Impfen wir unsere Hunde krank ?
-
-
Zitat
Sabine les mal deinen ersten Link genau durch.. Da steht was von Tollwutkomponente und eben auch 1 Jahr, 2 Jahre und 2-3 Jahre.. Nicht jeder läßt nur TW impfen und es ist eben nicht jede TW-Komponente 3 Jahre gültig.
In deinem 2. Link steht auch ganz klar 2-3 Jahre (nach Boosterimpfung)
O.K. wir wollen doch ein wenig aufklären und es ist erwiesen das Mehrfachimpfungen nicht gut sind und auch unnötig sind, wozu habe ich die Links alle eingesetzt?
Wenn ich die Impfzulassungsdauer kenne, dann lasse ich eben das impfen was eben 3 Jahre Gültigkeit hat, wer das anders machen möchte kann es tun.
"Ich" lasse nur noch TW impfen und das für 3 Jahre !!Bei dem Virbagen Link steht für TW 2-3 Jahre (so möchte ich dann eben die "3" Jahre, von - bis eingetragen haben), nach der Grundimmunität, doch ich muss ja nicht von der Firma impfen lassen und nehme einen Impfstoff, der gleich nach der ersten Impfung 3 Jahre Gültigkeit hat und den lasse ich extra und nach der Zahnung impfen.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles gut
Ich laße auch nur alle 3 Jahre TW impfen bei den Großen.
Ich wollt nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Impfstoff für 3 Jahre zu gelassen ist. Die HH müssen sich halt hinsetzen und sich über den jeweiligen Stoff informieren und nicht einfach ausgehen, dass er 3 Jahre hält
-
Zitat
Den Rest impfe ich jährlich, bis auf Zwingerhusten, das bringt meiner Meinung nach nix, es dämpft vielleicht die Erkrankung etwas ab.
Achtet auf JEDEN Fall darauf, ob es ein Impfstoff mit Adjuvanz ist oder ohne (Tollwut gibt es leider nur mit Adjuvanz). Diese Stoffe lösen eine Entzündung am Einstichsort aus um die Wirkung zu verbessern/zu gewährleisten. Das sind dann diese Beulen, die oft entstehen, die sogar entarten könnten!
Wie gesagt, die SHPPL Impfungen gibt es ohne Adjuvanz, und mit der Tollwutimpfung alle 3 Jahre muss man dann leider so leben...Sorry, aber Tierarzthelfer / rin vertreten nun mal oft die Meinung des TA - kenne ich genug!
Warum impft du jährlich, wenn es schon Kombis gibt die 2-3 Jahre zugelassen sind. Viel hilft nicht viel und überlege mal, was du im Leben des Hundes jährlich so reinpumpst?Warum hast du und auch andere HH Angst vor ungeimpften Hunde wenn dein / ihre Hunde "geimpft" sind?
Warum soll ich einem Welpen / Hund eine fünfachimpfung zumuten wenn es schon kleinere Impfdosen gibt, wie SHP oder SH und P extra.
Warum wird bei einem TA nicht beraten und angeboten einen Titer zu machen um den richtigen Zeitpunkt für einen Welpen zu bestimmen, dann bräuchte man nicht 3x in Abständen von 4 Wochen alles zu wiederholen, mit dem Zweck das eventuell eine Impfung von Dreien angeschlagen hat, obwohl es ja auch danach nicht durch einen Titerstand überprüft wird und es gibt dann auch noch die Impfversager?Warum wird nicht geraten, die TW Impfung alleine und zum späteren Zeitpunkt zu impfen, gerade auch wegen der erheblichen Nebenwirkungen in einer Kombi.
Du sprichst nur von der Gefahr ungeimpfter Hunden, was ist mit geimpften Hunden die mit Impfschäden zurecht kommen müssen oder kennst du solche Fälle nicht?
Danke für den Hinweis der Adjuvanzen im Impfstoff und das sollte eigentlich im Impfgespräch aufkärend vom TA kommen!
LG Sabine
-
Zitat
Alles gut
Ich laße auch nur alle 3 Jahre TW impfen bei den Großen.
Ich wollt nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Impfstoff für 3 Jahre zu gelassen ist. Die HH müssen sich halt hinsetzen und sich über den jeweiligen Stoff informieren und nicht einfach ausgehen, dass er 3 Jahre hält
Stimmt aber das wäre die Aufklärungspflicht des TA und da frage ich mich warum sie es nicht tun!!
Ich finde es eher traurig das sich HH durch Foren und Internetzt wälzen müssen, um vernünftig aufgeklärt zu werden.LG Sabine
-
Zitat
Sorry, aber Tierarzthelfer / rin vertreten nun mal oft die Meinung des TA - kenne ich genug!
Warum impft du jährlich, wenn es schon Kombis gibt die 2-3 Jahre zugelassen sind. Viel hilft nicht viel und überlege mal, was du im Leben des Hundes jährlich so reinpumpst?Also ehrlich gesagt finde ich diese Aussage von Dir -als gebildeten medizinischen Laien - etwas anmaßend. Tierarzthelfer/innen sind also unreflektierte Nachplapperer?
