Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Sagt mal, wie sieht es denn bei euren Aussies mit den Ruten aus?


    Dieses Hundekind hat sich damals schon recht früh zur Rutenhaltung 2.0 - Ringelrute - entschieden. :shocked:



    Gibt es bei euch auch so alternative Individualisten, die sich für auffällige Haltungsformen ausgesprochen haben? :denker: In freier Wildbahn habe ich das bei Aussies so noch nie gesehen und jeder, der sie sieht, fragt in der Regel auch nach, wo das herkommt. :ka: Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht...


    Ob ihre Wurfgeschwister auch "geringelt" unterwegs sind, weiß ich leider nicht. Ihr Vater hat eine ganz "normale" Rute und ihre Mutter keine - ob NBT oder kupiert hatte ich damals nicht gefragt.

  • Hat mit der Zucht zu tun...Züchtet man mit Hunden die eine hohe Rutenhaltung haben wird die halt gerne mal zur Ringelrute

    Ah okay, danke für die Erklärung. Bei der Mutter kann ich es eben nicht sagen, wie die Rute da tatsächlich angelegt war. Die Züchterin hatte sie, so wie ich es verstanden hatte, für einige Würfe aus den USA geliehen/importiert. Und da man da ja wohl noch fröhlich kupieren kann... :rotekarte: Da wird dann wahrscheinlich weniger auf die Rutenhaltung geschaut.

    So getreu dem Motto: Wen juckts, wenn wir die Rute eh abschneiden :fluchen:


    Vor Edna hatte ich eine Spitzhündin - die hatte auch eine Ringelrute. Dementsprechend hab ich die beim Aussie am Anfang gar nicht in Frage gestellt - war ja ein gewohntes Bild für mich :hust:

  • Kenne hier auch einige mit Ringelrute.

    Witzig - ich hab bisher außer Edna noch gar keinen Aussie mit so doller Ringelrute getroffen. Selten mal im großen Bogen (hat das auch einen besonderen Namen? Bestimmt oder?) über dem Rücken getragen, aber dann trotzdem immer mal entspannt hinunterhängend.


    Ednas Rute "hängt" immer nur dann, wenn sie sich vor etwas fürchtet... :shocked:

  • Meine hatten alle hängende Ruten. Eine Hündin dafür eine auffällig Lange, das wirkte immer nach gleich wischt sie den Boden und beim Rumalbern wurde es der rotierende Düsenantrieb.

  • Meine beiden tragen ihre Ruten auch eher niedrig, Touli sehr niedrig, Pippa eher halbhoch.

    Aber ich kenne doch einige Aussies mittlerweile, die quasi fast Ringelruten haben. Unter anderem Toulis Schwester.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!