Ein Pferd soll einziehen.

  • Da kamen noch ein paar Posts zwischendurch :roll:


    So wie Du es machen wolltest, ist es eigentlich vernünftig.
    Die Ankaufsuntersuchung bedeutet, dass Du das Pferd von einem Tierarzt gründlich (große AKU, sinnvoller als die weniger gründliche, kleine AKU) durch checken lässt.


  • Ja also da ist schon Einzelboxenhaltung. Aber die Pferde stehen halt direkt nebeneinander und können sich sehen und berühren. Aber wie schon geschrieben sind sie die meiste Zeit eh draußen. Habe auch noch nie gesehen das Pferde nicht allein in einer Box sind ehrlich gesagt. So finde ich den Stall halt echt super weil die Wiese riiiiesig ist auf der die Pferde stehen. Tierarztkosten haben wir mit eingeplant. Wie gesagt haben ja das Konto extra und sollte das nicht reichen haben wir auch so noch immer bissl was und einen lieben Nachbarn der im Notfall helfen würde.
    Wenn wir nicht können kümmert sich der Nachbar oder meine beste Freundin. Aber so wüsst ich nicht wieso wir nicht können , wäre ja nur wenn wir im Urlaub wären und wirklich oft sind wir nicht im Urlaub (vllt 1-2 mal übers WE im Jahr an der Ostsee).


    @ Carause : Ehefrau ist sie in 3 Monaten :) Was passiert wenn wir uns trennen haben wir auch schon geklärt , haben wir bei den Hunden ja auch gemacht :) Nein Papiere hat sie nicht. Sind die denn wichtig ? Ich möchte sie ja nur Freizeitmäßig reiten.


    @ *Baghira* : Ich werde einfach ein Bild von vorne , eins von der Seite und eins von hinten machen , denke so kann man alles am besten sehen oder? Also eingeplant haben wir nur für den Kauf des Pferdes ca. 5000 Euro. Die Untersuchungen sind also noch locker mit drin und die werde ich auch machen lassen :) Muss halt nur schauen wie ich das alles zeitlich mache weil ich ca. 2 1/2 Stunden dort hin fahre und das auch geplant werden muss wegen den Hunden :) Gut du kommst wahrscheinlich Monatlich auf mehr , weil ich bei allem billiger davon komme. Ich mache mal die Rechnung wie ich sie mir ausgerechnet hatte. Kann aber sein das ich was vergesse weil cih es aus dem Kopf mache jetzt ^^


    Stallmiete : 80 Euro
    Die Wiese allgemein : 20 Euro
    Stroh : 20 Euro (alle 1-2 Monate , weiß noch nicht wie gut ich hinkomme)
    Heu : ich rechne einfach mal 10 euro , weiß nicht wie viel ich wirklich brauche ist so ein großes ,,Paket,,.
    Hufschmied : 20 Euro (wenn nicht was dazu kommt)
    Versicherung : ca. 40 euro


    Wären wir bei 190Euro. Dann hätte ich jeden Monat noch ca. 110euro falls bei den genannten Sachen mehr kosten entstehen. Falls das Pferd was hat werde ich dort nicht mit rein rechnen , da ich dafür ja extra Geld habe, und Sachen wie Sattel und co. ziehe ich von dem Geld ab was ich im Monat so zur Verfügung habe. Also ich könnte ca. 200euro nochmal abzwacken ohne das es sehr schmerzlich wird.

  • Wir haben ein Pferd im Stall, das geht über ALLE Zäune. Besi hat mal einen sehr hohen gebaut (ich meine 2 Meter oder so) Pferd draufgestellt und zack wieder drübergesprungen.


    Momentan haben wir ein Pferd das kommt auch irgendwie durch den Stromzaun und keiner weiß wie.


    Das Thema würde ich also nicht so leicht abtun ;)

  • Ich beneide dich wenn das preislich so hinhaut :D
    Ich bin immer noch sprachlos, grade fürs Heu ... aber es sei dir gegönnt ;)
    Ich fütter übrigens auch im Sommer Heu, weniger, klar, aber Heu dabei.
    In der freien Natur hast du ja eine wachsende Wiese (und nicht die eigentlich gänzlich falschen Rinderwiesen, die man standardmäßig nimmt für Pferde). Sprich, da ist immer langes, trockenes und frisches, kurzes und was dazwischen. Bei Rinderwiese hast du nur "das Nasse". Da bin ich kein Fan von. Also gibt es morgens Heu und abends.


