Ein Pferd soll einziehen.

  • Hallo zusammen :)


    Seid ca. einem Jahr kümmere ich mich täglich um einen Trakehner Wallach und einem Hannoveraner Wallach. Halt mit allem was dazu gehört , Füttern , Misten , putzen , reiten und Bodenarbeit (die macht allerdings meisten meine Freundin , weil ich mich da noch nicht sooo gut mit auskenne). So allerdings gibt es mit den Besitzern immer wieder ärger , weil die der Meinung sind wir sollten doch gefälligst Morgens und Abends kommen , obwohl abgemacht war das wir nur 2-3 mal die Woche kommen. Zum Stall fahren wir mit Auto auch ca. 45 Minuten was bei den Spritpreisen nicht gerade wenig ist im Moment. Nun haben wir uns überlegt das wir uns ein eigenes Pferd holen möchten , was auch grad ziemlich gut passt da zu Fuß 20 Minuten weiter ein Stall ist , wo gerade eine Box frei geworden ist. Wir sind uns im klaren was für kosten auf uns zu kommen können , und sparen seid ca. einem halben Jahr schon brav. Haben extra ein Konto aufgemacht wo jeden Monat Geld drauf geht falls was mit den Tieren ist. Wir wissen auch das ein Pferd viel Zeit in Anspruch nimmt. Achso , falls wir mal nicht können wäre das auch nicht schlimm , eine Freundin hat ihr Pferd dort auch stehen und würde sich dann kümmern.


    So , da ich mich leider nicht so gut mit Pferdekrankheiten auskenne , oder generell worauf man achten muss , würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Von einer Freundin die Bekannte verkauft ihre 12 Jährige Fuchsstute. Und allein in die Beschreibung und den Bildern habe ich mich schon verliebt. Allerdings gibt es 2 Sachen wo ich nicht weiß inwieweit das schlimm ist. Also erstmal zu den guten Sachen. Sie soll sehr brav im Umgang sein , wird Freizeit geritten , kennt Hunde , ist sehr Sozial , ist Verladefromm und ist sehr Menschenbezogen. So , dann hieß es aber das sie gerne mal abhaut wenn der Zaun auf der Wiese nicht hoch genug ist oder nicht genug Strom drauf ist. Kann man das Problem irgendwie beheben durch Training ? Und dann soll sie wohl Satteldruck haben. So wie ich das verstanden habe , liegt es doch daran wenn der Sattel zu klein ist oder öfter falsch liegt oder ? Die Dame meinte wenn man ihn direkt im 5ten Loch fest macht tritt sie wohl , wenn man aber langsam anfängt gibt es keine Probleme. Allerdings will ich ja nicht das sie beim reiten schmerzen hat oder sowas.


    Ich glaube das wars erstmal. Kann sein das ich was vergessen habe.


    Würde mich freuen eure Meinungen zu hören :)

  • Also die Sache mit dem Zaun kann man "beheben" hatten wir zumindest des öfteren. Ein Pferd hat es nach Stallwechsel direkt gelassen und bei einem anderen Fall musste man etwas basteln :D


    Weiß man in welchen Situationen sie ausbüxt/warum?
    Was kann die Stute/was willst du?


    Mit Satteldruck kenne ich mich nicht aus, frag mal Wikipedia. Reitforum.de ist auch n halbswegs guter Anlaufpunkt.


    Ein Standbild der Stute wäre gut (da kann man dann einiges begutachten ), eine große Ankaufsuntersuchung empfehle ich dir auch (Freunde hin oder her), ebenso eine vernünftige OP Versicherung (Uelzener zb).


    bzgl. Schmied rechne immer mal den Preis für ein komplett beschlagenes Pferd ein, kann es Barhufer sein/bleiben freust du dich einfach über die Kohle.lach. Das war so meine Erfahrung :D


    Heu und Strohpreise werden auch momentan (zumindest hier) immer teurer, da ist man schnell statt bei 2 Euro für nen kleinen Ballen bei 4-8 :dead: (meine Stute frisst so nen Kleinen pro Tag....)


    das fiel mir so grade grob ein.lach.


    Frag ruhig :)

  • Hey, eine Frage:
    Verstehe ich das richtig, du willst mit einer Freundin (mit der du jetzt schon die zwei Pferde betreust) ein gemeinsames Pferd kaufen?


