Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Hier lebte eine reine Arbeitslinie, die ein absolut ausgeglichener, klarer Hund war. Sehr umgänglich, easypeasy zu führen...toller Hund.
    Bliss ist eine Mischlinie, allerdings väterlicherseits sehr arbeitslastig. Sie ist kein ernster Typ, aber auch kein Clown, ist ausdauernd, leicht motivierbar, mutig und nimmt jeder Herausforderung gerne an. Dazu hat sie eine Menge Power, ohne nervig zu sein. Eigentlich ist sie der Typ Aussie, der mir sehr liegt, weshalb ich immer zu arbeitslastigen Mischlinien oder reinen AL tendieren werde.
    Von Tex kann ich es ja nicht sagen, weil der ja keine Papiere hat. Aber der ist eh ein durch und durch angenehmer Hund...nur die Arbeit hat er nicht erfunden ;)

  • Lübke ist zwar AL-lastig, aber eben Mischlinie und das merkt man auch. er hat zwar viele AL-Eigenschaften, ihm fehlt -beim hüten- dann allerdings der Trieb/das Durchhaltevermögen und teils auch die Nerven. :/ Und er ist kein einfacher Typ, bei Hunden hat er z.B. eine sehr kurze Zündschnur und -würde man ihn denn lassen- beschädigt.
    Mit erwachsenen Menschen gut händelbar, da ist er deutlich geduldiger und mit Kindern ist er super....da hat er eine nie enden wollende Zündschnur.


    Sierra, Midna und Orca sind reine AL.


    Da ich die Hunde für meine Schafe "benutze", würde ich mir demenstprechend keine SL (oder Mischlinie) kaufen. Lübke war der Erste und ich noch ein
    bissel zu "blöd". xD Ich fand es als Anfänger damals sehr, sehr schwierig da durchzublicken, muss ich gestehen.
    Wobei Lübke damals dennoch ein Glücksgriff gewesen ist, weil ich durch ihn gut in die "Szene" reingerutscht bin...jetzt ist esnatürlich demenstprechend leicht.



    Midn aist ein gutes Beispiel dafür, dass AL nicht grundsätzlich nur ernste Typen "hervor bringt". Sie ist "privat" ne total alberne Ulknudel (Orca ist ähnlich), bei der Arbeit schaltet sie sofort komplett um, als wäre sie ein anderer Hund.
    Fremde Menschen halten sie grundsätzlich für deutlich jünger. |)
    Sie ist ein Hund, der im und für den Job alles gibt, grundsätzlich 100 % und sie glänzt besonders bei der Alltagsarbeit.
    Privat ist sie manchmal ein bissel "irre", einfach superlustig...ein sehr fröhlicher Hund. xD Dennoch kann man mit ihr ins Hotel, auf Lehrgänge, sie "in die Fremde" mitnehmen, ohne dass wir -negativ- auffallen. :D


    Orca ist ähnlich, er hat ein paar Baustellen, ist "gebraucht" (knapp anderthalb Jahre bei mir), vom Grundtyp her ist er ähnlich wie Midna....Arbeit am Vieh ist sein Ding ud das macht er -für die letztlich kurze Trainingszeit- richtig gut. Im Alltag bei der Arbeit nutze ich ihn ebenfalls, aber insgesamt weniger als Midna....uns fehlt da noch ein bissel "unsere Mitte".


    Wach- und Schutztrieb haben sie alle. Sierra schickt "das Fussvolk" vor, Midna ist genau richtig. Orca ist sehr territorial (in der Fremde, Hotel und co. deutlich schwächer) und bedarf einiger Vorsichtsmaßnahmen...er ist leider nicht ganz ungefährlich.
    Wobei man bei ihm aber eben nicht sagen kann, ob es ebenso extrem ausgeprägt wäre, wenn es von Anfang an in ordentliche Bahnen gelenkt worden wäre. Wir haben in dem Punkt zwar schon einiges erreicht, aber er wird sicher immer jemand bleiben, der im Notfall erst zulangt und dann überlegt, ob das okay war, also werden gewisse Vorsichtsmaßnahmen grundsätzlich nötig sein. Safety first. xD
    Midna und Lübke sind da moderater, würden -wenn es nicht anders geht- sicher auch zulangen, aber da hätte Mensch deutlich mehr Zeit. Für sie ist stellen und abwarten das erste Mittel der Wahl und das ist okay.
    Auch dafür habe ich die Hunde. Wir leben ja abgelegen und ich finde das praktisch. Sind deswegen ja keine mordlüsternen Bestien, nicht mal Orca, weil er sich eben händeln lässt.


