Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht
-
-
Hallo,
heute ist es wieder passiert. Joda hat einen anderen Hund gebissen. Ich hatte sie zu mir gerufen, um sie anzuleinen. Sie kam auch, aber der andere Hund leider auch. Joda ist mir dann quasi durch die Hände gerutscht und auf den anderen Hund drauf. Ich bin sofort dazwischen aber sie hat ihn trotzdem am Bein erwischt.
Seit einem Jahr ist alles gut gegangen, ich hatte den Eindruck, dass sie immer kontrollierbarer wurde. Je nach Situation und Hund durfte sie mit oder ohne Maulkorb Kontakt haben. Oft auch nicht, dann ließ sie sich aber auch immer gut abrufen und um den anderen Hund herumlotsen.
Heute hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl irgendwie. Deswegen wollte ich sie ja auch an die Leine nehmen, Zwecks besserer Kontrollierbarkeit. Dumm gelaufen.
Ich will aber nicht, dass sich so eine Attacke wiederholt. Deswegen bin ich erneut auf Maulkorbsuche. Ihren Maulkorb von Baskerville mag sie nicht so besonders. Sie trägt ihn ohne Probleme, wenn keine Hunde in der Nähe sind. Sobald aber Hundekontakt ansteht, versucht sie ihn loszuwerden. Ich habe den Eindruck, dass sie sich in ihrer Kommunikation gestört fühlt.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht einen Maulkorb gibt, der sie weniger einschränkt aber natürlich trotzdem verhindert, dass sie zubeißen kann.
Joda ist kein Hund, der sich auf jeden anderen Hund stürzt und zuhackt. Die meisten Begegnungen sind ganz ok. Mit manchen Hunden will sie spielen, manche sind neutral, manche findet sie toll, manche will sie unterbuttern und manche findet sie eben irgendwie zum Ausrasten. (Ich habe leider noch kein Schema gefunden, nur dass sie souverände Rüden meistens megatoll findet (kleine Schleimerin))
Also brauch sie keinen Maulkorb der höchsten Sicherheitsstufe, aber wenn es dann doch noch mal knallen sollte (was ich natürlich verhindern will, was aber ja, wie ich heute gemerkt habe, dann doch nicht immer so klappt), soll sie natürlich nicht dranvorbeibeißen können.Habt ihr eine Idee, was das für ein Maulkorb sein könnte? Vielleicht ein Windhundmaulkorb? Welchen würdet ihr empfehlen.
Liebe Grüße
Nele -
29. März 2012 um 21:44
schau mal hier:
Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht sowas?
http://www.sofahund.at/maulkorb-classic.htmlIch habe einen Gittermaulkorb, weil der einfach am besten gesessen hat.
Alternativ wäre noch ein Ledermaulkorb, wo man aber bei manchen Hunden "Pech" haben kann, weil Leder ja durch Speichel anfängt zu riechen. -
ich würd eher empfehlen, dass du dich umsichtiger benimmst... dich mehr zum souveränen partner deines hundes machst, dass du die kontakte noch besser managt...
vllt. probierst du mal, hunde, die mit zu dir rüberkommen, zu stoppen oder zu verjagen oder eben aufzunehmen.. dass dein hund dir überläßt, solche situation für deinen scheinbar unsicheren hund zu regeln...
aber ich kenn dass, dann trainiert man und macht und tut, und dann wie aus dem nix, kippt alles und man ist wieder auf dem stand von vor 2 jahren
-
Zitat
ich würd eher empfehlen, dass du dich umsichtiger benimmst... dich mehr zum souveränen partner deines hundes machst, dass du die kontakte noch besser managt...
vllt. probierst du mal, hunde, die mit zu dir rüberkommen, zu stoppen oder zu verjagen oder eben aufzunehmen.. dass dein hund dir überläßt, solche situation für deinen scheinbar unsicheren hund zu regeln...
aber ich kenn dass, dann trainiert man und macht und tut, und dann wie aus dem nix, kippt alles und man ist wieder auf dem stand von vor 2 jahren
Hallo,
natürlich muss ich mit Joda wieder verstärkt arbeiten und ja, mir fehlt es vielleicht auch an Souveränität. Aber ich glaube schon, dass ich recht umsichtig bzw. vorausschauend bin. Das was ich mit vorwerfe ist, dass sie nicht permanent den Maulkorb getragen hat. Aber wie gesagt, je länger und öfter die Hundekontakte gut verlaufen sind, desto weniger oft hat sie den Maulkorb getragen. Joda hat irgendwie so Phasen. Ich habe den Eindruck, dass das irgendwie mit ihrer Läufigkeit zusammenhängt. Aber es gibt eben auch immer Ausreißer, die dann nicht ins Schema passen. Hm...
