gleich Handfütterung bei Neuzugang?
-
-
hmm das Problem ist glaube ich auch, dass sie ihr Trockenfutter nicht soooo super findet.
Sie nimmt es nur, wenn sie relativ entspannt ist, spuckt es aber auch häufiger aus.
Zu Hause weiche ich es ein, da frisst sie es. Ihre Zähne sind ok, Rindersehne ist kein Problem.
Ich denke sie kennt einfach kein Trockenfutter, noch dazu welches ohne Geschmacksverstärker,
insofern ist die Idee ihr normales Futter draußen zu geben schon gut, klappt nur leider in unserem Fall nicht ganz. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lulie,
Glückwunsch, du hast genauso ein Exemplar wie ich zu Hause
Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
Das mit dem TroFu legt sich, Maya hat am Anfang gar nichts aus der Hand genommen, dann oft wieder ausgespuckt und naja.. war halt nicht so dolle. Inzwischen hat sie sich an den Geschmack und an das Handfüttern gewöhnt.
Was wir machten:
Tagsüber Handfütterung, das, was sie über den Tag nicht bekommen hat, gab's Abends (ca. 18 - 20 Uhr), so hat sie jeden Tag ihre feste Mahlzeit gehabt (auch wenn sie eigentlich ihre Portion tagsüber bekam, haben wir ihr abends noch eine kleine Handvöllchen gegeben, einfach, damit sie weiß, abends gibt's noch was), war tagsüber aber dennoch bereit für ihr Futter was zu machen.
Ich habe ihr TroFu unter's Leckerli gemischt. Mal gab's ein Leckerli, mal ein Stück TroFu. Irgendwie hat der Unterschied zwischen TroFu/Leckerli sie nicht mehr interessiert und sie nahm beides.LG
-
Danke Lisa,
ja ich denke auch sie wird sich an ihr Trockenfutter gewöhnen.
Sie frisst meistens nichtmal alles was im Napf landet.
Der Rest kommt dann weg. Also wirklich hungrig scheint sie nicht zu sein.
Hm vielleicht gibts dann Superlecker nur fürs Anschauen aus eigenen Stücken und dann
später fürs Rückruftraining und fürs halten an der Straße und auf den Namen reagieren
Trockenfutter/Leckerli Mix.
Wie handelt ihr das mit verschiedenen Leckerlisorten, Leine und Klicker (ich klicke
das Anschauen aus freien Stücken)?
Puh und die Pflegestelle sagte noch sie hätte keinen Jagdtrieb, na gut dann streng ich mich
mal an spannender als Vögel,Mäuse und Kaninchen zu sein.
Danke euch. Wenn es noch Tipps zu Hundetrainern in berlin gibt, immer her damit. -
-
Was ist denn NILF?

-
-
Meine Hündin ist auch ein Tierschutzhund.
Ich habe sie anfangs nur aus der Hand gefüttert. Allerdings nicht im Sinne von "du musst wirklich etwas leisten, damit du Futter bekommst".
Ich habe ihr das Futter am Wegrand hingelegt und sie "suchen" lassen oder es ins hohe Gras geworfen und mit ihr gemeinsam gesucht.
Das hat ihr großen Spaß gemacht und tut es noch immer. Ich glaube für Fini war das wichtig, damit sie sieht, dass man mit Menschen auch Spaß haben kann und ihr nicht jeder etwas Böses will.In dem Sinn hatte sie eigentlich von Anfang an feste Fütterungszeiten. Es gab immer morgens und abends Futter. Entweder beim Spaziergang (Kein Futter gab es nicht. Da sie ja noch nichts konnte, wurden Sachen wie mich angucken belohnt oder nicht in die Leine stürmen oder einfach das Hinsetzen. Also alles, was ich gut gefunden habe.) oder halt absichtlich durch Suchspiele.
Wenns Nassfutter gegeben hat, dann hat sie das im Kong bekommen.Ich habe erst auf richtige Napffütterung umgestellt, als ich sie auf Rohfütterung umgestellt habe. Ich glaube nicht, dass es ihr geschadet hat

-
TanNoz:
Ne Handfütterung heisst soviel wie, dem Hund sein tägliches Futter wirklich aus der Hand zu geben. Leckerlies zählen aber nicht zum täglichen Futter. -
Es soll in der Tat auch HH geben, die nicht extra Leckerlies rumschleppen, sondern das Futter als solche benutzen (und teilweise auch müssen). Was ist das dann?
Alle mein Hunde müssen einen Teil ihres Futters erarbeiten. Wieviel % der täglichen Ration ist unterschiedlich. Je nach meiner Lust und Laune und der Lust/Laune der Hunde. Es gibt morgens ein bissel was von der Tagesration und das was davon abends noch übrig ist, landet ebenfalls im Napf. Bei den Jungs kann es auch sein, dass abends gar nichts mehr übrig ist und sie eine kleine extra Portion bekommen.
Wenn dein Hund kein TF frisst, dann nimm einen Futterdummy und pack da Nassfutter (oder Fleisch) rein

-
Ich würd's auch per Kompromiß angehen: dem Hund zwar von Anfang an lernen lassen, daß es für Kooperation was ganz Tolles geben kann. Aber ich würde nicht ausschließlich aus der Hand füttern, sondern auch eine regelmäßige Mahlzeit in den Tagesablauf integrieren.
Wie dein Hund auf ausschließliche Handfütterung reagieren würde, weiß ich natürlich nicht - meine ebenso temperamentvolle wie gefräßige Jägerin würde sowas total verrückt machen. Die würde ständig Hunger schieben folglich dauernd in Habachtstellung sein, drinnen wie draußen (Krieg ich jetzt was? Oder jetzt?? Und was bedeutet diese Handbewegung?! Heißt das etwa, daß ich endlich was kriege....? Und warum gab's jetzt nix?!) und fürchterlich aufgedreht, nervös und zappelig werden.
Also genau das Gegenteil dessen, was ich um mich haben und erreichen möchte. Sie braucht Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen festen Rahmen in ihrem Leben, dann ist sie am ausgeglichensten und konzentriert sich am besten auf das, was ich von ihr möchte, ohne zu sehr hochzudrehen. Ich könnte mir vorstellen ,daß ein Podenco ganz ähnlich tickt, und daß du dem Hund mit einer gewissen Berechenbarkeit auch die Eingewöhnung erleichterst. Das schließt ja Belohnung per Hand nicht aus - dann ist es eben was Besonderes oder ein Teil der täglichen Ration.
-
Hej,
also Nassfutter aus Dosen ist keine Option für uns Rohfütterung habe ich angedacht, allerdings braucht das auch noch etwas. Dafür will ich mir erstmal einen Tiefkühler zulegen. Ist auf längere Sicht geplant.
Sie frisst das TF, wenn ich es nass mache. Wenn ich ihr das Trockenfutter ins Gras rolle und sie etwas suchen kann
nimmt sie es auch, hab ich heute rausgefunden.
Also werde ich es wohl weiter so machen.
Tagsüber draußen für angucken Leckerlis oder geworfenes TF. Abends dann eine Mahlzeit im Napf.
Den Futterdummy wollte ich auch demnächst einführen. Vielleicht frisst sie ja einfach lieber erbeutetes Trockenfutter, als einfach nur aus der Hand gegeben.
Danke für eure Tipps. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!