Impfen wir unsere Hunde krank ?
-
-
Zitat
Man kann so viel/so wenig bestellen, wie man möchte. Die Vepackungseinheit bei Impfstoffen ist in der Regel 10 Impfdosen pro Verpackung.
Große Packungen sind meistens dann 50 Impfdosen und nicht wirklich günstiger.Darf ich dich mal fragen, was so eine Verpackungseinheit von 10 Impfdosen kostet oder ist das Insiderwissen, das nicht ausgeplaudert werden darf?
Warum sind "Sonderwünsche" so teuer? Warum ist ein 3-fach Impfstoff wie SHP ( mit einer 3-Jahreswirkung) immer noch nicht in den Praxen üblich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ehrlich gesagt finde ich diese Aussage von Dir -als gebildeten medizinischen Laien - etwas anmaßend. Tierarzthelfer/innen sind also unreflektierte Nachplapperer?
Ich denke hier soll ein Diskurs zur Meinungsbildung stattfinden, kann man da nicht akzeptieren, dass medizinisch Tätige, die jeden Tag tierische Patienten sehen, einfach anders denken als "Du"?ZitatDanke Schnaudel, genau das ist der Grund warum ich hier und anderen ähnlich gelagerten Threads nicht mitschreibe und eigentlich auch nicht mehr lese.
Es gibt leider mehr als genug Laien, die sich im Internet präsentieren, als hätten sie studiert und wären schlauer als alle anderen. Und dieses Gehetze gegen Tierärzte ist einfach nur ätzend. Die haben nämlich überhaupt keine Ahnung und nur zum Spaß jahrelang ein kinderleichtes Studium absolviert um danach nichts anderes zu tun als Geld zu scheffeln. :Ironie:Nur weil ich nicht studiert habe muss ich nicht unwissend und dumm sein!
Ich hetzte nicht gegen Tierärzte, sondern kläre viele unwissende HH nur auf sich mit dem Thema impfen auseinanderzusetzen. Sie werden vor TÄ oft als unmündig und dumm hingestellt, oder warum gibt es hier so viele Nachfragen, warum möchte man mehr über eine vernünftige Impfung informiert werden, weil wohl der TA diese Informationen nicht freiwillig gibt.
Mich und bestimmt seeehr viele User hier hat bestimmt kein TA aufgeklärt, weder zu "allen möglichen" Nebenwirkungen, außer die im Beipackzettel, noch zu Alternativen in Impfdosen und Zeitabständen. Ja da werden auch noch Impfung und Entwurmung zeitgleich gegeben, kannte ich immer so.
Um Tierarzthelferin zu werden brauche ich nicht zu studieren und sie lernen das, was der TA vorgibt außer man interessiert sich auch für anderes Hintergrundwissen zum Wohl des Tieres.
Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und es gibt eben noch genug TÄ die sich nicht unbedingt weiterbilden, geschweige den aktuellen Impfplan berücksichtigen, auch manches überdenken und ja, durch die unnötige Jahresimpfungen auch ein wenig mehr in der Kasse zu haben!
Außerdem steht es doch jedem frei, das zu impfen was er möchte oder wie oft!
LG Sabine
-
Zitat
Danke Schnaudel, genau das ist der Grund warum ich hier und anderen ähnlich gelagerten Threads nicht mitschreibe und eigentlich auch nicht mehr lese.
Es gibt leider mehr als genug Laien, die sich im Internet präsentieren, als hätten sie studiert und wären schlauer als alle anderen. Und dieses Gehetze gegen Tierärzte ist einfach nur ätzend. Die haben nämlich überhaupt keine Ahnung und nur zum Spaß jahrelang ein kinderleichtes Studium absolviert um danach nichts anderes zu tun als Geld zu scheffeln. :Ironie:Am besten impfen wir alle gar nicht mehr und landen dann wieder in der Steinzeit.
, schade das der Dankebutton nicht mehr da ist.
-
Die Preise hab ich jetzt nicht im Kopf, aber den kann ich nachreichen. Denke nicht, dass das Insiderwissen ist.