    5000 klingt gut.


    Papiere brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend bei nem Pferd. Es muss aber einen Equidenpass haben und nen Chip. Den Equidenpass und wenn vorhanden Papiere solltest du unbedingt mitbekommen. Such dir im Internet nen Kaufvertrag raus, da gibt es ganz gute, man denkt eh nicht an das Meiste :/


    Zähne solltest du auch alle 1-2 Jahre machen lassen, kostet bei meinem TA (auf Pferdezähne geschult) 80 Euro, geht aber günstiger (zum Stall kommt noch ein Holländer der nimmt 30 und die Leute sind auch zufrieden)


    Für die AKU nimm wenn möglich nicht ihren TA, ein Fremder ist besser, musste ich lernen...


    ich laber und laber, aber ich hoffe es hilft dir etwas und klingt nicht zu extrem.


    Die Bilder wären so gut, ja =)

  • Zum Satteldruck: ich denke es ist Sattelzwang gemeint :)
    Denn wenn es Satteldruck ist, dass ist das eine wunde oder schmerzende Stelle in der Sattellage, und damit sollte auf keinen Fall ein Sattel aufgelegt werden, geschweige denn geritten werden.
    Das würde ich vor einem eventuellen Proberitt definitiv testen (mit den Fingern über die gesamte Sattellage fahren und gucken, ob die Stute irgendwo Schmerzen zeigt).


    Sattelzwang entwickeln viele Pferde wenn der Gurt zu schnell angezogen wurde, wenn ein Sattel (muss nicht mehr der aktuelle sein) mal nicht passte und es zu Satteldruck kam etc.
    Sattelzwang bedeutet, dass das Pferd etwas unangenehmes mit dem Satteln/dem Gurten verbindet und sich wehrt. Ist mit dem aktuellen Sattel alles in Ordnung kann man so ein Pferd problemlos reiten, sollte aber beim Satteln noch mehr als normal Vorsicht walten lassen und sehr behutsam, sauber und langsam satteln und gurten.

  • Boxenhaltung bedeutet, das Pferd steht nur in der Box, es sei denn der Besitzer reitet
    oder beschäftigt sich gerade mit dem Pferd. Das würde ich immer ablehnen.
    Kontakt durchs Gitter reciht nicht, ausserdem sind Pferd Lauftiere, die den ganzen Tag
    unterwegs sind an der frischen Luft und keine Höhlenbewohner.
    Ich vermute jetzt aber mal, dass die Pferde tagsüber auf der Weide sind? Und im Winter?


    Hört sich echt super günstig an, ich staune auch etwas. Aber wenn die Qualität stimmt,
    warum nicht.Ihr macht aber auch alles selber, oder? Das schlägt sich auch im Preis
    nieder, denke ich mal.

  • Ja wir machen alles selber :) Ausser halt morgens das raus stellen. Ich mag es nicht wenn wer anderes meine Aufgaben übernimmt , denn ich liebe es zu misten , das Pferd zu putzen und sowas. Das finde ich viiiel schöner als zu reiten.
    Nene reine Boxenhaltung ist das nicht. Das würde ich nicht wollen. Hatte mir ja verschiede Ställe angeschaut und da gabs irgendwie immer was , was mich gestört hat. Aber bei dem ist so weit alles gut bis auf ein Kerl :headbash: :headbash: Aber mit dem hab ich und das Pferd ja nichts zutun lach.
    Also an dem Stall steht auf der Wiese so ein komisches Ding wo Heu drinnen ist , halt für den Sommer. Da wird das Heu mit den Personen die dort ihre Pferde stehen haben geteilt. Also der Preis. Das wären glaub ich ca. 5 Euro im Monat (In der Zeit , wo die Pferde 24h draußen sind)

  • Hallo :)


    Ich hätte nochmal eine Frage. Ich habe gelesen das man mit Pferden auch Clickern kann , und da ich so Clicker verrückt bin würde ich das gerne dann mit meinem Pferd machen. Sollte ich mich für Fee entscheiden , ist sie dann zu alt mit 12 Jahren oder geht das noch ? Weil alt ist ein Pferd ja mit 12 nicht gerade oder?