    LG
    Lisa

  • Die Tipps von Sabrina sind schon super :gut:


    Vor allem zu der Ankaufuntersuchung würde ich Euch auch raten!


    Ansonsten: Bauchgefühl - wie ist das Pferd in "echt" - gefällt es Dir? Auch schauen, ob Du es überall anfassen darfst, gibt es alle Hufe ohne groß "Gezeter" zu machen? Nimmt es gerne die Trense an? Wie ist Dein Gefühl wenn Du dann schließlich draufsitzt? Gut? Super? Oder doch nicht soooo doll? Wie sind die Gangarten? Wie reagiert sie auf die Hilfen?


    Noch wichtig: hat sie vor irgendwas Angst/Panik? Wie reagiert sie auf Verkehr, auf Traktoren, auf Plastikplanen, auf Kühe ect.




    Wegen Sattelgurt festziehen: eigentlich soll der ohnehin nicht sofort fest angezogen werden :???: sonder langsam, minutenweise Loch für Loch fester.


    Ein passender Sattel ist meiner Meinung nach ein absolutens MUSS! beim Reiten. Also da wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Sattler kommen zu lassen (der auch gebrauchte Sättel hat in der Regel ;) ) und einen Sattel anpassen lassen.




    Wegen Stall: ich gebe zu, ich bin kein Boxenfreund mehr. Bitte das Pferd nicht stundenlang jeden Tag in ein "Gefängnis" sperren - Pferde brauchen Licht, Luft, Temperaturreize, Bewegung (nicht nur 1,2 Std. reiten am Tag) und vor allem Sozialkontakte - Fellkraulen, zusammen stehen und dösen, auch mal kabbeln miteinander - ganz ganz wichtig!


    Und dann viel Spaß beim Pferdekauf!

  • Zitat

    Hey, eine Frage:
    Verstehe ich das richtig, du willst mit einer Freundin (mit der du jetzt schon die zwei Pferde betreust) ein gemeinsames Pferd kaufen?


    LG
    Lisa


    Oh, da muss ich nochmal lesen, also davon rate ich dir aus persönlicher Sicht (ist aber nur meine Meinung) ab.
    Zu zweit ein Pferd.... :/ Wie schnell seid ihr euch uneins über Futter/Beschlag/TA/Behandlung/Reitweise/Stall/Herde etc.pp. Wenn sollte einer von euch lieber ne RB nehmen.


    Für mich persönlich muss EINEM das Pferd gehören, damit EINER die Entscheidungsgewalt hat, und sei es einfach mal für den schlimmsten aller Fälle.


    Egal, wie gut eine Freundschaft ist, es kann immer mal etwas kommen.


    Ein neuer Sattel muss wohl her, stimme Escha da voll und ganz zu.
    Ich wollte damals für meine junge Stute nen Gebrauchten, Azubi, wenig Kohle ....und?! Der Einzige Sattel , der gepasst hat, war ein Neuer.... grumpf...


    Wir stehen in keinem Luxusstall, weitestgehend artgerecht (genügend Auslauf, gutes Stroh und Futter in Mengen und Herdenhaltung, leider kein LAG oder OS, aber find da mal (hier) was Gutes), ich bin da aber auch mit allem mehr quitt, als ich anteilig für meine Wohnung bezahle ;) Wollte ich nur mal einschmeißen.


    Keine Ahnung, ob du VP oder HP/SV möchtest, ich bin meist 6-7 Tage die Woche im Stall (auch, weil ich einfach n Freak bin denke ich) , das schlaucht ganz gut neben Arbeit, Hund und Privatleben....


    Ich würde es trotzdem immer wieder machen :D Also schau dir die Stute in Ruhe an, hör auf einen guten TA und deinen Bauch und berichte ^^


    lg

  • Zitat

    Hey, eine Frage:
    Verstehe ich das richtig, du willst mit einer Freundin (mit der du jetzt schon die zwei Pferde betreust) ein gemeinsames Pferd kaufen?


    LG
    Lisa


    Nicht mit einer Freundin , sonder meiner Freundin *g*. Also Lebensgefährtin. Wir möchten die zwei anderen nicht mehr betreuen. Ok möchten ist blöd gesagt , ich mag die beiden und mir fällt es nicht leicht. Aber es gibt wirklich jeden Tag Stress mit den Besitzern und so geht es einfach nicht mehr weiter.



