Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht
-
-
klar verstehe ich, dass du für dich und deine nerven einen maulkorb an den hund möchtest :) kann, denk ich, jeder verstehen..
andere hunde lassen sich auch mit frolic gut stoppen, so ne fette hand voll auf den fremden hund geworfen hilft oft...
nichts desto trotz bist nicht du alleine schuld, wenn dein hund in eine beisserei verstrickt wird. andere hunde sollten soweit sensibel sein, dass die nicht völlig stumpf in die individualdistanz eines erwachsenen hundes, noch dazu hündin, reinstampfen.
im grunde hats du es doch drauf.. schau: du hattest ein ungutes gefühl von vornherein... hast aber irgendwie gehoft, dass es gut geht...
vertrau dir einfach das nächste mal und dreh um und geh weg, wenn du das gefühl kriegst, egal ob mit oder ohne maulkorb :) -
29. März 2012 um 22:52
schau mal hier:
Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hab den und finde ihn gut :-)
ww.kubaner-heimtierbedarf.de/de/Baskerville-ULTRA-Maulkorb-Gr.6 -
Zitat
Und neben vorrausschauendem Verhalten, kontrollierten Hundebegegnungen und einem Umfeld, das sich den Bedürfnissen des Hundes anpasst. :)
Und ja: so etwas ist umsetzbar.Nele: Du meint so Begegnungen a la 'der will nur spielen'?
Hast du mal probiert den Hund dann wegzuscheuchen? Wenn ich merke, dass meine Hündin schlecht drauf ist, dann stampfe ich fremde Hunde weg, brülle wenn nötig auch.
Bisher hat das immer geholfen und meine Hündin hat nun eher das Vertrauen in mich, dass sie sich darauf verlassen kann, dass ich potentiell gefährliche Situationen für sie regele.Das funktioniert. Aber eben nicht immer. Ich treffe durchaus Hunde, die durch sowas nicht wirklich beeindruckt sind. Dazu kommt Jodas Verhalten. Ist sie entspannt, kann ich mich gut auf den anderen Hund konzentrieren und im richtigen Moment eingreifen. Aber block mal einen anderen Hund, wenn dein eigener keifend in der Leine hängt! Dann habe ich alle Hände voll zu tun, um Joda Grenzen zu setzen. So viel Arme und Beine hab ich nicht!
Schön sind auch Situationen, in denen zwei oder mehr Hunde kommen.Ich brauche einfach für mich die Sicherheit, dass Joda nicht mehr verletzen kann. Dann kann ich auch souveräner sein und viel ruhiger und entspannter in Hundebegegnungen gehen. Und das braucht Joda, da bin ich sicher.
Und gerade weil sie so unberechenbar ist in ihrem Verhalten wäre der Maulkorb gut. Dann kann sie nämlich lernen, was sie in Hundekontakten darf und was nicht.Ich will den Maulkorb ja nicht, um dann nicht mehr mit ihr zu arbeiten, sondern um überhaupt arbeiten zu können.
Liebe Grüße
NeleAnjaNeleTeam: Danke, genau so ist es. Aber ich bin natürlich auch Tipps und Anregungen gegenüber offen. Habe die Hundeerziehungsweisheit ja leider auch nicht mit Löffeln gegessen...

-
Hmm, okay. Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich finde, solange du dann auch noch genug ohne Mauli trainierst sollte das 'klar gehen'..
Wie wäre es mit dem Mauli von K9?
http://www.juliusk9shop.ch/shop/maulk%C3%…aulkorb-metall/ -
Sie ist doch gerade in der Standhitze, oder?
Oder ist das Deine andere Hündin?
-
-
Zitat
Hmm, okay. Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich finde, solange du dann auch noch genug ohne Mauli trainierst sollte das 'klar gehen'..
Wie wäre es mit dem Mauli von K9?
http://www.juliusk9shop.ch/shop/maulk%C3%…aulkorb-metall/Außer dass sie dann wirklich ein bisschen wie Hannibal aussieht, finde ich die nicht schlecht. Ich bin nur unsicher, ob sie sich damit nicht sehr weh tun kann, wenn sie mal irgendwo hängenbleibt bzw gegenläuft. Und ich weiß auch nicht, wie schwer die sind und ob die Hunde damit gut klar kommen. Vielleicht gibt es hier ja HH, die ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern können?

