Unser Training gegen das Anbellen anderer Hunde...

• Zitat

..... was soll der hund denn lernen, wenn er in nem eregungslevel ist, in dem er gar nicht ansprechbar ist?

Das Kuriose ist ja, daß der Erregungslevel in solchen Situationen zu groß ist, um etwas zu lernen - aber sie merken sich trotzem und lernen daraus, daß ich nichts tue, daß das Verhalten ok ist. Weils nämlich selbstbestätigend ist....

Also sollte es doch auch helfen, wenn ich die beginnende Pöbelei unterbreche z.B. mit nem unfreundlichen Schubser, einfach, damit die Verknüpfung nicht entsteht, daß ich das gutheiße, was der Hund in dem Moment tut. Er muß also ganz richtig nicht die neue Reaktion zeigen, weil er dazu zu viel Streß hat, aber er braucht auch nicht ungehindert zu pöbeln.

Ich hab mit Bossi zeitweise ähnlich gearbeitet, bin aber viel zu selten mit ihm in der Stadt unterwegs. Es sieht nen Hund, wird gelobt, solang er noch ruhig ist, und kriegt sein Quietschebällchen. Nach ein paarmal hab ich gemerkt, wenn er zu meckern versucht an der Leine, und ich unterbreche ihn, daß er sich zunehmend einfacher tut damit, auf Kommando aufzuhören. Er meckert also sozusagen dann nach einigen Situationen mit Bestätigung nur noch halbherzig (wenn ich net schnell genug bin, kommt vor in der Stadt), und das läßt sich abbrechen. Würde ich ihn nicht unterbrechen, fiele er mit Sicherheit umgehend wieder in das alte Verhalten zurück.

• Sunny war gestern ganz toll!wir waren draußen in "freier Wildbahn". Trainerin Bog mit Hund um die Ecke und ich konnte sunny gut managen. Sie hat aber auf ner Distanz von 12metern ca dann angefangen sich die Lippen zu locken und ich hab sie wieder weggeschnalzt damit wir raus aus der Situation gehen im positiven.
    Am meisten merke ich, das ich sicherer werde und somit ruhiger bin weil ich weiß was zu tun ist.
    Klar gibt es immer so blöde Situationen wo sie dann bellt aber mei...
    Im Schneckentempo geht's vorwärts und das is die Hauptsache =)
    Im Grund ist das was wir machen ja "zeigen und. Benennen" nur ohne Clicker? Sehe ich das richtig?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Auch wenn ich wohl alleine hier mitlese :p

Was bin ich stolz auf meinen Hund :gott:
    Wir sind gestern bei der großen Gassirunde 2x an einem Hund ohne großes Theater vorbeigekommen.
    Beim ersten mussten wir sogar in relativ nahem Abstand über eine "gefährliche" Stein"brücke" ohne Geländer und dann gleich an ihm vorbei. Und Sunny hat sich toll benommen!!! :gut: wir konnten ohne aufführen dran vorbeigehen!!

Beim 2. Hund kamen wir auch auf sag ich mal 15m ran ohne gemurkse. Dann fing sie an und ich hab sie abgeschnalzt. Kurz gewartet, Aufmerksamkeit auf mich und nochmal von vorne. Siehe da, man konnte ohne bellen hingehen und schnüffeln!!!!!! Wahnsinn, ich hab mich wie ein Keks gefreut (und einfach darüber hinweggesehen, dass Sunny dann doch nochmal kurz gebellt hat ^^ )

Ich bin wirklich stolz, dass wir in der kurzen Zeit, dass schon erreicht haben!
    *Partyyyyy* :outofthebox:

• Ich bin gespannt wie das Training nun weiter geht! Die Trainerin is einfach so gut darin Sachen zu erklären (die ich ja eigentlich weiss, aber...)... Z.b. hab ich Sunny das letzte mal ein scharfes "NEIN" gegeben um sie ruhig zu haben und hab dann weiter geübt. Hab es am Dienstag unsrerTrainerin erzählt.
    Sie hält da nichts von.
    "Stell dir vor, du hast nen dicken Hals und willst dein Gegenüber nur noch anschreien und ihm eine knallen. Jetzt sagt dir jemand, *NEIN du darfst deine Aggression nicht zeigen*. Ist die Aggression dann weg? Kannst du dann entspannt zu demjenigen hingehen und euch die Hände schütteln, oder knallts dann erst recht??"
    Ich WEISS das ja alles aus ZIG Jahren Hundebücher- und Foren lesen, aber die Trainerin erklärt das einfach so "menschlich" das ich es gut nachvollziehen kann ^^

• Huhu :)

Toll wir ihr das macht.
    Ich arbeite mit zeigen und benennen gegen das anbellen von Hunden, Nala tut dies aus Frust und manchmal aus Unsicherheit.
    Wir haben es so gut wie im griff, außer an unbekannten Orten zb im Urlaub kann es nochmal passieren das bei Nala ein"Wuff" rauskommt ;)

• Hallo Nicole,
    Und wie lang hat das bei euch gedauert? =)
    Wir machen zeigen und benennen halt ohne Clicker weil meine Trainerin (die sonst sehr viel Clickert) eben kein Bock hat draußen da immer n Clicker dabei zu haben... Finde ich sehr praktisch :^^:

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ähm... lange ;)

Ich arbeite mit z&b seit letzten Spätsommer.
    Allerdings muss ich dazu sagen mein Mann fand das immer blöd und hat nie mitgemacht ;)

Unser jetziger stand ist wir können ohne Gebelle und meistens ohne Wildes rumgeziehe an Hunden vorbei.
    Es kommt sogar vor das die Hunde total uninteressant sind ;)

Wir benutzen auch viel den handtouch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!