    In der Familie (also mein Mann und unsere Kinder) ist Orca allerdings sehr zuverlässig, sehr Familienhund....ein toller, spaßige Typ. Er kann Fremden einfach so gar nix abgewinnen.


    Im Grunde sind sie spaßige und auch total ernste Typen....ich finde sie so super.
    Letztlich in vielen Bereichen einsetzbar. Sierra geht seit einigen Monaten zusammen mit mir zu Einsätzen unserer rollenden Waldschule, da gehen wir mit Kindern (Kindergarten- und Grundschulalter) zusammen im Wald auf die Pirsch....das macht sie hervorragend. Und hat mittlerweile hunderte neue Fans. :cuinlove: Und schon vielen Kids gezeigt, wie cool ein Hund sein kann. :herzen1:
    Midna wird diese Woche ebenfalls "eingeführt" und ich gehe davon aus, dass sie das ähnlich gut machen wird. Quasi "Zweitjob". xD
    Sierra ist ja schon fast 13, wird das leider nicht mehr ewig machen können. :(



    AL-Hunde habe ich als klarer im Kopf erlebt, auch irgendwie einfacher....wobei ich natürlich fairerweise sagen muss, dass ich nicht viele SL-Hunde kenne. :tropf:
    Die Härte und gleichzeitige Sensibilität muss man mögen, kein Hexenwerk....aber ich kenne doch einige (mein "damals-ich" eingeschlossen), die maximal darüber verblüfft sind, wie sehr sie den Halter spiegeln, auf ihn reagieren und eingehen....und wie hart ein Aussie sein kann....verblüfft mich heute noch manchmal. So kleine Hunde (16-18kg ist ja nix....irgendwie), die so viel Mut und Einsatz zeigen...ist schon irre. :shocked:


    Bezüglich des Hütens: Ich denke nicht, dass das beim Aussie ein generelles "muss" ist. ich persönlich finde es nur manchmal schade :ops: wenn Potenzial ungenutzt bleibt.
    Meine sind natürlich von Anfang an darauf "angesetzt" worden und sie brauchen das auch...irgendwie. Es ist nicht so, als drehen sie ohne Arbeit am Vieh durch. Sie sind auch an faulen Tagen problemlos zu ertragen. xD
    Dennoch ist es so, dass diese Arbeit für die Hunde genau IHR(!) Ding ist, dann geht für sie die Sonne auf, das Leben ist perfekt für sie. Und ich bin froh, dass ich ihnen das bieten kann bzw. sie dafür auch einfach brauche.


    "Irgendwas" sollten Aussies machen, das denke ich auf jeden Fall. Sie arbeiten einfach zu gerne mit und für einen...das Schöne daran ist, dass sie i.d.R. schnell zu begeistern sind, wenn man selbst mit Freude dabei ist.

  • Für mich bedeutet AL, dass die Eltern auch wirklich am Vieh arbeiten und ausgebildet werden und nicht dass da vor Generationen mal irgendwas in Richtung AL mitgemischt hat. Persönlich kenne ich keinen solchen Züchter im VDH.

  • Ich hab ja hier beides sitzen


    Quitu - ist Mischlinie mit großer Tendenz zu Show
    Sie ist ein sehr ernster Hund, Wachtrieb vorhanden aber total leicht zu regeln. Ihre "Alltagstauglichkeit" war eine harte Arbeit. Heute überall mitzunehmen, war das keine Selbstverständlichkeit für sie. Sie steht sich im Training oft selbst im Weg, möchte alles, was aber meist zu viel ist.


    Ebby - reine Arbeitslinie
    die Ulknudel schlecht hin. Die lacht teilweise selbst über ihren Blödsinn. :tropf:
    Allerdings jederzeit und immer Arbeitsbereit. Und da wird sie dann wesentlich ernster. Schutz- und Wachtrieb ist noch überhaupt keiner vorhanden. Die bellt ja nicht mal wenns klingelt, wenn jemand einfach reinkommt. Allgemein bellt sie kaum im Gegensatz zu Quitu die ist seeehr gesprächig.
    Ich hab vor mit Ebby zu hüten, da wir ja selbst schafe haben, wir waren auch schon zum antesten. Alledings fehlts teilweise an Trainingsmöglichkeiten. Sie ist aber keine die abdreht weil sie nicht hüten kann. Aber "arbeit" braucht sie trotzdem.


