Suche nach der passenden Hunderasse

  • Laßt Euch Zeit mit der Wahl, auch wenn es schwerfällt. Nehmt mit den Zuchtvereinen Kontakt auf: Vielleicht gibt es ein Treffen in der Nähe...
    Was ich auch gut finde: Die Notvermittlungen ansprechen. Die kennen nämlich auch die Schattenseiten der Rasse und können tolle Tips geben. (Außerdem gibt es manchmal echte Traumhunde über die Notvermittlungen!)


    Ich hätte ja 'nen Großpudel empfohlen. Tolle Familien- und Begleithunde und in "Retriever-Schur" (so heißt das glaube ich - alles kurz) auch echt schick. Optik spielt eine große Rolle bei der Rassewahl. Nicht unbedingt, weil man oberflächlich ist aber weil man mit einer bestimmten Optik auch Eigenschaften verbindet. Aber in einer "Optik-Schublade" (oder in den benachbarten) gibt es Rassen mit sehr verschiedenen Eigenschaften. Da lohnt es sich, rumzugucken!


    Und dann natürlich - wie schon geschrieben - den Züchter sorgfältig auswählen!

  • Da würde ich ersteinmal erfragen, ob die Hunde überhaupt unter dem DRC/ VDH gezogen sind oder ob das "Papiere" von einem freien Verband sind. Eltern HD- und ED-frei ist ja ganz gut und schön, aber wie schaut es da weiter hinten aus?
    LG von Julie

  • mhhhh ok.... ich seh schon. Das ist alles nicht so ganz einfach :) Gibt es irgendwo ein Muster das mir zeigt wie Papiere auszusehen haben????

  • Das ist ganz einfach - Du schaust in der Züchterliste vom Labrador Club oder vom DRC nach. Stehen die da nicht drin, lass die Finger davon. Die Links zu den beiden Zuchtverbänden habe ich Dir schon zwei Mal gepostet.


    Außerdem würde mich noch immer interessieren in welchem Therapiebereich Du den Hund einsetzen möchtest... aber diese Antwort werde ich wohl nicht mehr bekommen... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!