Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht
-
-
Ist alles eine Frage des Trainings und des Vertrauens. Ich führe ein ganzes Rudel und die liegen alle, bis auf meinen Pflegehund, der braucht noch etwas Training.
Aber es geht mir nicht darum mit dem Finger auf dich zu zeigen, ich wollte lediglich meinen Weg aufzeigen. -
29. März 2012 um 23:52
schau mal hier:
Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ist alles eine Frage des Trainings und des Vertrauens. Ich führe ein ganzes Rudel und die liegen alle, bis auf meinen Pflegehund, der braucht noch etwas Training.
Aber es geht mir nicht darum mit dem Finger auf dich zu zeigen, ich wollte lediglich meinen Weg aufzeigen.Ich fühle mich auch nicht angegriffen...
Letztendlich werde ich an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen bzw. weitermachen müssen. Ich muss vermehrt an ihrem Grundgehorsam arbeiten (dann wäre sie mir ja z.B heute auch nicht aus dem Kommando entwischt)
Und ich werde erst mal wieder nur mit Maulkorb laufen (also mein Hund
). Den sie in Gebieten, wo es nur selten zu Hundekontakt kommt zwischendurch nicht unbedingt aufhaben muss.
Ich werde noch mal genauer beobachten, in welchen (Läufigkeits-/nich Läufigkeits-) Phasen sie vor allem aggressiver wirkt (kann ich aber nur, wenn ich Hundekontakt zulasse)
Und ich werde noch mal ein bisschen an meiner Hundeabwehrtechnik arbeiten. Und noch mal bewusster auf mich und meine Anspannung/Angst achten. Vielleicht hat ihr Verhalten ja mehr mit mir zu tun als mir lieb ist.Dass sie im Zweifelsfall die Zähne einsetzt, werde ich wahrscheinlich nicht ändern können. Also muss ich dafür sorgen, dass sie nicht mehr an den Punkt kommt, wo sie das tut.
Liebe Grüße
NelePS: Bin immer noch interessiert an Erfahrungsberichten über Maulkörbe...

-
Zu den Windhundmaulkörben:
Die sind halt schon auf Windhundnasen ausgelegt, also laaang und schmal. Da müsste man sehen, ob ne Labradornase rein passt.
Ich hab meinen hier her: http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html , das Modell Lassie. Passt meinem Galgo gut, bei einem Hund mit richtiger Beschädigungsabsicht würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass der hält... -
Hallo Julia,
danke für den Hinweis. Joda hat eher eine ähh Border Colli Schnauze. Glaube ich jedenfalls (hab nicht so viel Kontakt zu Bordern, der Boom ist hier Gottseidank sehr abgeflacht) Also sie hat eher geschlossene Lefzen und eine schmale, nicht zu lange Nase.
Ich denke nicht, dass Joda einen "Hochsicherheitsmaulkorb" braucht, es reicht, wenn er im ersten Moment verhindert, dass sie zuhackt. Die Aktion gestern hat auch nur wenige Sekunden gedauert, ich bin sofort dazwischen und sie hat schnell wieder abgelassen.
Komischerweise ist sie danach sofort wieder ruhig und ansprechbar, so als ob nichts gewesen wäre... Ob das für eine "geplante" Handlung spricht?
Im Moment tendiere ich zum Ultra Baskerville. Den finde ich zwar auch sehr "massig", aber er hat relativ große Abstände, so dass noch viel Hund durchscheint. Und damit ja auch mehr Kommunikation möglich ist.
Mal sehen, die sind in Jodas Größe schon recht teuer. Aber daran soll's nicht scheitern.Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Die Aktion gestern hat auch nur wenige Sekunden gedauert, ich bin sofort dazwischen und sie hat schnell wieder abgelassen.
Komischerweise ist sie danach sofort wieder ruhig und ansprechbar, so als ob nichts gewesen wäre... Ob das für eine "geplante" Handlung spricht?Ich finde eher, dass das für ausgezeichnetes Kommunikationsverhalten spricht.
