Brut und Setzzeit,leint ihr an?

• Ruf doch mal beim Ordnungsamt an,die können dir bestimmt helfen,ich denke aber dass es ausgeschildert sein muss,und solange es das nicht ist würde ich weiter da laufen,hat ja schließlich nicht jeder eine Glaskugel zu Hause.

• Zitat

Nööö, ich erzieh nicht meinen Hund zu Gehorsam, um dann in Sippenhaft genommen zu werden für alle anderen, dies nicht gebacken kriegen. Die Kollektivverantwortung für die gesamte Fraktion der Hundehalter obliegt nicht mir und ich bin gleich gar nicht bereit, diese freiwillig auf meine Schultern zu laden.

Solange nicht von mir auf andere geschlossen wird, wenn es um gutes Benehmen geht, zählt für mich auch nicht der Gedanke, dass von mir auf andere geschlossen wird, wenn es um Freilauf geht und dass andere, deren Hunde weniger gut hören als meiner ja dann den Ruf der Hundehalterschaft zerstören. Denn genau darum gehts: Nicht ICH oder MEIN HUND zerstören den Ruf, wenn MEIN Hund ja hört, sondern es sind diejenigen, deren Hunde gerade NICHT hört.

Nö, Schuhe, die mir nicht passen, zieh ich mir auch nicht an - es läuft sich so schlecht drin...

Froh, dass wir keine offizielle Brut- und Setzzeit haben,
    Henrike

in welchem Umkreis hält sich dein Hund denn auf wenn er frei läuft? Bist du dir sicher daß du ein Jungtier am Wegrand eher siehst als dein Hund? In dem Fall geht es doch nicht ums Nachsetzen und hetzen sondern ums aufstöbern von ganz jungen Wildtieren die sich am Wegrand oder nicht weit davon aufhalten.
    Auch wenn es keine "offizielle" Setz- und Brutzeit gibt so gibt sie es auf jeden Fall. So viel Rücksicht müssten Hundehalter anderen tieren gegenüber schon aufbringen.

• Ok, das kann ich ja machen. Bzw bei der Gemeinde bei uns, oder? Habe soeben den Link ein paar Seiten durchgelesen. Heißt das wir haben keine Brut-und Setzzeit? Man das wird immer undurchsichtiger.

Na ja, einfach so langlaufen- ehrlich bei dem einen Jäger hier, da lass ich das. Wir sind mal einen Waldweg runtergegangen. Laila vor mir und mein Freund, Roxy hinter mir. Es gab einen Schuss, meine arme Roxy stand wie angewurzelt. Ich dreh mich um und guck. Mein Freund brüllt schon in den Wald: "Du scheiß Jäger, wenn du mich erwischt hättetst würdest du jetzt nich mehr leben." Er ist dann vorraus den Weg runter umd as Auto vom Jäger zu suchen. Ich bin eilig zu meiner armen Roxy zurück da sehe ich ein Einschussloch im Baum ein Stück weg von Roxy. Der Penner hat einen Warnschuss auf uns und unsere Hunde abgegeben. Der selbe Jäger hat auch schon mal einen Kumpel mit seinem angeleinten Hund bedroht, das er den Hund abschießen würde, weil er anscheint schon den zweiten Ansitzt versaut hätte. Das Auto haben wir übrigends nicht gefunden und kennen tu ich den auch nicht, sont hätte der keine Jägerlizens mehr...

Überall woanders wärs mir recht egal, weil woher soll ich auch die ganzen Infos kriegen? Wenn nirgends was steht. Ich denke ich rufe morgen mal im Gemeindeamt an...

• Zitat

Ok, das kann ich ja machen. Bzw bei der Gemeinde bei uns, oder? Habe soeben den Link ein paar Seiten durchgelesen. Heißt das wir haben keine Brut-und Setzzeit? Man das wird immer undurchsichtiger.

Na ja, einfach so langlaufen- ehrlich bei dem einen Jäger hier, da lass ich das. Wir sind mal einen Waldweg runtergegangen. Laila vor mir und mein Freund, Roxy hinter mir. Es gab einen Schuss, meine arme Roxy stand wie angewurzelt. Ich dreh mich um und guck. Mein Freund brüllt schon in den Wald: "Du scheiß Jäger, wenn du mich erwischt hättetst würdest du jetzt nich mehr leben." Er ist dann vorraus den Weg runter umd as Auto vom Jäger zu suchen. Ich bin eilig zu meiner armen Roxy zurück da sehe ich ein Einschussloch im Baum ein Stück weg von Roxy. Der Penner hat einen Warnschuss auf uns und unsere Hunde abgegeben. Der selbe Jäger hat auch schon mal einen Kumpel mit seinem angeleinten Hund bedroht, das er den Hund abschießen würde, weil er anscheint schon den zweiten Ansitzt versaut hätte. Das Auto haben wir übrigends nicht gefunden und kennen tu ich den auch nicht, sont hätte der keine Jägerlizens mehr...

