Wie sieht euer Agility Training aus?

  • Dürfen die Hunde davor spielen?


    Nicht wirklich - je nach Gruppe kann es schon sein, dass Hunde, die sich vertragen während des Auf/Abbaus frei laufen. Aber das ist nicht allgemein gültig.



    Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.


    Parcours und Sequenzen für bestimmte Techniken, Hinderniskombinationen, Slalomeingänge etc.


    Je nachdem auch mal einen Parcours und dann in dem Parcours nochmal spezielle Sequenzen auf unterschiedliche Weise.




    Wie wärmt ihr euch auf?


    Jeder für sich - joggen mit Hund, Dehnübungen, verschiedene DogDancing Figuren, usw.



    Zitat

    Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?


    Wir haben keine Kurse in dem Sinn, sondern feste Trainingsgruppen. Bei den Turniergruppen sind es Pi mal Daumen 4-6 Teams pro Gruppe.



    Zitat

    Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?


    In unseren aktuellen Turniergruppen sind grösstenteils A3 Teams - also JA, Turnierambitionen.


    Wie lang geht eure Trainingseinheit?


    Gute Frage - hängt v.a. von der Zahl der Anwesenden ab


    Was für Hunderassen habt ihr dabei?
    small: Sheltie, Pudel, verschiedene Terrier
    medium: Sheltie, Beagle, verschiedene Terrier
    large: Border Collie, Aussie, Appenzeller, Mischling



    Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?


    Man geht sich möglichst aus dem Weg.



    Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?


    Irgendwo am Rand.

  • Zitat

    Nun, wir haben uns da sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich gehe auch mal davon aus, daß die Trainierin weiß was sie tut. Auf jeden Fall hat sie eine sehr fundierte Ausbildung.


    Hat sie das?


    Ich habe mir mal die Bilder in eurem Foto-Thread angeschaut .... jemand, der einen jungen Hund mit so einer dicken Leine an die Geräte lässt, bräuchte mir als Trainer nichts sagen wollen. Und wer einen Hund so mit Leine an einen V-Slalom lässt .... da erübrigt sich jedes weitere Kommentar.


    Da würde ich mir meinen Hund lieber selbst versauen.

  • Versteh mich nicht falsch - mir wäre einfach das Risiko für meine Hunde zu gross. Zumal ich auch keinen Sinn darin sehe, mit Leine zu trainieren. Entweder der Hund hat so viel Gehorsam und Motivation mit seinem HF zusammen was zu tun, dass er beim HF bleibt - oder er hat das nicht. Dann hat das jeweilige "Team" ganz andere Baustellen als Agi-Training.


    Gerade beim Slalom kommt es mit Leine immer wieder vor, dass die Leine an den Stangen hängenbleibt und Hund ordentlich eine reingeruckt bekommt.


    Und was Tempo und "Action" angeht - das ist wohl etwas, was viele Anfänger nicht verstehen können - Agi-Training richtig gemacht ist zu Anfang eine richtig "langweilige" Sache. Nichts mit "da fetzt man eben mal schnell über den Parcours nach der ersten Trainingsstunde".


    Sondern sorgfältiges Aufbauen der einzelnen Geräte. Wie Corinna schon geschrieben hat - die "einfacheren" Geräte wie Sprünge und Tunnel zuerst. Dann kann man an denen schon führen üben. Und die schwierigeren Geräte dann immer noch einzeln.


    Obwohl ich der Meinung bin, dass die Schwierigkeit von Sprunghindernissen nach wie vor eklatant unterschätzt wird. Auch wenn die Zahl der Stangenschubser in den letzten 5 Jahren wieder deutlich gesunken ist, nachdem in den Jahren 2000-2005 der Begriff "Stangenschubser" oder "Stangenfledderer" erst so richtig aufkam. Viele Hunde können irgendwie halbwegsn so springen, ohne grösseres gezieltes Training.


    Was ist aber mit den Hunden, die das nicht auf die Reihe bekommen?


    Da sind nach wie vor über 95% aller Trainer hoffnungslos überfordert. Und da spreche ich leider aus Erfahrung.

  • Zitat

    Hat sie das?
    Ich habe mir mal die Bilder in eurem Foto-Thread angeschaut .... jemand, der einen jungen Hund mit so einer dicken Leine an die Geräte lässt, bräuchte mir als Trainer nichts sagen wollen. Und wer einen Hund so mit Leine an einen V-Slalom lässt .... da erübrigt sich jedes weitere Kommentar.


    Da würde ich mir meinen Hund lieber selbst versauen.


    Ja, hat sie definitiv. Dir ist schon klar, daß ich gestanden habe als Till die Hürde überqueert hat und wir beim Slalom gegangen sind und das wir heute unsere 1 Stunde hatten?
    Außerdem weiß ich eines genau: Versaut wird mein Hund definitiv nicht. Denn ich habe durchaus ein sehr feines Gespühr und gutes Auge für das was für meinen Hund in Ordnung ist oder nicht, was ihn freut, ängstig oder sonstiges. Zudem bin ich von Berufswegen durchaus sehr geschult was Gefahren- und Unfallvermeidung angeht. Ich schalte meinen Kopf da durchaus ein.