Ich denke, der SHP ist nicht Standard, weil er eben nicht "gebraucht" wird. Die Tierärzte die ich kenne, halten sich an die Angaben der Impfstoffhersteller zur Immunitätsdauer. Das ist irgendwo auch ne Rechtsfrage. Wenn sie sagen, Lepto impfen ist nicht nötig, auch wenn MSD (Intervet) sagt 1 x jährlich, Hund fängt sich dann eine Lepto ein, schon kann der TA verantwortlich gemacht werden. Da hat keiner Bock drauf. Fertig.
Und da die SHP Komponente im SHPPi/L-Kombi Impfstoff auch 3 Jahre gültig ist, wird dann eben (in den mir bekannten Praxen) jährlich der Pi/L Einzelimpfstoff geimpft und fertig. Der SHP wird dann meist nicht benötigt. -
Zitat
Nur weil ich nicht studiert habe muss ich nicht unwissend und dumm sein!
Hab ich auch nicht gesagt
Ich hetzte nicht gegen Tierärzte, sondern kläre viele unwissende HH nur auf sich mit dem Thema impfen auseinanderzusetzen. Sie werden vor TÄ oft als unmündig und dumm hingestellt, oder warum gibt es hier so viele Nachfragen, warum möchte man mehr über eine vernünftige Impfung informiert werden, weil wohl der TA diese Informationen nicht freiwillig gibt.
Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass kaum ein HH bisher nachgefragt hat. Warum tut man das nicht? Dass der TA die Information nicht freiwillig gibt halte ich auch für eine Unterstellung.
Mich und bestimmt seeehr viele User hier hat bestimmt kein TA aufgeklärt, weder zu "allen möglichen" Nebenwirkungen, außer die im Beipackzettel, noch zu Alternativen in Impfdosen und Zeitabständen. Ja da werden auch noch Impfung und Entwurmung zeitgleich gegeben, kannte ich immer so.
Um Tierarzthelferin zu werden brauche ich nicht zu studieren und sie lernen das, was der TA vorgibt außer man interessiert sich auch für anderes Hintergrundwissen zum Wohl des Tieres.
Auch anmaßend in meinen Augen. logisch, TAH macht man auch nur aus Langeweile und arbeitet stumpf seine Zeit ab, ohne sich für das was man tut zu interessieren. Unzählige TAH machen auch eine Ausbildung vor dem Studium. Da interessiert die Materie auch nicht.
Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und es gibt eben noch genug TÄ die sich nicht unbedingt weiterbilden, geschweige den aktuellen Impfplan berücksichtigen, auch manches überdenken und ja, durch die unnötige Jahresimpfungen auch ein wenig mehr in der Kasse zu haben!
Noch viel mehr TA's bilden sich aber doch weiter.
Außerdem steht es doch jedem frei, das zu impfen was er möchte oder wie oft!
LG Sabine
-
-
Zitat
Ich denke, der SHP ist nicht Standard, weil er eben nicht "gebraucht" wird. Die Tierärzte die ich kenne, halten sich an die Angaben der Impfstoffhersteller zur Immunitätsdauer. Das ist irgendwo auch ne Rechtsfrage. Wenn sie sagen, Lepto impfen ist nicht nötig, auch wenn MSD (Intervet) sagt 1 x jährlich, Hund fängt sich dann eine Lepto ein, schon kann der TA verantwortlich gemacht werden. Da hat keiner Bock drauf. Fertig.
Und da die SHP Komponente im SHPPi/L-Kombi Impfstoff auch 3 Jahre gültig ist, wird dann eben (in den mir bekannten Praxen) jährlich der Pi/L Einzelimpfstoff geimpft und fertig. Der SHP wird dann meist nicht benötigt.Was ist das denn für ein Quatsch?
Wenn ich kein Lepto oder anderes impfen lasse und mein Hund erkrankt daran, dann ist das mein Ding und somit kann ich auch nicht den TA oder Hersteller drankriegen, umgekehrt kann ich ihn auch leider nicht für einen Impfschaden vors Gericht ziehen, kann ich schon aber wohl ohne Erfolg.Zum Glück gibt es schon recht viele TÄ die SHP anbieten, habe ich auch bekommen, doch muss man noch selber anfragen.
