlungen, wo sie länger als ne halbe min beschäftigt ist wären auch klasse....

-
gibt doch hier im Forum so viele Kong-Rezeptesammlungen
dann eben den Kong Extreme nutzenund einem rumrennenden Hund würde ich nicht viel Platz geben
-
-
Oh super, hab den Thread gefunden mit den Rezepten, werd morgen zum Fressnapf und nochma nach nem größeren Kong schauen, danke Manu!!

Ok, letzte Frage, wieviel Beschäftigung vorher haltet ihr denn nun für sinnvoll? Halbe h normal spazieren gehn? Oder mehr/weniger? Und Kopfarbeit vorher dann gar nicht??
-
Ganz ehrlich gesagt: bei mir dürfte sie sogar eher Holz als diese Quietschdinger allein behalten - die finde ICH brandgefährlich.
Ich werde das Wochenende nie vergessen, das wir damit verbracht haben, dem jungen Leonberger-Mix meiner Freundin panisch Unmengen von Sauerkraut in den Hals zu stopfen, weil er andernfalls am Montagmorgen aufgemacht worden wäre. Der kräftige Jungspund hatte es in einer ganz kurzen Langeweile-Zeit geschafft, sein komplettes Arsenal an den Dingern zu zerlegen und zwei Quietschen & jede Menge Plastik zu schlucken. Ein klassicher Fall von "Das hat er ja noch nie gemacht", und letztlich so knapp an der OP vorbei, daß mir diese Quietschdinger bis heute total suspekt sind.
-
Zitat
Ganz ehrlich gesagt: bei mir dürfte sie sogar eher Holz als diese Quietschdinger allein behalten - die finde ICH brandgefährlich.
Dito!
-
Zitat
Ich werde das Wochenende nie vergessen, das wir damit verbracht haben, dem jungen Leonberger-Mix meiner Freundin panisch Unmengen von Sauerkraut in den Hals zu stopfen, weil er andernfalls am Montagmorgen aufgemacht worden wäre. Der kräftige Jungspund hatte es in einer ganz kurzen Langeweile-Zeit geschafft, sein komplettes Arsenal an den Dingern zu zerlegen und zwei Quietschen & jede Menge Plastik zu schlucken. Ein klassicher Fall von "Das hat er ja noch nie gemacht", und letztlich so knapp an der OP vorbei, daß mir diese Quietschdinger bis heute total suspekt sind.
Ich lese hier ganz interessiert mit. :)
Warum genau Sauerkraut? Was passiert dann? Für den Fall, dass Jamie auch mal Plastik en masse fressen sollte, obwohl ich immer aufpassen wie ein Adler. -
Sauerkraut "wickelt" die Fremdkörper sozusagen ein und geleitet sie auch halbwegs sicher durch den Darm, weil der Hund es nicht richtig verdaut - damit kann man dann manchmal um eine OP rumkommen. Im Fall dieses Junghundes hatte der Tierarzt nach dem Röntgen eine Frist gesetzt: entweder er frißt genug von dem Zeug, daß Montagfrüh zumindest nichts akut Bedrohliches mehr auf dem Röntgenbild ist und die Fremdkörper rauskommen, oder die OP ist unumgänglich.
Dummerweise fand der Hund das Zeugs auch mit Dosenfutter sehr unlecker, also haben wir Bällchen aus Sauerkraut, Katzendosenfutter, frischem Kartoffelbrei & ein bißchen Leinöl gemacht und, als er auch das nicht mehr mochte, zu zweit zwangsweise gefüttert: Maul auf, Bällchen über den Schluckreflex schieben, Maul zu, Hals streicheln...und so weiter. Gottseidank war der Patient supergutmütig und ließ diese seltsamen Prozeduren relativ gefaßt über sich ergehen - abgesehen davon, daß er sich mal im falschen Moment schüttelte. War trotzdem eine ziemliche Sauerei, und und noch schlimmer die Angst, daß wir zuviel des Guten tun, daß der Hund erbrechen und sich den Hals verletzten könnte.
Das Fiese war nämlich: Es waren nicht nur die Quietschen, die gefährlich waren. Das abgeschluckte Plastik war unter der Magensäure auch noch hart & scharfkantig geworden. Ich weiß nicht, ob das Material immer noch dasselbe ist (das war vor fast 20 Jahren), aber mir ist bis heute NICHTS von diesem Spielzeug an den Hund gekommen - vor sowas habe ich seitdem echt Angst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!