wie viel Schlaf/Entspannung/Auslastung pro Tag?
-
-
Ein relativ "normaler" Tag bei uns (Jala KHC-Hündin geb. Nov. 09)
Wie viele Stunden schläft der Hund?
Ca. 8 Stunden schläft sie in der Nacht (neben meinem Bett in ihrer Kudde).
Tagsüber vormittags rund 2 - 3 Stunden, nachmittags rund 2 - 3 Stunden und am (frühen) Abend gut 3 Stunden.Wieviele Stunden wird er beschäftigt, geht spazieren etc? wie viele Stunden ist er wach, aber nur so dabei?
Ein längerer Spaziergang am Tag - meist ca. 1 - 2 Stunden - Tageszeit: je nachdem wie es "passt". Während des Spazierganges gibt es in unterschiedlicher Ausprägung Such- und/oder Nasenspiele, Tricks, Gehorsamsübungen, Aufmerksamkeits- und Geschicklichkeitsübungen (vielleicht während einem 1Stunden-Spaziergang zusammengefasst 15 Minuten oder so)Morgens ist sie jeden Tag gute 1 - 2 Stunden beim Pferdefüttern und -versorgen dabei - d.h. sie beschäftigt sich auf dem knapp 2000 qm großen hundesicher eingezäunten Grundstück mit sich selber, mit ihren Hundekumpels der anderen Pferdebesitzer, wenn die gerade da sind oder im Moment liegt sie gerne dösend in der Sonne
.
Oft machen wir nach dem Pferdeversorgen noch eine Spieleinheit, d.h. Frisbee werfen, Nasenspiele ect. (ca. 10 Minuten).
Ab und an begleitet sie mich auf die Arbeit - d.h. 4 Stunden, herumliegen, dösen, ab und am Bekannte begrüßen
oder sie ist während der Zeit zu Hause und begrüßt mich dann beim Heimkommen völlig verschlafen
Ist er wirklich am ruhen, völlig entspannt, wenn ihr ihn gerade nicht beschäftigt?
Ja die meiste Zeit döst sie auf einem ihrer Lieblingsplätze (oder auf dem Sofa) jedoch fordert sie ab und an auch zum Spielen auf, und manchmal gehen wir darauf ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich das hier so lese, krieg ich ja ein schlechtes Gewissen ...
Ich habe keinen festen Tagesablauf. Wir gehen normalerweise 2mal am Tag mit ihr spazieren ca 1-2 Stunden. Sonst nur zum Lösen raus. Manchmal auch nur einmal 2-3 Stunden, heute sogar nur eine 3/4 Stunde...war unmotiviert und sie dreht derzeit jedem Hundemann ihren Hintern zu
... Zuhause clickern wir je nach Laune, nicht täglich, manchmal darf sie Hühnerherzenspuren in der Wohnung folgen. Kuscheln tun wir ganz viel, an die 1-2 Stunden bestimmt, dazu zähle ich auch kleine Spiele. Manchmal machen wir auch kleine UO Einheiten auf dem Spaziergang, einmal auf der Woche gehts ne Stunde auf den Hundeplatz zur UO dann noch eine Stunde zum Agility.
Wieviel sie schläft? Sie hat sich wunderbar Frauchen angepasstNachts mit kurzer Pause bis zu 10 Stunden und dann nochmal am Tag bis zu 10...ansonsten läuft sie halt viel mit. Nehm sie immer mit zu Freunden oder Familie... Denke, dass sie zwischen 12 und 20 Stunden schläft... Große Spanne, kommt aber halt auch auf uns an....
Sie ruht, wenn wir auch ruhen. Also wenn ich wild durch die Gegend laufe ist sie auch aufgeregt, wenn ich aber nur am Rechner sitze oder vorm Fernseher, schläft sie. -
Meine chillen in der Wohnung überwiegend. Mal schlafen sie richtig, mal liegen sie irgendwo rum und starren Löcher in die Luft oder genießen das Nichtstun, halten Kühlschrankwache, schlecken sich selbst oder die Katzen ab oder kuscheln mit irgendwem. Sobald die Haustür aufgeht ist Action angesagt.
Wieviele Stunden das am Tag sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls ziemlich viel.