Überall woanders wärs mir recht egal, weil woher soll ich auch die ganzen Infos kriegen? Wenn nirgends was steht. Ich denke ich rufe morgen mal im Gemeindeamt an...

Ja, bei soeiner Ansprache wäre ich auch noch extrem freundlich zu euch.

• Zitat

Ja, bei soeiner Ansprache wäre ich auch noch extrem freundlich zu euch.

Wenn jemand in meine Richtung schießt ist das irgendwie ein schlechter Einstieg in eine freundliche Konversation...

• Wenn ein Jäger auf euch schießt? Da bleibst du freundlich? ??? Also ich nicht. Hätte ich den sein Auto erwischt, hätte der keinen jagsschein mehr. Wir waren auf einem Waldweg. Ein Jäger hat andere nicht zu gefährden. Meine Hunde waren bei uns, nichts mit hetzen. Auch ein Jäger hat Pflichten.

Dadrum gings mir ja nicht. Das ist ein anderes Thema. Mir gings eher um die Thematik Biosphärengebiet oder Bannwald oder obs überhaupt Anleinpflicht in BaWü gibt, geschweige denn BuS. In andern Foren heißt es, das es keine Anleinpflicht gibt. Ich steig da einfach nicht durch.

• Zitat

Wenn ein Jäger auf euch schießt? Da bleibst du freundlich? ??? Also ich nicht. Hätte ich den sein Auto erwischt, hätte der keinen jagsschein mehr. Wir waren auf einem Waldweg. Ein Jäger hat andere nicht zu gefährden. Meine Hunde waren bei uns, nichts mit hetzen. Auch ein Jäger hat Pflichten.

Vielleicht war es auch gar kein Jäger. Krass jedenfalls.

• Zitat

Hi ich habe dazu mal eine Frage. Vielleicht kennt sich jemand damit aus:

Ich war gerade mit meinen beiden im Gönninger Wald (Stöffelburg) unterwegs. Wir waren da auf einem Wanderweg, beide unangeleint da es ein breiter Wanderweg war und ich dachte das das Gebiet noch nicht zu dem "Wildgebiet" gehört (hatte mir mal unser Jäger so erklärt, das es auf solchen breiten Wanderwegen da kein Problem gibt) . Da kam uns jemand entgegen der anscheint Polizeigewalt besitzt. Er sagte mir die Hunde anzuleinen, was ich dann auch gleich tat. Dann meinte er im gleichen Atemzug das hier Biosphärengebiet sei. Ich habe ihn dann gefragt, von wo bis wohin das Gebiet geht und wo die Schilder dazu stehen. Er meinte: Überall. Mir ist das neu, da hier nur Schilder stehen, die einen Bannwald kennzeichnen. Auf dem Schild steht auch nur, das vor runterfallenden Geäst gewarnt wird. Nichts von wegen, Hunde immer an der Leine zu führen etc.

Ich habe dann gefragt, ob die Anleinpflicht nur für die Brut und Setzzeit gilt. Er meinte ja, aber die Gebiete die als Biosphärengebiete gekennzeichnet sind, werden dann für Hunde gesperrt. Ich habe dazu nichts mehr gesagt, mich für das Gespräch bedankt und bin mit meinen ne geschlagene Stunde durch den Wald zurück gedackelt. Den normalen Weg konnte ich ja nicht weiter, weil der anscheint gesperrt ist für Hunde. Ein Schild habe ich nicht gesehen. Habe dann auch gleich noch andere Hundeführer darauf aufmerksam gemacht. Allen war das neu.

Wie ist das denn mit dem Biosphärengebiet. Ist da wirklich das komplette Gebiet für Hunde gesperrt? Oder darf man wenigstens mit Schleppleine da durch? Oder nur während der Brut und Seztzeit? Was ist der Unterschied zwischen Biosphärengebiet und Bannwald? Wenn es für immer gesperrt ist, dann bin ich voll angearscht. Dann heißt es ab sofort wieder Gassi fahren :( Dabei ist der Wald super. Viele Bäche, Aussichtspunkte und und und. Bin ja dankbar das der Typ mit mir gesprochen hat. Leider gibt es hier zig Förster die gleich anzeigen bzw Jäger die auf einen schießen. Vllt muss ich mal bei Gelegenheit meinen einen Jäger fragen, mit dem man sich gut unterhalten kann. Dann soll er es mir nochmal erklären.

Ich habe leider auch absolut keine Ahnung wo man sowas durchlesen kann. Einen Flyer oder Ähnliches hatte ich auch noch nie im Briefkasten. Wo bekommt man denn die Infos her? Google bringt mich da auch nicht weiter :( Oh man das ist ätzend. Warum bin ich als Hundehalter immer angearscht.

Konnte der Typ sich denn irgendwie ausweisen? Es gibt soviele Schlaumeier die einem was erzählen wollen und sich wichtig tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!