    Jederzeit wieder eine AL. Ich mag die ersten Hunde seeehr gern, liebe aber auch Ebbys Humor.

  • Persönlich kenne ich keinen solchen Züchter im VDH.

    Joey ist ja auch Mischlinie, aber die Besitzerin von ihrer Mutter arbeitet an eigenen Schafen, die Welpen bekommen VDH und ASCA Papiere (wie Joey). Ihr eigentlicher Züchter züchtet nun nicht mehr, aber die Besitzerin von Joeys Mutter wird voraussichtlich unter neuem Zuchtnamen mit ihrer Schwester weiter züchten: unsere Schafe - twin-falls-creeks Webseite!.


    Grisu ist ebenfalls Mischlinie, wobei die Zucht mittlerweile rein auf Arbeitsleistung geht, ist aber ASCA: Jackpot-Aussies | Australian Shepherd Zucht.


    Ich würde definitiv weder ASCA noch VDH ausschließen bei der Züchterwahl.


    Grisu ist sehr, sehr ernsthaft, fokussiert, klar, durchsetzungsfähig. Joey ist schon ein kleiner Quatschkopf :roll: , nett mit Fremden und überhaupt so ziemlich der netteste Aussie den ich kenne und ohne jede Umweltunsicherheit. Viel Arbeitseifer hat sie, aber bei ihr muss man schon schauen, dass sie nicht zu hoch fährt, denn sonst leidet auch die Konzentration :ugly: . Was Arbeit angeht, ist Grisu deutlich leichtführiger.

  • Ich hab den Eindruck, dass die Eigenschaften Trainierbarkeit, Kritikfähigkeit, das "Zuhören-Können" und sich auch einfach mal fügen (nennt man wohl auch will-to-please) bei der AL mehr ausgeprägt sind als bei SL oder Mischmasch. Ist auch klar, denn diese braucht ein zuverlässiger Arbeiter ja. Sonst ist der Hund nicht zu gebrauchen...
    Ansonsten gibts in allen Richtungen alles, was der Aussie an charakterlichen Merkmalen so haben kann. Ob nun Wach- und Schutztrieb, Reserviertheit oder Offenheit ggü. Fremden, Verträglichkeit usw. Das ist einfach total individuell verschieden und kann man nicht an AL/nicht-AL festmachen.


    Meine Liesl ist zB vom Typ her ganz anders als ihre Schwester June. Aber was sie beide wieder gemeinsam haben ist, dass sie leichtführig, kritikfähig und einfach sehr gut steuerbar/lenkbar sind. Gut, meine Liesl ist nen Ticken diskussionsfreudiger als June, aber das liegt sicher auch an der Führung *hust*, aber es ist einfach kein Vergleich zu Bela zB., der wenn er was nicht einsieht, einfach komplett auf Durchzug schaltet. Liesl ist im Zweifelsfall bereit, sich einfach nur zu fügen und das Diskutieren einzustellen. Frauchen hat zwar nicht immer Recht, aber Ärger will man mit der dann auch nicht haben :schweig:


    Dazu kommt, dass ich bei meiner AL (und das hab ich auch bei anderen oft genug beobachtet), weiß wo der Ein- und Ausschaltknopf ist und der auch hervorragend funktioniert :D


    Darum für mich immer wieder AL (wenn's wieder ein Aussie wird).


    Hüten tut meine Liesl nicht (mehr) mangels Trainingsmöglichkeit und Zeit.
    Sie wird momentan ausgelastet über CaniCross und ausgedehnte Waldspaziergänge :-) Damit ist sie glücklich, soweit ich das beurteilen kann.

  • Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass AL Züchter ihre Welpen lieber in Hände geben, wo sie dann später auch zur Hütearbeit eingesetzt werden? Oder ist ihnen in erster Linie nur wichtig, dass die Hunde gearbeitet werden, ob nun dürch's Hüten oder durch Sport etc. ?



