Joda alias Hannibal hat wieder zugeschlagen-Maulkorb gesucht

• Wenn es sich z.B um terretorialmotivierte Aggression handelt, bringt unterwerfen nichts, entweder der Gegner zieht leine bei der Drohung, oder er wird eliminiert.
    Was der Mensch sich wünscht und was natürlich ist, ist nicht immer das selbe.
    lilifee: Völlig normaler Grundgehorsam, Kommando konditionieren, dann Ablenkung und Dauer steigern.

• Zitat

Ich hab den und finde ihn gut :-)
    ww.kubaner-heimtierbedarf.de/de/Baskerville-ULTRA-Maulkorb-Gr.6

Boah - die sind ja toll! Genau sowas suche ich schon ewig. Die anderen Dinger halten doch nur aus goodwill am Hund, wenn der grad was anderes zu tun hat, als ihn abstreifen zu wollen.... ;-)

• Zitat

.....Und den Baskerville finde ich vom Aussehen auch sehr gut, da bin ich mir nur nicht sicher, ob er nicht wieder zu "einschränkend" ist. .....

Ganz ehrlich, ich sag da: wer zickt, hat verloren, der muß halt mit dieser Einschränkung leben! Da kenn ich nix..... Bevor nem anderen Hund was passiert...

• Pauline trägt einen Maulkorb damit anderen Menschen und Hunden nichts passiert - und grade da sie ihn so oft trägt, hat sie einen den sie theoretisch den ganzen Tag über aufhaben könnte...

Find ich pers. wichtig...

LG

• Zitat

Ganz ehrlich, ich sag da: wer zickt, hat verloren, der muß halt mit dieser Einschränkung leben! Da kenn ich nix..... Bevor nem anderen Hund was passiert...

Tut mir Leid, aber ich kann es nicht gut mit ansehen, wenn meine Hund gestresst ist und rumläuft als würde ich ihn prügeln. Da suche ich doch lieber einen Maulkorb, mit dem sie sich möglichst wohl fühlt.

Liebe Grüße
    Nele

• Zitat

Pauline trägt einen Maulkorb damit anderen Menschen und Hunden nichts passiert - und grade da sie ihn so oft trägt, hat sie einen den sie theoretisch den ganzen Tag über aufhaben könnte...

ok, wenn er viel getragen werden muß, klar... Mein Fusseltier (Frieda) trägt ihn z.B. nur, wenn ich zu Zeiten rausgehe, wo viele Leute am Gassigehen sind (das ist hier recht überschaubar), und auch dann nur im Freilauf (die HH hier kennen mich und wir machen netter- und abgesprochenerweise schon nen Bogen umeinander, wenn ich die Zicke dabei hab). An der Leine kann ich sie aus der Situation rausnehmen (andere Hunde blocken, die Halter um Abruf ihres Hundes bitten etc.). Nur, wenn sie ohne Leine ist, hört sie kein "HIER" mehr und rennt zum anderen Hund hin und dann geht´s rund....

Insofern ist die Tragedauer recht begrenzt, und wenn sie ihn dann an hat, muß er 100%ige Sicherheit geben und ich will nicht darauf angewiesen sein, zu beten, daß sie nicht versucht, das Teil abzustreifen...

Sie versucht es sehr selten, den Mauli abzustreifen (sie weiß, daß sie´s kann), hört aber dabei ganz gut auf ein NEIN. Aber wie gesagt, bei "Hund im Anmarsch" ist das mit dem Gehorsam nicht mehr gewährleistet (wir arbeiten nach wie vor daran). Und wenn das Ding dann im Eifer des Gefechts runterrutscht - ne danke, dann lieber unbequem..... *gg

Nele: Gestreßt ist meine mit Maulkorb nicht, hab den so eingeführt, daß wir damit schöne Dinge machen, also durfte sie ihn zum Wasserplanschen anziehen etc., und sie kriegt immer wieder Leckerli reingesteckt, das ist für sie ok. Daß ein Hund dann nach positiver Gewöhnung rumläuft wie geprügelt, kann ich mir nicht vorstellen, die Dinger sind ja keine Instrumente zum Tierquälen *gg Und, wie gesagt, "ein bißchen unangenehm anfangs" sollte der Hund verkraften können - bevor irgendetwas passiert... (das Blödeste für sie ist, daß sie nimmer jeden Dreck fressen kann, der ihr vor die Nase fällt.... *gg)

• Solange keine anderen Hunde in der Nähe sind, trägt Joda den Maulkorb auch ohne Probleme. Sie mag es zwar nicht, wenn ich ihn ihr anziehe, aber wenn er dran ist, dann ist es erst mal ok. Aber wenn sie Kontakt zu Hunden hat, dann merke ich, dass sie versucht, das Ding loszuwerden und weicht den anderen Hunden aus.