-
Zitat
Meine Hunde schlafen oder ruhen pro Tag tatsächlich um die 18-20 Stunden. Sie werden rund 3 Stunden pro Tag durch Spiel und Spaziergang beschäftigt, den Rest sind sie dabei... Grisu ist dabei sehr anpassungsfähiger und ruht auch 23 Stunden pro Tag oder werkelt auch 10 Stunden pro Tag.So ist es bei uns auch
Benny ist ebenfalls sehr anpassungfähig. Haben wir mal eine zu lange Nacht gehabt und machen dann einen auf Couchpotato
dann schläft er auch den ganzen Tag als hätte er die Nacht mitgefeiert
Gehen wir aber z.B. in der Eifel wandern, dann freut er sich über jedes Berg rauf Berg runter und das am liebsten den ganzen TagIm Alltag sind wir auch so 3-4Std über den Tag verteilt mit spazieren und spielen beschäftigt. Ansonsten schläft er, döst so vor sich hin oder er schaut aus dem Fenster und beobachtet die Vögel
-
Till ist da scheinbar eine Ecke aktiver. Ich gehe täglich 2 - 2,5 Stunden mit ihm spazieren oder Fahrrad fahren. Alltags ist er bei meiner Schwiegermutter (wohnt mit uns im selben Haus) eigentlich immer 1-2 Stunden im Garten wobei die Zwei dann häufig eine zeitlang Apportier- oder Zerrspiele zusammen spielen. Ansonsten tobt er sich alleine im Garten aus oder die Beiden drehen eine kurze Runde um den Block gemeinsam. Nach dem Mittagessen ist dann Ruhe angesagt, wobei Till dann wohl auch richtig schläft. Am Nachmittag gehe ich dann mit ihm die große Runde spazieren. ( 1,5 - 2 Stunden ) oder wir sind mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei schieben wir immer wieder kleine Gehorsamsübungen und Apportierspiele ein. Vor allem aber treffen wir seine Hundefreunde und es darf getobt und gespielt werden. Für ihn besonders wichtig. Zwischendurch wird dann wieder ganz entspannt weiter geschnüffelt.
Dann ist erst Mal wieder Pause. Je nach Lust und Laune wird dann danach noch ein wenig trainiert, getrickst oder Leckerlies gesucht. Je nach dem. Dann ist Feierabend und man sieht und hört nichts mehr von Till. Häufig kuschelt er sich dann zu mir aufs Sofa und es wird ordentlich gekuschelt und geschmust.Was wir beide natürlich sehr genießen.
Samstags Vormittag ist dann Hundeschule angesagt und alle 4 Wochen Meutetreffen am Nachmittag. In ein paar Wochen sind wir mit der Hundeschule durch. Bis dahin haben wir am Freitag noch paralell Agility, also zwei Termine am Wochenende. Aber eben nur für ein paar Wochen. Dann ist die Hundeschulzeit vorbei und wir machen nur Agility
LGFranziska mit Till
-
-
Momentan hat Fény Pfotenaua, aber sonst...
Schlafen: etwa 9-16 Stunden geschätzt. Ich weiß nicht ob er richtig schläft, wenn ich nicht zuhause bin, denke eher nicht. Mehr so dösen/Halbschlaf.
Draußen sein: 45Min-4 Stunden, immer unterschiedlich
der Rest wird halt drinnen verdöst oder er liegt in seiner Kudde und kaut an irgendwas rum oder so. :)
-
Hmm kann ich so genau auch nich sagen.... die reine Bespaßung (Gassi/Spielen/huschu) liegt im Durchschnitt bei 3h am Tag, mal auch etwas länger (Huschu z.B.). ansonsten sind sie halt einfach im familienalltag dabei. an manchen Tagen schlafen sie den ganzen TAg irgendwei, an anderen TAgen toben die den ganzen Tag neben all den anderen Beschäftigungen im Garten rum (grad jetzt im Sommerhalbjahr halt). Nachts schlafen sie ganz normal von ca. 20-6 Uhr.