    Wenn es bei mir ein Aussie wird, dann stünde halt schon von vorne herein fest, dass dieser nicht zum Hüten eingesetzt wird und Schafe wenn überhaupt nur aus weiter Entfernung zu Gesicht bekommt. xD


    Mir wäre es halt wichtig, dass mein Aussie einen großen Arbeitswillen hat, möglichst ausgeprägten wtp, gerne und motiviert mit seinem Menschen arbeitet, sich anpassen kann, keine Schlaftablette, generell habe ich nichts gegen Hunde die dazu neigen schnell hochzufahren, mir ist es halt dann nur unheimlich wichtig, dass sie auch den Off Button erlernen können, am liebsten reserviert/desinteressiert ggü Fremden, Schutz-/Wachtrieb wäre in einem gewissen Maß erwünscht, optisch eher schlanker Typ mit gemäßigtem Fell, also keine Plüschbombe.


    Reine Showlinien würde ich nicht in Betracht ziehen wollen, Mischlinien mit mehreren AL Vorfahren wären denkbar, AL Züchter werde ich mir aber auch mal ansehen.


    Ich habe da nur Bedenken ob ein reiner AL Aussie bei mir glücklich wäre. Ich bin ja grds. immer sehr dafür Hunde, die zu einem besonderen Zweck gezüchtet wurden, auch dementsprechend zu fordern, zu fördern und auszulasten. Beim Retriever finde ich das mit der Dummyarbeit als Jagdersatz sehr praktisch, Alani ist grundsätzlich für alles zu begeistern und wäre wohl auch ohne die Dummyarbeit ein glücklicher Hund, vorausgesetzt sie wird anderweitig ausgelastet, aber bei der Dummyarbeit funkeln ihre Augen nochmal ganz anders, sie liebt und lebt es, es liegt ihr im Blut und man sieht ihr an wie sehr sie darin aufgeht. :cuinlove:


    Mir würde das Herz bluten, wenn ich dem Aussie nicht das bieten könnte was seine Veranlagung doch eigtl so vorherbestimmt hat, aber da Aussies ja eben solche Allrounder sind, würde ich dann sehr hoffen, dass mein Aussie auch ohne Hütearbeit glücklich wird und auch in anderen Bereichen dieses eine Funkeln in den Augen haben kann. :D

  • Aussies wurden nie nur zur hütearbeit eingesetzt. Die haben alles gemacht was auf der ranch so anfiel. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Auch al aussies haben nicht diesen Mega ausgeprägten hüteinstinkt wie ihn andere rassen haben. Es gibt einige aussies, die sehr schön und ordentlich hüten in eben dem Rahmen für den sie gezüchtet worden sind. Aber und das schreibe ich mit allem Respekt und Liebe der Rasse gegenüber und auch weil ich es durch mein kelpie vergleichen kann, nicht so absolut begnadet wie ein working kelpie, oder ein border aus hüteleistungszucht, hütet. Beim Vergleich würde man einem aussie schlicht Unrecht tun und verkennen wie viele andere Qualitäten er hat.


    Ich würde dir empfehlen einige Züchter zu besuchen und mich eher bei asca Züchtern umschauen. Da würde ich zu den paar erfahrenen AL Züchtern in Deutschland/Österreich gehen und mich beraten lassen.


    viel Fell gibt es allerdings auch bei den AL aussies.
    Wenn du züchterempfehlungen möchtest, sehr gerne.


    In Deutschland kann ich dir da absolut die S Bar L aussies, die rasta aussies, die topinambur aussies und noch ein paar weitere empfehlen. Die züchten alle mit recht ähnlichen Linien und haben viel Erfahrung.


    Lg

  • @Gammur Ja das beruhigt mich etwas, eben das Allround Talent des Aussies fasziniert mich ja auch so sehr, weniger fach"idiotisch" bzw spezialisiert.
    Bei der diesjährigen WDS gab es eine kleine Hüte-Vorführung mit Bordern, war wahnsinnig beeindruckend.


    Danke, Züchteremepfehlungen nehme ich immer gerne an. :dafuer: Die von dir genannten habe ich schon auf meiner "mal merken" Liste, die Namen fallen ja durchaus öfter in Aussie Foren/Gruppen. :smile:

  • Border und aussie hüten oft gänzlich unterschiedlich. Das ist eigentlich kaum zu vergleichen. Sie decken unterschiedliche Felder und Aufgaben beim hüten ab.


    es sind unterschiedliche rassen und somit hüten und arbeiten sie unterschiedlich.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!