Hyperaktiver Hund?
-
Calaea -
25. März 2012 um 22:21
-
-
Hallo,
da ich langsam nicht mehr weiter weiß, frag ich nun mal hier...
Also unsere Hündin (mittlerweile 1,5J) ist ein absolut unruhiger Geist und allmählich fragen wir uns, ob das dauerhaft so weiter gehen kann. Ich weiß nicht ob sie hyperaktiv ist oder so sehr der Arbeitshund durchkommt, das sie einfach total unterfordert ist und ihr ständig langweilig ist.Man kann stundenlang mit ihr spazieren gehen, sie tobt dann wie wild usw. oder schwimmen, radfahren oder was auch immer...stundenlang (wenns nach ihr ginge), dann liegt sie 5 min auf der Seite und dann gehts weiter
...sie gibt einfach nie Ruhe und fordert dann immer wieder irgendeine Beschäftigung und Aufmerksamkeit (quiekt, drängt sich auf usw. - ignorieren hilft nicht, ruhiger wird sie dadurch auch nicht). Es ist auch nicht so, das wir sie künstlich hochpushen oder so, sie ist einfach so und kann nicht einfach mal ne Std. ruhig in der Ecke liegen im Garten oder so. Das geht nur im Haus mal, wenn wirklich nichts los ist und keiner was macht...sobald irgendwer in Bewegung ist, ist sie auch da. Wäre alles nicht so schlimm, wenn sie irgendwann mal Ruhe geben würde aber wenn man sich dann nach nem langen Spaziergang z.B. mal in den Garten setzt, dauert es wirklich keine 5 min. und sie tobt, kläfft irgendwen oder was an, sucht halt irgendeine Beschäftigung und ich werd langsam wirklich irre mit diesem Hund!
^
Vllt hat hier ja jemand eine Idee, was man machen kann oder woran das liegen kann oder einfach seine Meinung dazu sagen. -
25. März 2012 um 22:21
schau mal hier:
Hyperaktiver Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schreib doch mal wie lange Du spazieren gehst, wie oft, was Du zur Auslastung machst...
-
Hat sie als Welpe denn Ruhe gelernt?
Was füttert ihr denn? -
Wie lange ist sie schon so?
Wie sieht Euer "normaler" Tagesablauf aus?
Machst Du auch geistige Beschäftigung mit ihr?
Für mich hört es sich so an, als sei sie einfach überdreht - also wie z.B. ein Kind, das nicht zur Ruhe kommt.
Ich würde nicht jeden Tag stundenlang was mit ihr machen. Sondern einen Spaziergang, vielleicht 1-2 Stunden, während des Spazierganges Tricks üben, ein paar kleine Gehorsamsübungen, mal ein paar Leckerlis verstecken....
Zu Hause kein körperliches Programm, sondern was fürs Denken - z.B. Leckerlifährte im Garten auslegen, ihr was beibringen....Generell nichts machen was sie zusätzlich "aufputscht" wie Bälle werfen oder so.
Jedoch am allerwichtigesten ist Ruhe lernen!
Schritt für Schritt.Was ist sie denn für eine Rasse?
-
Zitat
Was ist sie denn für eine Rasse?ZitatViele Grüße von Svenja ♥ Kira ♥ und Familie ♥
Labbizausel "Kira"
:)
-
-
Zitat
:)
Ah, jetzt ja...!
ich sag's ja immer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
-
da hast du schon nicht gaaanz Unrecht :^^:
-
Was für eine Rasse ist es denn? Was wird ausser Spaziergängen gemacht?
-
Also sie ist so ca. 2 Std. am Tag draussen und wirklich aktiv unterwegs, zwischendurch halt noch Pipirunden dazu.
Wir sind dann oft im Wald und latschen da querfeldein rum, machen halt so Stöckchenspiele und sowas, da steht sie total drauf...1 bestimmter Stock wird am Anfang ausgesucht und der wird dann aus 1000en anderen immer wieder rausgepult und mitgeschleppt, wenns geht möglichst groß ;-) oder wir spielen im Wald "verstecken" - geht aber nur, wenn mein Mann auch da ist...sie sucht dann einen von uns.
Sonst sind wir oft mit ihr baden...also sie badet ;-) am Kanal, wo sie dann auch viel schwimmt und alles mögliche aus dem Wasser fischt, eigentlich alles was da schwimmt. Dann fahren wir ab und zu Fahrrad, was ich aber nicht gern mache oder wir gehen halt ganz gemütlich irgendwo spazieren, wobei gemütlich eher uns als den Hund betrifft, die kennt gemütlich nicht
Das macht ja soweit auch alles Spaß aber ihr reicht das anscheinend bei weitem nicht, wir stoßen da aber zeitlich und nervlich langsam an unsere Grenzen, zumal wir auch noch ein kleines Kind haben (bzw. bald 2) und der Hund nicht immer von morgens bis abends die Hauptrolle spielen kann (und auch nicht tut), was sie aber gerne würde...
Versuche sie auch so oft es geht irgendwo mit hinzunehmen, wenn ich weg muss aber da ist sie nicht anders, unruhig, quietschig usw...halt auch störend für andere Leute, je nachdem, wo ich hin muss.
EDIT: Ruhe hat sie defintiv gelernt und wir selbst sind auch ruhige in sich ruhende Menschen, also hier ist auch nicht ständig Trubel. Sie bekommt im Wechsel Orijen und Platinum...
-
geil, Escha, wiederholst du dich bitten noch mal? :^^: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!