Es geht hier auch nicht um impfen oder nicht impfen, sondern das man sich informiert und selber entscheidet!
Tja lenniewish, warum fragen die HH nicht nach - weil sie es schlichtweg nicht wissen und vom TA auch nicht aufgeklärt worden sind, oder warum kommen hier so viele Fragen?
LG Sabine
-
Um mal eben schnell auf meinen Beitrag, vor ein paar Seiten, zurückzukommen: Ich habe rein aus Interesse nach den Eintragungen gefragt, weil eben mein TA die jeweilige Impfung immer nur für ein Jahr eingetragen hat.
Ich wurde zum Beispiel nicht vom TA beraten / informiert. Muss allerdings dazu sagen, das ich nur bei einem TA gefragt hatte. Seine Antwort: Man muss einmal jährlich impfen! Wir Menschen müssen ja auch regelmäßig geimpft werden.
Daraufhin hatte sich weiteres Nachfragen für mich erledigt... hatte mir auch eigentlich noch nie weiterhin Gedanken drüber gemachtEs klang für mich einfach "logisch".
Beim nächsten Gang zum TA werde ich ihn aber darauf erneut ansprechen und gezielt nachfragen. Ich habe hier viele Informationen bekommen, wovon ich mir auch ein paar Seiten ausdrucken werde.
-
Wieso Quatsch? Wenn TA vernünftig aufklärt, muss er auch über die Immunitätsdauer aufklären. Die beträgt in dem Fall nun Mal ein Jahr. Die Entscheidung liegt natürlich beim HH. Wenn der sich dagegen entscheidet, es passiert was ist trotzdem der TA dran. Was meinst du, wie das läuft? Irgendeiner muss ja Schuld haben. Ist doch immer so. Ist nicht so, dass sowas nie passiert. Nicht alle Menschen sind so nett, dass sie sagen, es ist nur ihr Ding was sie machen und entscheiden.
Und ob du's glaubst oder nicht. Mir richtiger Aufklärung lassen nahezu 100% der HH ihren Hund impfen. Einfach nur, weil sie ihren Hund sicher wissen möchten. Besonders hier in Berlin.
Alle TA's die ich kenne, haben SHP im Schrank.
snoopymaus, guck mal welcher Impfstoff verwendet wurde. Bei den meisten Kombis muss man nämlich die kürzeste Komponente datieren. Während eine andere Komponente unter Umständen länger hält. Dann kannst du verlangen, dass (wenn) nur die nötigen Komponenten geimpft werden.
-
Zitat
Vlt kennt sich ja jemand mit den Impfstoffen aus. Habe mir mal eben Jimmys Pass rangeholt.
Da steht:
- VI. Tollwutimpfung: Eurican LT Merial, L365372 wurde geimpft am 9.05.2011, soll halten bis 9.05.2012
- VII. Behandlung gegen Echinococcus: Nobivuc SHPPi Ch. B, A(?) 197001 (wurde handschriftlich eingetragen und war schwer zu entziffern!) wurde geimpft am 6.04.2010, sollte halten bis 6.04.2011. Wurde allerdings wohl nicht letztes Jahr nachgeimpft
- VIII. Sonstige Impfungen: Eurican SHPPi2 Merial L368897 wurde geimpft am 9.05.2011, soll halten bis 9.05.2012Zitiere mich mal eben selber
-
Die Immunität vom Eurican hab ich nicht im Kopf, kann man aber gucken.
Beim Nobivac SHPPi hält SHP drei Jahre, Pi nur eins.Der Nobivac wurde wohl nicht nachgeimpft, weil anstelle dessen der Eurican wieder geimpft wurde. Da hab ich jetzt nur online gefunden, dass die Immunität da nur mit 12 Monaten angegeben ist für die SHPPi2. Lepto auch nur ein Jahr. Die Tollwut hat auch eine dreijährige.
Demnach braucht dein Hund dieses Jahr offiziell auch nur Pi/L. Weil SHP vom Nobivac-Impfstoff noch gilt und T vom Eurican.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!