Sie hatte ein Problem und wollte es lösen. Sobald das Problem geklärt ist hat sie keines mehr, ist dementsprechend auch nicht weiter darauf erpicht den anderen Niederzumachen.
Fände ich bei meinem Hund top. Eine gaz normale 'Meinungsverschiedenheit' die selbst bei den harmlosesten Hunden mal vorkommt.Ist natürlich nur eine Mutmaßung aufgrund deiner Schilderungen. Du kannst am besten beurteilen um was es sich dabei handelte..

-
-
Hm...ich weiß leider nicht, ob sie von alleine aufhören würde!?
Und das Problem ist, dass sie sich festbeißt. So dass der andere Hund nicht wirklich die Chance hat, sich zu unterwerfen oder abzuhauen. Das spricht für mich eher nicht für eine "normale" Kommunikation. Wenn sie nur raufen würde und dabei den anderen Hund aus Versehen verletzt bzw. gezielt einen Biss setzt, um dann wieder abzulassen, könnte ich ihr Verhalten eher verstehen. Aber so?
Ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich nicht eingreife. Joda ist zwar kein Riese, aber sie hat doch ein eindrucksvolles Gebiss und die Verletzungen, die sie setzen kann, können doch für den anderen Hund gefährlich werden.Da ich diese Situation ja nicht provozieren kann und will, ist es auch schwer für meine Hundetrainerin das Verhalten einzuordnen. Sie kann ja auch nur das deuten, was ich ihr erzähle. Eine schlüssige Erklärung hat sie leider auch nicht.
Liebe Grüße
Nele -
Manche Hunde sind einfach so.
Kenne einige (vorwiegend kleine) Hunde, die abolut keinen besonderen Wert auf Fremdhundkontakt legen und schnell deutlich zeigen, was sie von 'du schnüffelst mir am Hinter, ich schnüffel dir am Hintern' halten.
Hast du das Gefühl, dass sie agressiv ist? -
Ich sehe da keine falsche Kommunikation, die Frage um welche Form der Aggression es sich handelt.
Es gibt durchaus Motivationen in denen die finale Lösung angestrebt wird.
-
Also, mit Menschen ist Joda zuckersüß. Sie hat zwar einen leichten Wachtrieb, d.h. sie gibt Laut, wenn jemand in die Nähe des Hauses kommt, der nicht hierher gehört, aber nur kurz. Manchmal knurrt sie auch, wenn ihr was sehr unheimlich ist. Aber im direkten Kontakt mit Menschen ist sei eher devot und freudig. Und zurückhaltend. Fremde Hunde werden verbellt, wenn sie dem Auto zu nahe kommen, bekannte Hunde und Menschen nicht.
Beim Hundekontakt zeigt sie eine breite Verhaltenspalette über devotes Verhalten, Schleimerei, Neutralität,Rumprollen bis hin zum aggressiven Angriff.LG Nele
Krambambuli: Aber warum sollte sie z.B einen intakten Rüden töten wollen? Nur weil er zu aufdringlich war?
Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, das Joda dem Hund schon für einen Bruchteil einer Sekunde die Chance gibt, sich vollkommen zu unterwerfen, tut er es nicht, beißt sie zu. Nur dass die meisten anderen Hunde ja gar nicht daran denken, sich zu unterwerfen. Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, als ob sich in ihrem Kopf ein Schalter umlegt und sie nur noch rot sieht. Ist die Situation vorbei, macht es wieder klick und Joda ist wieder die süße, kleine, sensible Maus, die kein Wässerchen trüben kann...
Ich weiß es einfach nicht. Ich will keinen Hund, der nach finalen Lösungen sucht. (Aber nun habe ich sie und ich bin es ihr schuldig, das bestmögliche aus uns zu machen, außerdem habe ich sie in mein Herz geschlossen und mich für sie entschieden, ohne wenn und aber) -
Zitat
Aber es geht mir nicht darum mit dem Finger auf dich zu zeigen, ich wollte lediglich meinen Weg aufzeigen.Wie genau trainierst du das denn? Würde mich mal interessieren... :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!