Sportlicher Hund und unsportliches Frauchen/Herrchen
-
Gast24530 -
22. März 2012 um 00:04
-
-
Wie lastet Ihr Euren Hund körperlich aus?
Ich muss mich mal outen: Ich trage einige Kilos zuviel mit mir herum (15 kg sollten noch runter) und bin insgesamt nicht sonderlich sportlich.
Leila dagegen: 4 Jahre, Groenie-Mix - vermutlich mit Podenco - schlank, schnell, bewegungsfreudig, springt gerne, wird von anderen Hundebesitzern gerne als toller Agility-Hund bezeichnetManchmal habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, weil ich einfach ncht die Ausdauer habe, mit Leila länger zu joggen oder zu sporteln. Ich fahre mit Leila Fahrrad, beschäftige mich mit ihr im Garten (wegen Jagdtrieb ist der Freilauf immer noch krititisch)- aber an Hundesport traue ich mich mit meiner Statur nicht - geht es jemanden genauso??
LG Dorilys
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sportlicher Hund und unsportliches Frauchen/Herrchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe 2 sehr sportliche Hunde. Davon ist einer auch eine Rennmaschine. Aber ein schlechtes Gewissen habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin auch nicht ausdauernd oder gar sportlich. Fahrrad fahre ich auch nicht mit denen aber ich denke schon, dass die ausreichend Bewegung bekommen, wenn ich denen so beim Rasen zuschaue. :)
-
Mein Vorschlag: Longiersport!
Hund rackert sich ab, Halter darf in der Mitte vom Kreis rumstehen und sich mit dem Smartphone vergnügen (nicht ernst nehmen! :p).
Ernsthaft: im Winter bin ich wirklich irre glücklich, dass meine Hunde das Longieren so toll finden. Ich bin totaler Wintermuffel und würde am liebsten den ganzen Schnee verschlafen..
Im Sommer geht's dann allerdings richtig in die Puschen. Joggen, Schwimmen, tagelang wandern etc..
Longiersport ist übrigends auch sehr förderlich für den Aufbau von Distanzkontrolle und Aufmerksamkeit. :) -
ja, informier dich übers longieren

Das machen wir nun auch schon lange (und ich habe bestimmt auch 10kg zu viel).
Wenn sie Hundekontakt hat, genug Auslauf und mal vom Köpfchen beschäftigt wird passt das schon

Ich bin mit meiner Aussie-BC Hündin auch nicht jeden Tag ewig unterwegs (im Sommer dann mehr.lach) und sie ist super ausgeglichen und ich würde sagen zufrieden :) Nicht was man tut, sondern wie man es tut ist wichtig :)
(oder einfach Qualität vor Quantität
)LG
-
Ach, mach dir doch nicht so einen Kopf.
Es gibt so viele tolle Dinge die du mit deinem Hundchen machen kannst und nicht in extremsport ausarten!Neben dem Longieren fällt mir spontan noch Dummyarbeit oder Futterdummy (mit Fährte) ein.
LG
-
-
Longieren ist aber echt eine gute Idee. Macht auch vielen Hunden wahnsinnig viel Spaß. Wir haben Longieren mit Agilitygeräten kombiniert und die meisten Hunde waren mehr als begeistert. Informiere dich mal übers Longieren, das macht euch sicher spaß.
-
...und wenn du Lust drauf hast und dich nur wegen deiner Figur nicht traust: bei uns im Verein macht eine 83 jährige, eine Gehbehinderte und zwei übergewichtige erfolgreich Agi.
Du kommst vielleicht selber ein bisschen mehr in Bewegung, und am Anfang geht es ohnehin gemütlich los.
Mit zunehmendem Training kannst du einfach mehr Wert auf Distanzkontrolle und schicken des HUndes legen, dann musst du auch nicht so schnell sein :) -
Spontan würde mir auch das Longieren einfallen, Mantrailing, da musst du nicht schnell sein, oder Flächensuche für deinen Hund, ebenso wie Dummyarbeit.
Sonst komm mal hier im Thread vorbei

https://www.dogforum.de/die-kilos-mussen-weg-t120815.htmlund dann unterstützt Radfahren, Walken, mit dem Hund Schwimmen ...
-
Super für einen Powerhund ist auch Flyball. Da ich schweres Rheuma habe bin ich nicht die Flotteste und habe auch was für meinen "Spring-ins-Feld" gesucht.
-
Schätzelein ich will ja nicht unken
aber ich hatte in meiner "besten" Zeit knapp 145kg auf 170cm ( ja verdammt
det meiste is ja schon lange weg ^^ jetzt kreis ich so um die 80 mächte noch auf 75 aber laaaaangsam ^^ )
Ich hab trotzdem aufm Platz trainiertBei uns hats z.B. auch ältere Herren um die 70 ide auch gut dabei sind und eben nicht durchtrainiert, meine Trainingskollegin is auch um die 100 kg und betätigt sich in der Agigruppe ( und nimmt dadurch auch toll ab
)
Ist halt ne Frage des Vereins, wenn Du den Trainer da gezielt drauf ansprichst das Du ggf etwas Probleme hast dann wuppt dat schonIch hatte damals recht starke Bedenken wegen meinem Gewicht aber ich hatte so nen tollen Rückhalt im Verein bei meinem Abnehmen ( Beispiel... Ne Heute grillen wir keine Wurst beim Arbeitsdienst wir machen lecker Salat mit Pute gell Manu ^^ )
Wie gesagt kommt immer auf den Verein an, ich würd mir da keinen Kopf machen
Erstma machen
aufhören kannste dann immernoch - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!