    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat

    Sondern sorgfältiges Aufbauen der einzelnen Geräte. Wie Corinna schon geschrieben hat - die "einfacheren" Geräte wie Sprünge und Tunnel zuerst. Dann kann man an denen schon führen üben. Und die schwierigeren Geräte dann immer noch einzeln.



    So lief es gestern bei mir auch ab.


    Erst die Hürden, ganz flach eingestellt. Dann den Tunnel. OK, Kleinteil flitzte da sehr gerne durch. Durch den Slalom wurde sie mit einem mega Leckerlie geführt. Den Steg halt nur mit Leine ich auf der einen Seite, die Trainerin auf der anderen Seite, immer auf Höhe des Hundes wegen der Sturzgefahr.


    Maus1970,
    bei mir war es gestern auch die erste Stunde, aber die Leine wurde abgemacht. ;)



    Jetzt haben wir als Trainingsaufgabe das rechts und links neben mir sitzen.


  • Ich denke der Hauptgrund warum heute alle an der Leine geblieben sind war der, daß eine der Hündinnnen aus der Gruppe läufig war. Was den Grundgehorsam angeht, da gebe ich dir allerdings recht und da sehe ich für mich und Till auch kein Problem. Den Grundgehorsam hat er absolut und es hat sich heute schon abgezeichnet, daß Till sehr motiviert zur Zusammenarbeit war, obwohl es heute ja noch sehr ruhig zu ging.
    Das beim Agility die einzelnen Hindernisse sauber aufgebaut werden müssen und das Tempo erst gaaanz langsam nach und nach dazu kommt, wenn der Hund genau weiß was er tun soll, ist mir durchaus bewußt. Es ging ja heute auch erst einmal darum die Hunde mit dem Hindernis überhaupt vertraut zu machen.Zu schauen ob eventuell ein Hund vor irgendetwas Angst hat, wie die Hunde überhaupt darauf reagieren. Die richtige Technik bei allen Hindernissen werden wir nun nach und nach erarbeiten. (Schau mal die Hürde an. Da konnte selbst mein Beaglechen fast hinüber gehen. Da war, richtiger Weise, noch nichts mit Springen. Und das Training wird ja nicht immer an der Leine stattfinden, sondern recht bald ohne. Zu beginn kann die Leine einem Hund ja auch Sicherheit darstellen. Auch beim V-Slalom sind wir so langsam gegangen, daß man die Leine heute problemlos im Griff hatte.


    LG Franziska mit Till


    P.S Ich hatte meinen ersten Post bereits geschrieben bevor ich diesen hier gelesen hatte. ;)

  • Ziggy,


    ich hoffe nicht, dass dein Hund am Halsband auf dem Steg an der Leine hing :headbash:
    Wenn er da abrutscht und du hälst die Leine fest, dann kann das böse ins Auge gehen.
    Ich finde nicht, dass sich das nach einem Trainer anhört, der wirklich Ahung von einem sinnvollen Aufbau der Geräte hat.
    Bevor ein Hund den Steg arbeitet, sollte er lernen was die Kontaktzonen sind und was er da tun muss.


    Den Slalom mit 'Durchführen' und Leckerlie zu üben ist auch Indiz dafür, dass es sich hier nicht um einen wirklichen Agi-Trainer handelt.


  • Im Prinzip war es bei uns ja genau so. Nur, daß eben die Leine, wegen der läufigen Hündin, dran blieb. Der Steg war nur wenige Zentimeter über der Erde. Den Tunnel liebt Till übrigens auch.


    LG


    Franziska mit Till

  • ...du meine Güte! Erhängt Maus 1970 nicht an dieser Leine! Es gibt wie in allem im Leben verschiedene Vorgehensweisen. Mein Hund wurde die ersten paar Mal auch mit der Leine über den Steg, Wand und durch den Slalom geführt und er hat keinen Schaden davon getragen.
    Wir haben nun Wettkampfreife erlangt und sind letztes Weekend das erste mal an einem offiziellen Meeting gestartet :gut:

  • Zitat

    ...du meine Güte! Erhängt Maus 1970 nicht an dieser Leine! Es gibt wie in allem im Leben verschiedene Vorgehensweisen. Mein Hund wurde die ersten paar Mal auch mit der Leine über den Steg, Wand und durch den Slalom geführt und er hat keinen Schaden davon getragen.
    Wir haben nun Wettkampfreife erlangt und sind letztes Weekend das erste mal an einem offiziellen Meeting gestartet :gut:


    Danke! :D Werde auch versuchen mich nicht erhängen zu lassen. :D
    Wie lange trainiert ihr denn schon bzw habt ihr trainiert bis ihr die Wettkampfreife erhlangt habt? Habt ihr auf dem Wettkampf so abgeschnitten wie ihr euch das erhofft habt?
    Ob ich mit Till überhaupt einmal auf einem Wettkampf starten möchte, weiß ich noch gar nicht. Ich denke mal eher nicht. Für mich ist Agility eine Möglichkeit etwas Schönes mit meinem Räuber gemeinsam zu erleben/tun.


    LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!