Ich denke hier soll ein Diskurs zur Meinungsbildung stattfinden, kann man da nicht akzeptieren, dass medizinisch Tätige, die jeden Tag tierische Patienten sehen, einfach anders denken als "Du"? -
-
Zitat
Stimmt aber das wäre die Aufklärungspflicht des TA und da frage ich mich warum sie es nicht tun!!
Ich finde es eher traurig das sich HH durch Foren und Internetzt wälzen müssen, um vernünftig aufgeklärt zu werden.LG Sabine
Wer sagt, dass TÄ das nicht tun? Ich kenne mehr als genug TÄ die sowas tun...
-
Zitat
Stimmt aber das wäre die Aufklärungspflicht des TA und da frage ich mich warum sie es nicht tun!!Hi,
ich denke, da gibts einen wirtschaftlichen Aspekt.Viele TÄ können keine einzelnen Impfstoffe kaufen, sondern gehen mit den entsprechenden Pharmakonzernen Verträge ein. Durch die Abnahme von großen Mengen einer bestimmten (üblichen und bewährten) Impfkombination lohnt sich das Geschäft.
Auf Sonderwünsche wird oft zögerlich eingegangen, denn nicht immer hat der Vertragspartner die vom Kunden gewünschte Kombination im "Angebot".
Ich habe z.B. für meinen Sonderwunsch SHP doppelt soviel gezahlt wie vor Jahren für die 5 oder 7-fach Impfung, d.h. mein TA schlägt seinen eventuellen Verlust(....und er auf dieser Kombination vielleicht "sitzen "bleibt) auf meine Rechnung drauf.Ansonsten kann man alles bekommen......wenn man dafür zahlt
LG
-
Zitat
Also ehrlich gesagt finde ich diese Aussage von Dir -als gebildeten medizinischen Laien - etwas anmaßend. Tierarzthelfer/innen sind also unreflektierte Nachplapperer?
Ich denke hier soll ein Diskurs zur Meinungsbildung stattfinden, kann man da nicht akzeptieren, dass medizinisch Tätige, die jeden Tag tierische Patienten sehen, einfach anders denken als "Du"?Danke Schnaudel, genau das ist der Grund warum ich hier und anderen ähnlich gelagerten Threads nicht mitschreibe und eigentlich auch nicht mehr lese.
Es gibt leider mehr als genug Laien, die sich im Internet präsentieren, als hätten sie studiert und wären schlauer als alle anderen. Und dieses Gehetze gegen Tierärzte ist einfach nur ätzend. Die haben nämlich überhaupt keine Ahnung und nur zum Spaß jahrelang ein kinderleichtes Studium absolviert um danach nichts anderes zu tun als Geld zu scheffeln. :Ironie:Am besten impfen wir alle gar nicht mehr und landen dann wieder in der Steinzeit.
-
Zitat
Hi,
ich denke, da gibts einen wirtschaftlichen Aspekt.Viele TÄ können keine einzelnen Impfstoffe kaufen, sondern gehen mit den entsprechenden Pharmakonzernen Verträge ein. Durch die Abnahme von großen Mengen einer bestimmten (üblichen und bewährten) Impfkombination lohnt sich das Geschäft.
Auf Sonderwünsche wird oft zögerlich eingegangen, denn nicht immer hat der Vertragspartner die vom Kunden gewünschte Kombination im "Angebot".
Ich habe z.B. für meinen Sonderwunsch SHP doppelt soviel gezahlt wie vor Jahren für die 5 oder 7-fach Impfung, d.h. mein TA schlägt seinen eventuellen Verlust(....und er auf dieser Kombination vielleicht "sitzen "bleibt) auf meine Rechnung drauf.Ansonsten kann man alles bekommen......wenn man dafür zahlt
LG
Das stimmt nicht ganz. Man geht keine Verträge ein. Man kann so viel/so wenig bestellen, wie man möchte. Die Vepackungseinheit bei Impfstoffen ist in der Regel 10 Impfdosen pro Verpackung.
Große Packungen sind meistens dann 50 Impfdosen und nicht wirklich günstiger. -
Zitat
Danke Schnaudel, genau das ist der Grund warum ich hier und anderen ähnlich gelagerten Threads nicht mitschreibe und eigentlich auch nicht mehr lese.
Es gibt leider mehr als genug Laien, die sich im Internet präsentieren, als hätten sie studiert und wären schlauer als alle anderen. Und dieses Gehetze gegen Tierärzte ist einfach nur ätzend. Die haben nämlich überhaupt keine Ahnung und nur zum Spaß jahrelang ein kinderleichtes Studium absolviert um danach nichts anderes zu tun als Geld zu scheffeln. :Ironie:Am besten impfen wir alle gar nicht mehr und landen dann wieder in der Steinzeit.
Genau so sehe ich das auch. Ganz ehrlich, wer sagt dir das dein Hund gesünder ist wie meiner, den ich regelmäßig impfen lasse? Und einen krankgeimpften Hund hab ich auch noch nie gesehen.. Aber ihr habt sicherlich alle einen krankgeimpften Hund.
Deutschland ist momentan als Tollwutfrei erklärt worden, aber falls dein Hund doch mal Kontakt mit einem Tier hat, was Tollwut hat (nur mal so angenommen) wird dein Hund ohne mit der Wimper zuzucken eingeschläfter, ohne das überhaupt nachgeschaut wird, ob er sich überhaupt infiziert hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!