-
Wir stehen meist so gegen 9 auf, nach Frühstück und allem gehe ich dann so 'ne Stunde mit ihm. Während des Spaziergangs immer wieder Kommandos üben, Nasenarbeit, An- und Ableinen üben und toben. Richtig rausgehen tun wir dann meist am späten Nachmittag, dann wieder knapp eine Stunde, manchmal übrigens auch weit aus mehr, je nach Wetterlage und Lust bei Toni und mir. Die letzte Runde ist so gegen 22 Uhr, dann gehts auch danach direkt ins Bett, aber meist wird das so 23 Uhr. Zu Hause genießt er es einfach bei mir zu sein und bekommt dann halt mal seinen Kong, mag es aber auch einfach mal nur zu liegen. Außerdem geistert Toni nachts noch rum, was wohl damit zutun hat, dass er vorsichtiger ist, wenn wir auch durch die Wohnung laufen. Nachts trägt er dann alles mögliche durch die Gegend, kaut auf Kaukram rum oder spielt mit seinem Quietsche-Schwein, genau das Gleiche, wenn wir ihn alleine lassen.
Insgesamt würde ich jetzt so auf 18-20 Stunden Schlaf, bzw. Ruhe tippen. Manchmal mehr, manchmal weniger.
-
Wie ist das bei euch so grob?
Ich arbeite ja 4 Tage die Woche von Zu Hause, freitags ist meistens Bürotag. Wochenende ist generell Ausflugszeit. Da wird weit in die Natur gefahren und der Hund bespaßt
Zwischen 12 und 14 Stunden auf jeden Fall.Wieviele Stunden wird er beschäftigt, geht spazieren etc?
In der Woche etwa 2 Stunden über den Tag verteilt. Beschäftigt wird er vielleicht 3 mal in der Woche ein paar Minuten mit Spiel, Spaß, Spannung. Aber "Hauptauslastung" passiert über's Spazierengehen. Schnüffeln, rumalbern, andere Hunde abchecken, etc.Wie viele Stunden ist er wach, aber nur so dabei?
Vielleicht 6 - 8 Stunden so. Ich seh den Hund kaum, wenn ich von zu Hause arbeite. Da liegt der in seinem Körbchen im Wohnzimmer, während ich im Arbeitszimmer fleissig schaffe.Ist er wirklich am ruhen, völlig entspannt, wenn ihr ihn gerade nicht beschäftigt?
Yo. Er beobachtet mich zwar hin und wieder - vor allem wenn ich in der Küche hantiere - aber wenn ich z.B. lese oder nen Film gucke im selben Zimmer, dann ratzt der im Körbchen auch ordentlich weg. -
Nachts so 8-10h und tagsüber wahrscheinlich auch nochmal so 6-10h.
Wieviele Stunden wird er beschäftigt, geht spazieren etc?
Spaziergang ist der längste etwa 1h. Die anderen zwei je eine halbe Stunde. Mal mehr, mal weniger. Das heißt bei uns viel Schnüffeln, Buddeln, Suchspiele und gaaanz viel Training, dass andere Hunde keine Finifresser sind.
Dann gibts noch Clickern, Bewegungstraining, Suchspiele zu Hause. Immer mal was anderes insgesamt so ca 15min am Tag, aber nicht täglich.wie viele Stunden ist er wach, aber nur so dabei?
Das was über bleibt halt^^ So um die 4-5h gehen drauf für füttern, spielen, knuddeln, Kauzeug bearbeiten, alleine mit irgendwas spielen, mich beobachten, den Vögeln zuschauen, sich im Sand oder der Erde wälzen, Spielzeug im Garten verbuddeln und ausbuddlen, etc.
Kommt sie mit in die Stadt, Uni, etc. gibts keine großen Spaziergänge daneben, weil sie dann ohnehin schon kaputt ist.Ist er wirklich am ruhen, völlig entspannt, wenn ihr ihn gerade nicht beschäftigt?
Ja, mittlerweile ist Fini vollkommen entspannt, wenn sie nicht beschäftigt wird. Nur wenn ich zu hektisch rumlaufe, weil ich putze oder es eilig habe, tappert sie auch rum und guckt, warum ich so unruhig bin^^Schaut aus, als hätten wir sehr wenig Programm^^ Aber in der Kürze liegt bekanntlich die Würze
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!