Neue Pferdeeinstellerin geht furchtbar mit Hund um

  • Hey ihr Lieben,
    ich habe ein echt blödes Problem. Ich bin grade aus einem dreiwöchigen Urlaub gekommen und im Stall ist eine neue Einstellerin mit einem Pferd, dass ich davor schon kannte.
    Die Stallbesi hat mir ganz glücklich erzählt, dass es eine alte Bekannte ist, die sie schon kennt, seid die Einstellerin ein Kind ist (jetzt ist sie 20). Sie soll mit ihrem Pferd zu meinem Pony in den Laufstall ziehen.

    Als ich sie kennegelernt habe war sie schon sehr unterkühlt, kurz danach kam ihr Freund mit ihrem Hund, einer großen stämmigen Dogge.
    Ich war total geschockt, wie sie mit dem Hund umgegangen ist. SIe hat dem Hund die ganze Zeit mit der Leine auf den Kopf gehauen. Als der Hund zu meinen Hunden wollte, um an ihnen zu schnuppern hat sie ihn am Ohr auf den Boden gezogen. Dann hat sie ihn in die Sattelkammer geführt und ihm dabei angemeckert und dabei permanent mit einem Eimer gegen den Kopf gehauen.
    Als ich in die Sattelkammer kam lag der Hund vor meinem Schrank. Als ich an den Schrank wollte ist er aufgestanden und zur Seite gegangen. Sie hat ihn sofort angebrüllt. Ich hab sie dann darauf hingewiesen, dass er mich nur an meinen Schrank gelassen hat.
    Ich stecke echt in einer großen Zwickmühle. Eigentlich möchte ich ihr total meine Meinung geigen, das geht aber nicht einfach, da sie mit der Stallbesi befreundet ist. Ich möchte aber auch nicht hintenrum böses Blut machen, den das ist nicht meine Art und führt zu noch mehr Ärger.
    Am liebsten würde ich ruhig das Gespräch mit ihr suchen, aber ich weiß garnicht wie ich das anfangen soll, da ich sie bisher noch gar nicht kenne und mir bei dem Umgang mit dem Hund echt die Hutschnur hochgeht.
    Heute hat mir dann eine andere mit der ich reiten war erzählt, dass der Umgang mit dem Pferd nicht arg viel besser ist. Das ist echt eine richtig blöde Lage, zumal wir bei uns im Stall auch aufeinander angewiesen sind wenn die Pferde zusammen stehen.

    Vielleicht hat jemand einen guten Rat für einen Gesprächseinstieg oder nen anderen guten Tip. Mich beschäftigt das echt sehr und macht mir Bauchweh...

  • Wenn sie dem Hund mit einem Eimer vor den Kopf haut würde ich das Gespräch mit ihr suchen. Oder ab die Stallbesitzerin selbst auch ansprechen, vielleicht weiß diese ja gar nicht wie ihre Bekannte mit den Tieren umgeht.

  • Rede doch ganz unbefangen mit ihr über die Pferde oder sprich sie unter irgend einem Vorwand. Und dann lenk das Gespräch auf den Hund, vielleicht sagt sie ja dann irgend etwas.

    Ich hoffe das bringt was... ist ja unmöglich so mit einem Hund umzugehen :sad2:

  • Ja und der Hund macht das echt auch noch total geduldig mit :sad2:

    Ich versuchts mal. Vielleicht erwische ich sie auch mal alleine, am Samstag waren sehr viele Leute da und ich war erstaunt, dass ich die einzige war die so geschockt war.

    Der Hund hat sich wohl acuh schon mit einem anderen Hund von Einstellern gekloppt, wesahlb jetzt unter anderem acuh wieder Leinenpflicht auf dem Hof herrscht.

    Ich hoffe es war nur eine schlimme Ausnahme, dass sie so mit dem Hund umgeht. Leider glaube ich es nicht

  • Ich würde mich erstmal an den Stallbesitzer wenden, egal ob er die jetzt kennt oder nicht. Mal ganz abgesehen von dem Umgang mit ihren eigenen Tieren, wird sie ja dann wahrscheinlich bei Deinem Pony bei schlechter Laune auch keinen halt machen und das wäre für mich Grund genug (abgesehen von dem Hund), mich dagegen zu wehren.

  • hmm..doofe lage und naja..ich kann dir leider keinen grossen rat geben,da ich dort wahrscheinlich die nerven verlieren und evtl sehr unbedacht reagieren würde,daher kann ich dir leider wohl eher nichts konstruktives,was in deinem sinne wäre raten..aber ich würd gern wissen,wie es weitergeht

  • Oha, sehr schwierige Situation. Ich denke ich hätte ihr spätestens bei der Eimeraktion, den Eimer aus der Hand genommen. Da hätte sich schon ein Gespräch ergeben.
    kennst du den Stallbesitzer sehr gut? Dann würde ich auch mal vorsichtig anfragen, wie er/sie so den Umgang von der Einstellerin mit den Tieren findet. Was du beobachtet hast, kannst du ja so "am Rande" mit einfügen.

  • EInfach die Stallbesitzerin ansprechen,ob sie mal gesehen hat,wie sie mit dem Hund umgeht?

    Wer so mit dem Hund umgeht,wird vielleicht mit Pferden nicht anders umspringen.
    Zahlst du Geld für das unterstellen im Stall?

    Wenn ja wird dich die Besitzerin wohl kaum direkt rauswerfen,wenn du das ansprichst :D
    Zudem solltest du der Besitzerin direkt sagen,das du deine Box nicht mit einer Tierquälerin teilen willst,die nachher dein Pony misshandelt,weil es zufällig im Weg steht.

  • Zitat

    EInfach die Stallbesitzerin ansprechen,ob sie mal gesehen hat,wie sie mit dem Hund umgeht?

    Wer so mit dem Hund umgeht,wird vielleicht mit Pferden nicht anders umspringen.
    Zahlst du Geld für das unterstellen im Stall?

    Wenn ja wird dich die Besitzerin wohl kaum direkt rauswerfen,wenn du das ansprichst :D
    Zudem solltest du der Besitzerin direkt sagen,das du deine Box nicht mit einer Tierquälerin teilen willst,die nachher dein Pony misshandelt,weil es zufällig im Weg steht.

    :gut: Würde ich auch so machen, hoffentlich bringts was. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!