    Genauso wie eine Freundin von mir mich jetzt bissl verunsichert. Sie selber hat eine 3 Jährige Tinker Stute. An sich finde ich die Pferde toll. Naja sie meinte das ein junges Pferd besser wäre , da ich das Pferd dann so lenken kann wie ich es gern hätte und es nicht schon voll ausgebildet ist. Ich bin aber noch Anfängerin und denke das ein rohes Pferd nichts für Anfänger ist , oder? Ich könnte mir Samstag bei einem Züchter eine 2 Jährige Tinker Stute anschauen , nur ich bin mir sooo unsicher. Hach ist das alles kompliziert.

  • Ich steh nicht so auf Tinker :ops:


    Habe mir aber auch recht unerfahren ne nicht mal Zweijährige von der Wiese roh weggekauft.


    Es ist schön mit dem Pferd zu wachsen, aber einfacher wäre wohl ein ausgebildetes.


    Hast du Zeit und Muße zu warten, bis es 3-4 ist zum anreiten? Wen an der hand, der dir hilft? (Bereiter o.ä.)


    Wenn ich jetzt eins zukaufen würde, dann ein junges. Aber ich genieße auch meine fertige Stute ;) Draufsetzen, denken, läuft :D


    hast du denn schonmal in den üblichen pferdeportalen geschaut? horsebase, ehorses, wittelsbuerger, etc.


    Angucken kann man sich doch alles mal.


    Gibt nen Thread "Eure Clicker-Pferde" oder so. Ich klicker nicht.

  • Zitat

    Hallo :)


    Ich hätte nochmal eine Frage. Ich habe gelesen das man mit Pferden auch Clickern kann , und da ich so Clicker verrückt bin würde ich das gerne dann mit meinem Pferd machen. Sollte ich mich für Fee entscheiden , ist sie dann zu alt mit 12 Jahren oder geht das noch ? Weil alt ist ein Pferd ja mit 12 nicht gerade oder?


    Genauso wie eine Freundin von mir mich jetzt bissl verunsichert. Sie selber hat eine 3 Jährige Tinker Stute. An sich finde ich die Pferde toll. Naja sie meinte das ein junges Pferd besser wäre , da ich das Pferd dann so lenken kann wie ich es gern hätte und es nicht schon voll ausgebildet ist. Ich bin aber noch Anfängerin und denke das ein rohes Pferd nichts für Anfänger ist , oder? Ich könnte mir Samstag bei einem Züchter eine 2 Jährige Tinker Stute anschauen , nur ich bin mir sooo unsicher. Hach ist das alles kompliziert.


    Ich habe meine Warmblut-Stute damals mit 12 gekauft - jetzt ist sie 28 und geniest ihr Gandenbrot. Sie war super ausgebildet, absolut fromm und hat mir viel beigebracht, da sie eben schon alles konnte und ich sie nicht mehr zureiten musste. Trotzdem haben wir beide gemeinsam immer noch dazu gelernt und sind gemeinsam, als sie 20 war, auf Western umgestiegen - hat sie ohne Probleme gelernt ;)


    Ich würde dir immer immer immer von einem rohen und jungen Pferd abraten, solange du Anfänger bist. Wenn du nicht nen absolut kompetenten Trainer an der Hand hast, der dich in ausbildung und beritt unterstützt, dann hast du mehr Probleme als spaß - ich kenne mind. 4 Fälle, wo das Projekt "rohes Pferd" komplett nach hinten losging :/


    Ausserdem ist die Ausbildung eines jungen Pferdes meistens teurer als ein schon gut gerittenes älteres Pferd zu kaufen. In meine Haffistute habe ich das 4 fache des Kaufpreises in die Ausbildung gesteckt - dann bekam sie Rehe und ich konnte sie nur noch auf der Weide angucken.
    Deshalb zog zuletzt auch wieder ne fertig ausgebildete 10jährige Quarter-Stute ein - natürlich teuer als ein Fohlen, aber eben gleich "nutzbar" ;)


    edit: Ich habe übrigens für die Quarter-Stute über ein Jahr gesucht und hab mir über 50 Pferde angesehen und probegeritten, eh ich mein Pferd hatte. Ich wusste genau, was ich möchte und habe mir mit der Entscheidung Zeit gelassen. Ich bin nach 3 Pferdekäufen nun soweit, dass ich nicht mehr nach dem "ersten Blick" entscheide und auch nicht mehr nur auf mein Gefühl höre. Das klingt zwar für manche zu ratinal, aber ich möchte mein Pferd uneingeschränkt nutzen können und habe mich eben dafür entschieden, dass sowohl das herz, als auch der Verstand ja sagen müssen. Es muss halt alles passen ;) ich hoffe, man versteht, was ich damit sagen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!