Brut und Setzzeit,leint ihr an?

  • Zitat

    Bei uns kam heute ein Artikel in der Wochenzeitung, in dem auf die Anleinepflicht hingewiesen wird.
    Und selbstverständlich wird angeleint! Klar könnte ich auch argumentieren: meiner hat keinen Jagdtrieb (stimmt nur bedingt :) ), ich kann ihn abrufen (wirklich immer?)...
    Und was passiert? Immer mehr HH lassen ihre Hunde ebenfalls frei laufen (ich bin als "gutes Beispiel" vorangegangen), die nie abrufbar sind und selbstverständlich jagen mit der Konsequenz, dass sämtliche Hundehalter über einen Kamm geschoren werden und neue Verordnungen, Strafen usw. verhängt werden und unsere Freiheit weiter eingeschränkt wird.
    Beispiele dafür gibt es genug (z.B. auf einem Bogenturnier darf kein Hund mitgeführt werden, da einmal ein Hund, der nicht angeleint war, ein Reh erwischt hat...)
    Nein, lieber die paar Wochen an der laaaaaaaangen Schleppleine...

    Ich finde deine Sichtweise ehrlich gesagt sehr gut!!!! Und so sollten viel mehr denken!

  • In meinem alten Wohnort standen überall schilder das von dann bis dann BuS ist und da haben wir auch angeleint. Da hier jetzt nirgends was steht und ich mir eh nicht merken wann das ist, handhaben wir das wie das ganze Jahr über...

  • Zitat

    Ich finde deine Sichtweise ehrlich gesagt sehr gut!!!! Und so sollten viel mehr denken!

    Finde ich auch, deshalb leine ich an!

  • Zitat

    Danke für den Link.

    Ende des Monats sehe ich den Bürgermeister von der Gemeinde wo meine Eltern wohnen wieder.
    Und frage ihn mal.
    Ansonsten ist der Landrat auch gleichzeit unser 1 Vorsitzender vom DRK Kreisverband.
    Da kann ich auch fragen :-)


    Mit RLP ist interessanter für mich.
    Da wir dort wohnen (müssen nur über nen Hügel gehen und sind schon in Hessen)

    Im moment gehe ich mit Attila meistens in den Garten oder am Steinbruch entlang.
    Da werden die nicht nur von Hunden gestört.

  • Bin heute schadenfroh. Jäger und Förster haben heute kontrolliert. Zu mir meinten sie, ich wäre die erste, die ihren Hund angeleint hätte und erzählten, dass schon 2 Hunde allein heute Tieren nachgestellt haben. Mehrere Hundehalter wurden dabei erwischt, wie sie ihre Hunde auf dem offenen Feld laufen ließen.
    Sie meinten dann noch, dass sie das von einer Person wie mir am wenigsten erwartet hätten und ich da wirklich vorbildlich bin. :ops: Andere Bewohner unseres Dorfes dürften nun also ärmer werden, weil sie sich einfach nicht in das Gesetz halten (werden nämlich ordentlich Bußgelder verteilt). :gut:

  • Zitat


    Und was passiert? Immer mehr HH lassen ihre Hunde ebenfalls frei laufen (ich bin als "gutes Beispiel" vorangegangen), die nie abrufbar sind und selbstverständlich jagen mit der Konsequenz, dass sämtliche Hundehalter über einen Kamm geschoren werden und neue Verordnungen, Strafen usw. verhängt werden und unsere Freiheit weiter eingeschränkt wird.

    Nööö, ich erzieh nicht meinen Hund zu Gehorsam, um dann in Sippenhaft genommen zu werden für alle anderen, dies nicht gebacken kriegen. Die Kollektivverantwortung für die gesamte Fraktion der Hundehalter obliegt nicht mir und ich bin gleich gar nicht bereit, diese freiwillig auf meine Schultern zu laden.

    Solange nicht von mir auf andere geschlossen wird, wenn es um gutes Benehmen geht, zählt für mich auch nicht der Gedanke, dass von mir auf andere geschlossen wird, wenn es um Freilauf geht und dass andere, deren Hunde weniger gut hören als meiner ja dann den Ruf der Hundehalterschaft zerstören. Denn genau darum gehts: Nicht ICH oder MEIN HUND zerstören den Ruf, wenn MEIN Hund ja hört, sondern es sind diejenigen, deren Hunde gerade NICHT hört.

    Nö, Schuhe, die mir nicht passen, zieh ich mir auch nicht an - es läuft sich so schlecht drin...


    Froh, dass wir keine offizielle Brut- und Setzzeit haben,
    Henrike

  • Hi ich habe dazu mal eine Frage. Vielleicht kennt sich jemand damit aus:

    Ich war gerade mit meinen beiden im Gönninger Wald (Stöffelburg) unterwegs. Wir waren da auf einem Wanderweg, beide unangeleint da es ein breiter Wanderweg war und ich dachte das das Gebiet noch nicht zu dem "Wildgebiet" gehört (hatte mir mal unser Jäger so erklärt, das es auf solchen breiten Wanderwegen da kein Problem gibt) . Da kam uns jemand entgegen der anscheint Polizeigewalt besitzt. Er sagte mir die Hunde anzuleinen, was ich dann auch gleich tat. Dann meinte er im gleichen Atemzug das hier Biosphärengebiet sei. Ich habe ihn dann gefragt, von wo bis wohin das Gebiet geht und wo die Schilder dazu stehen. Er meinte: Überall. Mir ist das neu, da hier nur Schilder stehen, die einen Bannwald kennzeichnen. Auf dem Schild steht auch nur, das vor runterfallenden Geäst gewarnt wird. Nichts von wegen, Hunde immer an der Leine zu führen etc.

    Ich habe dann gefragt, ob die Anleinpflicht nur für die Brut und Setzzeit gilt. Er meinte ja, aber die Gebiete die als Biosphärengebiete gekennzeichnet sind, werden dann für Hunde gesperrt. Ich habe dazu nichts mehr gesagt, mich für das Gespräch bedankt und bin mit meinen ne geschlagene Stunde durch den Wald zurück gedackelt. Den normalen Weg konnte ich ja nicht weiter, weil der anscheint gesperrt ist für Hunde. Ein Schild habe ich nicht gesehen. Habe dann auch gleich noch andere Hundeführer darauf aufmerksam gemacht. Allen war das neu.

    Wie ist das denn mit dem Biosphärengebiet. Ist da wirklich das komplette Gebiet für Hunde gesperrt? Oder darf man wenigstens mit Schleppleine da durch? Oder nur während der Brut und Seztzeit? Was ist der Unterschied zwischen Biosphärengebiet und Bannwald? Wenn es für immer gesperrt ist, dann bin ich voll angearscht. Dann heißt es ab sofort wieder Gassi fahren :( Dabei ist der Wald super. Viele Bäche, Aussichtspunkte und und und. Bin ja dankbar das der Typ mit mir gesprochen hat. Leider gibt es hier zig Förster die gleich anzeigen bzw Jäger die auf einen schießen. Vllt muss ich mal bei Gelegenheit meinen einen Jäger fragen, mit dem man sich gut unterhalten kann. Dann soll er es mir nochmal erklären.

    Ich habe leider auch absolut keine Ahnung wo man sowas durchlesen kann. Einen Flyer oder Ähnliches hatte ich auch noch nie im Briefkasten. Wo bekommt man denn die Infos her? Google bringt mich da auch nicht weiter :( Oh man das ist ätzend. Warum bin ich als Hundehalter immer angearscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!