Das Blocken von anderen Hunden finde ich ehrlich gesagt oft schwierig. Vor allem muss Joda dafür, zumindest momentan, an die Leine. Sonst würde sie in so einer Situation mit nach vorne gehen. Deswegen war ich ja dabei, sie anzuleinen.
Vielleicht wäre auch eine Option sie an die Schlepp zu nehmen, dann dann fällt die Zeitspanne weg, in der ich sie anleine. Und ich kann mich mehr auf den anderen Hund konzentrieren. (Wobei ich ganz gut damit gefahren bin, mich auf Joda zu konzentrieren und beim kleinsten Anzeichen von Aggression, einzugreifen.9
Ich möchte aber doch lieber erst mal wieder einen Maulkorb für sie, damit ich wieder mehr Vertrauen fassen kann und ich sicher bin, dass nichts passieren kann. (Was nicht heißt, dass ich sie dann einfach machen lassen würde, sie soll ja lernen, dass sie nichts regeln muss (und im Moment vielleicht auch nicht darf). Und ich muss natürlich auch dafür sorgen, dass sie nicht zu Schaden kommt, sie kann sich so dann ja auch nicht wehren)Liebe Grüße
Nele -
Ich würde eigentlich auch eher vom Mauli abraten. :)
Ich fände es übrigends mit dem Gittermaulkorb besonders unpraktisch. Für mich sieht er so aus, als würde er recht schmerzhaft sein, wenn sich der Hund damit irgendwo stößt.. -
-
Klar tut das weh.
Aber ist neben Vollederkörben das einzige was eine Biß zuverlässig verhindert. -
Zitat
Ich würde eigentlich auch eher vom Mauli abraten. :)
Ich fände es übrigends mit dem Gittermaulkorb besonders unpraktisch. Für mich sieht er so aus, als würde er recht schmerzhaft sein, wenn sich der Hund damit irgendwo stößt..Und dann dafür Hundekontakt vermeiden?
Ich glaube, für Joda wäre eine feste Gassigehtruppe gut. Aber trotzdem gibt es ja immer wieder Situationen, in denen wir auf freilaufende Hunde treffen. Was dann? Und in der Hundeschule dürfte sie dann auch den Freilauf nicht mitmachen.
Ich bin auch kein Fan vom Maulkorb. Vorallem weil ich eben das Gefühl habe, dass sie dadurch in ihrer Kommunikation gestört wird. Aber ich will auch nicht noch mehr Löcher in anderen Hunden. Irgendwann trifft es vielleicht mal einen kleinen, zarten Hund, bei dem es nicht bei einem Loch im Pelz bleibt...
Ich finde die weichen Maulkörbe auch "netter", die aus Metall bieten aber mehr "Maulfreiheit".bibidogs: Danke für den Link! Geh ich gleich mal gucken!
Liebe Grüße
Nele -
Und neben vorrausschauendem Verhalten, kontrollierten Hundebegegnungen und einem Umfeld, das sich den Bedürfnissen des Hundes anpasst. :)
Und ja: so etwas ist umsetzbar.Nele: Du meint so Begegnungen a la 'der will nur spielen'?
Hast du mal probiert den Hund dann wegzuscheuchen? Wenn ich merke, dass meine Hündin schlecht drauf ist, dann stampfe ich fremde Hunde weg, brülle wenn nötig auch.
Bisher hat das immer geholfen und meine Hündin hat nun eher das Vertrauen in mich, dass sie sich darauf verlassen kann, dass ich potentiell gefährliche Situationen für sie regele. -
Die TS fragte doch hier nach Maulkörben und nicht nach Erziehungstipps, oder?
Welcher Art ist denn der bisherige MK?@Misa
Hunde lassen sich nicht immer wegscheuchen, da ist es doch gut, wenn man wenigstens die Sicherheit hat, dass der eigene Hund keinen anderen beißt.
Ich bin mir sicher Nele hat das schon probiert und setzt das auch um. -
Zitat
Aber trotzdem gibt es ja immer wieder Situationen, in denen wir auf freilaufende Hunde treffen. Was dann?
Klingt für mich eindeutig nach einer Fragestellung. Besonders das Fragezeichen am Ende des Satzes deutet meiner bescheidenen Meinung nach darauf hin, dass es sich hierbei um einen Fragesatz handelt..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!