Die Windhundmaulkörbe finde ich sympathisch, weil sie "so wenig" sind. Und den Baskerville finde ich vom Aussehen auch sehr gut, da bin ich mir nur nicht sicher, ob er nicht wieder zu "einschränkend" ist. Ich habe hier den normalen Baskerville (http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?products_id=432)
Der ist schon irgendwie sehr präsent an Joda.Liebe Grüße
Nele@ Bibi: Ja, sie ist in der Standhitze. Immer noch. Schon fast zwei Wochen...
Nächste Woche gehe ich zum TA, wenn sie bis dahin nicht durch ist... -
Könnte der Übergriff auch damit zusammen hängen?
Gab es die Vorfälle auch außerhalb der Läufigkeiten?
-
Zitat
Könnte der Übergriff auch damit zusammen hängen?
Gab es die Vorfälle auch außerhalb der Läufigkeiten?
Leider ja. So richtig sagen kann ich das aber nicht. Dafür waren es dann leider (oder gottseidank) zuwenig Vorfälle. Der erste (mit Verletzung) war ganz klar in der Läufigkeit. Aber sie hat schon davor selten ein recht massives Verhalten anderen Hunden gegenüber gezeigt. Dabei kam es aber noch nicht zu Verletzungen.
Richtig gut drauf und sehr entspannt war sie aber schon immer eher in der hormonell neutralen Zeit (also deutlich zwischen den Läufigkeiten)
Nur so deutlich, dass ich über eine Kastration nachdenken kann ist es eben auch nicht. (Bin auch kein Kastrationsbefürworter bei Verhaltensproblemen, kann ja gerade bei aggressiven Hündinnen voll nach hinten losgehen.)Ich würde sie so gerne verstehen, die süße Motte. Sie hat die gleiche Kinderstube und Aufzucht wie Phelan genossen. Phelan pöbelt auch mal, aber setzt eben ihre Zähne nicht ein. Ich verstehe nicht so recht, wieso Joda diese Hemmung nicht hat.
Zumal sie ja auch zuckersüß mit anderen Hunden sein kann. Nur wenn's knallt wird's eben kritisch.Alles blöd. Sie ist sonst so ein toller Hund!
Liebe Grüße
Nele -
Vielleicht solltest du neben der Sicherung über Maulkorb am Grundgehorsam arbeiten.
Wenn du einen Hund zuverlässig ablegen kannst, dann kannst du Fremdhunde notfalls einsammeln.
Außerdem solltest du darüber nachdenken ob Hundekontakt auf Teufel komm raus sein muß?
Meine Hunde haben nur ausgesuchte Kontakte und es geht ihnen blendend. -
Zitat
Vielleicht solltest du neben der Sicherung über Maulkorb am Grundgehorsam arbeiten.
Wenn du einen Hund zuverlässig ablegen kannst, dann kannst du Fremdhunde notfalls einsammeln.
Außerdem solltest du darüber nachdenken ob Hundekontakt auf Teufel komm raus sein muß?
Meine Hunde haben nur ausgesuchte Kontakte und es geht ihnen blendend.Ja, natürlich, wenn ich mich hundertprozentig auf Joda verlassen könnte, dann wäre alles nur noch halb so problematisch. Ich möchte da auch gerne hinkommen. Zumal ich ja wegen des Jagdthemas sowieso auf einen sehr hohen Grundgehorsam angewiesen bin.
Aber mal ehrlich. Wieviel Hunde schaffen es, wie festgetackert liegen zu bleiben, wenn andere Hunde auf sie zukommen? Und wenn ja, wie lange haben sie dafür gebraucht? Ich bin gerade über die gröbste Junghundphase hinweg. Und ich finde, die beiden haben schon einen überdurchschnittlichen Gehorsam. Nur leider eben bei hoher Ablenkung noch nicht zuverlässig.Hundekontakt auf Teufel komm raus, muss nicht sein. Da bin ich deiner Meinung. Es gibt nur nicht so viele Gebiete, wo ich sie bedenkenlos frei laufen lassen kann (hoher Jagdtrieb) Und da, wo ich das kann, gibt es leider auch sehr viele Hunde...
Wie schon gesagt, für Joda wäre eine feste Truppe gut, mit denen sie regelmäßig Kontakt hat. Phelan gegenüber oder Bilbo (den sie von Anfang an kennt und regelmäßig sieht) zeigt sie dieses Verhalten nicht mal im Ansatz.
Sie hat aber deutlich Spaß daran, wenn sie mit mehreren Hunden zusammen laufen darf. Vor allem wenn wir Bilbo samt Frauchen treffen, ist die Welt für sie rosa...Liebe Grüße
Nele - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!