    Warum sie ausbüxt weiß ich nicht. Hatte nur kurz mit ihr Telefoniert , weil sie bei einer Freundin zum Renovieren grad war, am Freitag gehen wir uns die Stute aber anschauen , und dann werde ich das nochmal genauer hinterfragen. Habe halt Angst das sie wirklich mein Herz erobert und dann gibt es Probleme die ich nicht meistern kann.


    Wegen dem Stroh. Also an dem Stall wo ich sie hinstellen könnte (hab das schon alles mit dem Besitzer geklärt) bekommt man so oft man will einen großen Strohballen für 20euro. Meine Freundin meinte sie kommt damit ca. 3 Monate hin , ich schätze ich werde damit einen Monat hinkommen da ich doch etwas mehr Stroh immer in die Box tue. Heu kostet dort 3 Euro. Wenn ich den Hufschmied meiner Freundin (diese Freundin ist eine normale Freundin) nehme würde ich alle 8 Wochen 20 Euro bezahlen. Hatte mich also schon um alles gekümmert und auch alles brav ausgerechnet. Mit Versicherungen und Stallmiete und co komme ich im Monat also ca. auf 200-300 Euro. Kommt halt immer drauf an was grad ansteht.


    Ich hätte ein Bild wo sie von vorne drauf ist , allerdings sitzt da grad jemand auf ihr drauf ^^ Glaube das wäre dann verboten hier rein zu stellen oder ? Ich werde Freitag ein Bild machen und es hier rein stellen :)


    Puh ... ich hab mir sooo viele Gedanken gemacht das ich die letzten zwei Nächte nicht wirklich geschlafen habe lach. Möchte auch nichts falsch machen. Immerhin ist es keine Sache sondern ein Lebewesen.

  • Hab zu schnell abgeschickt ^^ Also noch schnell die Antworten auf die anderen beiden Posts..


    Ist immer doof Lesbisch zu sein *g* also.. die Freundin die ihr Pferd dort auch stehen hat ist meine beste Freundin. Die Freundin mit der ich das Pferd hole ist meine zukünftige Frau ^^. Und da gibt es keine Probleme. Bei uns gibt es halt nur ein ,wir,. Aber zum größten Teil wird es mein Pferd weil ich mehr Zeit habe als sie.


    Ich werde jeden Tag zum Stall fahren , da es wirklich nicht weit ist und ich eigentlich schon mich gern selber kümmern möchte. Bin da sehr eigen. Der Besitzer des Stalls lässt Morgens die Pferde auf die Wiese , und Abends holt jeder sein Pferd selber rein. Im Sommer sind die Pferde 24h auf der Wiese ausser jemand möchte es halt nicht das sein Pferd die Nacht draußen ist , ich persönlich finde es aber besser.


    Eine doofe Frage. Was ist eine Ankaufsuntersuchung? Also ich hatte mir das so gedacht, das ich am Freitag hin fahre , sie mir anschaue und probe reite. Ich wollte halt alles selber machen , putzen , satteln und co. einfach um zu sehen wie sie reagiert und sich benimmt. Sollte so alles passen und ich habe mich fast entschieden würde ich mir einen TA suchen der sie untersucht um zu schauen ob wirklich alles gut ist. Sollte das stimmen würd ich sie nehmen.


    Also im Gelände soll sie sehr sicher sein. Schreckt nicht zurück wenn z.b ein Hund aus dem Gebüsch gesprungen kommt oder sowas. Traktoren kennt sie auch , da sie auf einem Bauernhof mit zich Kühen , Hühnern , Hunden und 6 weiteren Pferden lebt. Ob sie vor blauen Säcken oder sowas Angst hat weiß ich nicht. Ich muss aber auch sagen das ich kein Mensch bin der sich ein Pferd holt und direkt ab ins Gelände reitet. Ich habe mir das so gedacht das wenn ich mir ein Pferd dann geholt habe den ersten Monat ca. nur spazieren gehe , Bodenarbeit mache und sowas. Einfach um sie erstmal richtig kennenzulernen und eine Bindung aufzubauen denn das kann man nicht an einem Tag schaffen.