Liebe Grüße
    Nele

• Ich empfehle dir das Buch 'Das Agressionsverhalten des Hundes' von James O'Heare.
    Es hat mir sehr geholfen meine Gedanken bezüglich Agression zu ordnen und in entsprechende Kategorien einzuteilen, ich kann es dir also wirklich nur empfehlen.

Bei territorialem Verhalten sehe ich hier eigentlich keinen wirklichen zusammenhang. Vielleicht liegt das daran, dass ich das 'Territorium' eines Hundes auf dessen vorwiegenden Aufenthaltsraum beziehe, nicht auf den 'Induvidualraum' den der Hund jederzeit mit sich herumträgt und der quasi die Individualdistanz festlegt.

Von aussen lässt sich wirklich schwer sagen warum dein Hund so handelt.

• Zitat

Solange keine anderen Hunde in der Nähe sind, trägt Joda den Maulkorb auch ohne Probleme. Sie mag es zwar nicht, wenn ich ihn ihr anziehe, aber wenn er dran ist, dann ist es erst mal ok. Aber wenn sie Kontakt zu Hunden hat, dann merke ich, dass sie versucht, das Ding loszuwerden und weicht den anderen Hunden aus.

Liebe Grüße
    Nele

Dann empfehle ich den Maulkorb neu zu konditionieren.
    Meine freut sich, wenn sie ihn sieht und steckt die Schnauze von alleine hinein, ich muss nur noch zubinden. (genauso zieht sie auch ihr Geschirr "alleine" an). Das tragen an sich ist ihr jetzt auch nicht super angenehm. Klar, da kann sie ja auch nciht mehr allen Mist vom Boden aufsammeln und beim Schnüffeln stößt sie manchmal an.
    Aber ich habe auch die längeren Trageeinheiten positiv aufgebaut, zum Beispiel in dem sie den Maulkorb auf dem Weg zu unserer Stammkneipe aufhatte. Dort kriegt sie immer etwas zu Essen und es sind viele streichelnde Hände dort. So hat sie verknüpft, dass etwas tolles passiert, wenn wir das Ding anziehen. Die Abstreifversuche habe ich ignoriert und immer gelobt und gefüttert, wenn sie normal gelaufen ist.
    Mittlerweile läuft sie ganz gut mit dem Ding. Hundebegegnungen hatte ich erst einmal, als sie ihn anhatte, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ihre Signale nciht verstanden werden. (Sie hat ja auch noch Ohren, Augen, Körperhaltung ,Rute etc. zur Unterstützung).
    Was ich noch schön an dem Baskerville Ultra finde, ist dass er nicht aus starrem Plastik ist (flexibel) und auch nicht aus Metall (Verletzungsgefahr, wenn Hund mal versehentlich einem anderen Hund oder Menschen "trifft") und dass die Gitteröffnungen schön groß sind, was problemloses Füttern ermöglicht. (in deinem Fall fürs Training ja nciht schlecht)

• Zitat

Ich empfehle dir das Buch 'Das Agressionsverhalten des Hundes' von James O'Heare.
    Es hat mir sehr geholfen meine Gedanken bezüglich Agression zu ordnen und in entsprechende Kategorien einzuteilen, ich kann es dir also wirklich nur empfehlen.

Bei territorialem Verhalten sehe ich hier eigentlich keinen wirklichen zusammenhang. Vielleicht liegt das daran, dass ich das 'Territorium' eines Hundes auf dessen vorwiegenden Aufenthaltsraum beziehe, nicht auf den 'Induvidualraum' den der Hund jederzeit mit sich herumträgt und der quasi die Individualdistanz festlegt.

Von aussen lässt sich wirklich schwer sagen warum dein Hund so handelt.

Da ticken Hunde sehr unterschiedlich. Ich arbeite zur Zeit eine Hündin die ist ungelogen 5 Minuten irgendwo und es gehört ihr und die zeigt ganz klar Terretorialaggression.
    Wirklich beurteilen kann das aber nur ein Trainer mit der nötigen Erfahrung vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!