Scheren, trimmen, auskämmen - Sommerfrisuren
-
-
Ichhab eine von "Babybliss" für Männer, warte grad bis ihr Fell trocken ist. Dann kommt die Wolle ab.
Fotos gibts dann hier :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ichhab eine von "Babybliss" für Männer, warte grad bis ihr Fell trocken ist. Dann kommt die Wolle ab.
Fotos gibts dann hier :)
Tu deinem Hund doch einfach den langfristigen Gefallen und hol dir nen Furminator oder am Ende nen Effilieraufsatz... aber scheren ist auf die Dauer das Schlechteste, was du einem Stockhaar-Fell antun kannst.
-
Zitat
Schaut so ähnlich aus, ist aber nicht das gleiche.... Ist sowas wie eine Effilierschere und dünnt das Fell nur aus.
Ok, danke. Dann schau ich mir die nochmal näher an.
-
Zitat
Tu deinem Hund doch einfach den langfristigen Gefallen und hol dir nen Furminator oder am Ende nen Effilieraufsatz... aber scheren ist auf die Dauer das Schlechteste, was du einem Stockhaar-Fell antun kannst.
N normalen Furmi hab ich schon. Den anderen noch nit.
Die Nachteile des Scherens, gibts dafür irgendwo quellen? Oder ist das nur "hab gehört vom Schwager meiner Tante"?
Der von dragonwog verlinkte Artikel hat mich ziemlich überzeugt. Finde online viele DSH Halter (google und so) die geschoren haben, keiner berichtet von massiven Nachteilen. -
Zur Übersicht nochmal der Link: http://freundschaft-hund-blog.com/?p=1057
-
-
Zitat
N normalen Furmi hab ich schon. Den anderen noch nit.
Die Nachteile des Scherens, gibts dafür irgendwo quellen? Oder ist das nur "hab gehört vom Schwager meiner Tante"?
Der von dragonwog verlinkte Artikel hat mich ziemlich überzeugt. Finde online viele DSH Halter (google und so) die geschoren haben, keiner berichtet von massiven Nachteilen.Wenn du bei uns rumläufst findest du auch viele Halter die geschoren haben, und vielleicht fallen die massiven Nachteile, wie Zerstörung der Isolation und der kompletten Fellstruktur nur mir auf.
Schaut man sich den Aufbau eines Stockhaar-Felles mal an, dann wird man sehen, dass man beim scheren nur das Deckhaar wegnimmt (ganz ohne Schwager meiner Tante) und die Unterwolle einfach weg bleibt. Wird natürlich kurzfristig Erfolg bringen, aber langfristig ist es einfach Mist.
Und du willst doch jetzt nicht das komplett Unterschiedliche Fell eines Eurasiers (wenn ich das richtig sehe) mit dem Stockhaar eines DSH vergleichen?!
Probiers, wird auch kurzfristig vielleicht etwas helfen, aber bis das ganze wieder ausgebügelt ist, kannst du deutlich länger warten als bei nem Eurasier mit Winter und Sommerfrisur..
-
Zum Scheren: ich kann es nur von unserem Beardie sagen, der kam in einem so schlechten Zustand ins TH, dass er geschoren wurde und das war für sein Fell Gift. Der hat mehr Unterwolle bekommen, als alles andere, die Haut kann nicht atmen und es ist verdammt aufwendig geworden, diese Fellmassen in den Griff zu bekommen. Auch wenn er damit vielleicht besser im Sommer klar kommen würde, ich schere diesen Hund nie wieder!
-
Gibt es für deine Aussage irgendwo Quellen? Würde ich gerne mal nachlesen, um Pro und Contra nochmal abzuwägen.
Beim Scheren nur Deckhaar wegnehmen wäre nur gegeben, wenn du die Scherkopf lang genug einstellst um die Unterwolle unberührt zu lassen. Ansonsten wird alles abrasiert, was der Klinge in den Weg kommt.
Übrigens verstehe ich nicht, wie man durchs Scheren mehr Unterwolle züchten soll? Man kriegt ja auch nicht mehr Haare, wenn man sich die Beine rasiert (als Mensch). Gibt es auf der Hundehaut Rezeptoren, die sagen "Schnell, Wolle nachsteuern, die hat einer abgeschnitten" ? Soll jetzt nicht schnippisch klingen, möchte es nur verstehen!
-
Die Anzahl der Follikel, auch die der Unterwolle, ist genetisch determiniert. Wäre mir neu, dass Scheren Erbinformationen ändert.
-
Ich glaub wenn man sich z.B. die Beine rasiert, wachsen die Haare ja nach. Bis zu einer gewissen Länge. Wenn man sie nicht abrasiert, wachsen sie aber nicht weiter sondern bleiben so. Ich frag mich auch wie das geht.
Vielleicht sieht die Unterwolle einfach mehr aus, weil bei der natürliche Fellstruktur die Unterwolle normal durch das Deckhaar "runtergedrückt" wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!