  • Wie werden denn die Pferde in dem Stall untergebracht. Einzelboxenhaltung würde ich
    immer ablehnen. Kommen die Pferde täglich raus und haben Kontakt zu Artgenossen?
    Was passiert wenn ihr mal ausfallen solltet?
    Ca. 300,-- € reine Haltung wären hier auch realistisch, plant Tierarztkosten mit ein.
    Muss nicht aber kann schnell sehr teuer werden.
    Ankaufsuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen lassen um sich son bisschen
    vor unliebsamen Überraschungen zu sichern. Und einen Kaufvertrag unbedingt alles
    schriftlich regeln.

  • Mit DEINER Freundin *vor die Stirn patsch* Das ist was anderes :lol:


    Sky war Anfangs auch Barhufer, jetzt komplett Beschlagen, von 30 Euro fürs Schneiden auf 100 Euro, im Winter Schneegrip plus 30 (das Pöny soll ja raus ....)


    Mit einem normalen Rundballen Heu zb kommst du 1,5 Monate in meinem Fall. Ich rechne immer pro 100kg Pferd 1-1,5Kilo Heu, gebe aber nach Gefühl vermutlich eh mehr ....aber gut, so hat sie den ganzen Tag was.


    Ein Standbild von der Seite, da kann man dann schauen, wie sie gefesselt ist etc, der Rücken die Halsung.


    Große AKU mit röntgen, bitte...investier das Geld (ca. 400-600 meine ich?). Es lohnt sich.


    Und geh davon aus, dass du den Stall mal wechselst, es wäre toll, wenn immer alles passt, ich habe aber oft genug schon wechseln müssen und behaupte mal frech es lag nicht an mir ;) Höchstens an meinem Ideal dem Pferd gegenüber.


    ich bin mal so frei:


    Bei uns, HP


    Paddockbox mit Stroh (reichlich) 148 Euro
    Schmied im Monat 50 (runtergebrochen)
    Versicherung 30 Euro pro Monat (Haftpflicht, Reiter, OP)
    Heu mit günstigen Ballen 60 im Monat
    Winterwiese 15 Euro
    Rausstellen 20 pro Monat
    Müsli (bin kein Pelletfreund) 20 im Monat
    dann einfach mal 50 Euro Rücklage an Reitequipment und Pferdezubehör
    und 50 zurücklegen für Hüsterken oder mal ne Kolik beim Pferd (ich liebe es nachts bis 2 Uhr im Stall zu sein und am nächsten Tag zu arbeiten....)


    Sind wir in meinem Fall bei 443 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ohne Sprit. (eine Strecke 15km)


    Berechne immer den Worst Case und du wirst gut klarkommen =)


    Habe ich übers schwadronieren was vergessen? :headbash:


    Achja, ne AKU ist n Tüv für Pferde ;)

  • Schau sie Dir auf jedenfall vorher einmal an und reite sie auch.
    Falls das Freitag aus irgendeinem Grund nicht geht, fahr zu einem weiteren Termin hin, teste so viel wie möglich von dem, was Du später auch mit ihr machen möchstest.


    Kennst Du ihr Krankheitsbild?
    Mach unbedingt eine Ankaufsuntersuchung! Auch wenn Du sie von Freunden bekommst, es erspart Dir viel Geld und Ärger.


    Hat sie Papiere?
    Wie alt ist sie? Je nach Alter sind die Beträge unterschiedlich hoch.


    Zu zweit ein Pferd ist machbar, sofern man sich wirklich versteht (kenne zwei bisher wunderbar funktionierende Beispiele).
    Ich kenne nun weder Dich noch Deine Freundin, aber da Du erst 20 bist und es Deine Lebensgefährtin ist (also weder Sandkastenfreundin, noch Ehefrau), solltet ihr vorher ganz genau abklären, was im Falle einer Trennung mit dem Pferd passiert und was in einem Krisenfall (plötzliche Krankheit, Unfall etc).


    Das kann sonst ziemlich unschön werden.



    Fotos von einem Tier, was nicht Dir gehört, muss der Besitzer zustimmen. Andere Menschen ebenso, oder Du machst sie unkenntlich. Das Gesicht übermalen reicht i.d.R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!