Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Tex ist problemlos. Den kann ich eigentlich mit allem und jedem zusammen schmeißen. Spielen tut er nur mit Hündinnen (und da auch nicht mit jeder), intakten Rüden geht er einfach aus dem Weg. Nur bei seinem Erzfeind muss ich aufpassen. Da würde er auch heute noch die Ärmel aufkrempeln und sich kloppen.
Bei Bliss gab es einen ziemlich drastischen Cut letzten Oktober. Da war sie fast zwei Jahre alt und hatte die dritte Läufigkeit durch. Fremdhunde findet sie seitdem doof und mit unbekannten Hunden lasse ich sie gar nicht laufen.
Sie war noch nie total begeistert und eher zurückhaltend bei unbekannten Hunden. Der letzte Hormonschub und die doofen Erlebnisse, die wir im Agitraining hatten, haben ihr aber die Lust auf Fremdhunde völlig verhagelt.Sie ist nicht generell unverträglich, sucht sich aber ihre Kumpels sehr sehr gut aus. Distanzlose, sehr aufgekratzte Typen meiden wir grundsätzlich, was oft ja nicht einfach ist, weil gerade die meist unangeleint auf uns zulatschen. Es gibt aber ein paar Hunde, mit denen sie sich sehr gut versteht. Rüden wie Hündinnen. Das sind alles sehr klare und souveräne Typen, bei denen sie kleine Brötchen backt und in deren Nähe sie sich auch entspannen kann. Das ist dann alles absolut harmonisch. Da darf sie dann natürlich auch mit laufen und gerne Kontakt haben, so viel sie mag. Da sie hier ja mit drei weiteren Hunden lebt (aktuell springt ja noch die Hündin meiner Oma hier herum) und sich da sehr sozialkompetent zeigt, denke ich tatsächlich, dass ich diese Abneigung gegen manche Hunde bei ihr einfach akzeptieren muss. Das kann ich auch sehr gut, weil ich gar nicht so der Typ bin, der ständig mit irgendwelchen Fremden seine Hunde laufen lassen will. Allerdings arbeiten wir daran, dass sie bitte nicht jeden direkt anschreien soll. Das klappt auch bisher eigentlich bis auf ein paar Rückschläge zwischendurch ganz gut, sofern der Abstand eingehalten wird, den sie braucht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mag im Wald am liebsten meine Ruhe. Ich brauch weder andere Menschen, noch andere Hunde. Da ich beim Spazieren immer lese, bin ich auch nicht wirklich kommunikativ wenn wir wen treffen. Samson gehts ähnlich. Im Freilauf hat er keine Probleme mit anderen Hunden - aber er braucht sie nicht zum glücklich sein. Wir ergänzen uns da gut ehrlich gesagt

-
Da ich es nicht normal finde, wenn meine erwachsenen Hunde mit jedem Fremdhund spielen, stört mich das nicht. So lange der Hund keine Hunde zerlegt, die sich höflich nähern, braucht er die nicht mögen.
Mein Rüde legt keinen Wert auf fremde Hundebekanntschaften - ab und an, mag er mal einen fremden Hund, aber in der Regel reichen ihm seine Familienmitglieder. Er spielt am liebsten mit meiner großen Hündin.Meine große Hündin mag alles und jeden, muss aber nicht spielen und die Aussiehündin findet spielen generell blöd - zusammen schnüffeln und laufen ist o.k., aber spielen kann der gestohlen bleiben und damit auch fremde Hunde.
Deine Freundin sollte sich drüber klar werden, ob ihr wichtig ist, dass der Hund mit anderen spielt oder ihr reicht, wenn er sich neutral verhält. Falls sie mit anderen Leuten immer und überall laufen will, dann kann sie nur daran arbeiten, dem Hund Alternativen beizubringen, aber entspannt wird das lange nicht sein. Wenn sie bestimmte Laufbekanntschaften hat und die Hunde sich generell schon aufs Fell kucken können, würde ich den Kontakt auf die beschränken.
Sie kommt schon damit zurecht.Ihr war ja bewusst,dass ein Aussie nicht zwangsläufig alle Hunde gut findet. Ich denke mir aber,dass sie insgeheim doch gehofft hat,das Thema Verträglichkeit mit umfassenden positiven Sozialisierungsmaßnahmen bei ihrem Hund in den Griff zu bekommen.Jezt muss sie eben feststellen,dass dies nicht immer der Fall ist und ein Hund trotz einer sehr guten Sozialisierung auf einmal keinen Hundekontakt mehr haben möchte.
Mit meiner Hündin verträgt sich ihr Hund ja nach wie vor und wir hoffen,dass es auch so bleibt.
Ansonsten wird sie anderen Hunden jetzt so gut es geht aus dem Weg gehen und daran arbeiten,dass er wenigstens wieder ruhig an anderen Hunden vorbeigeht und nicht direkt auf 180 ist. -
Ruhig an anderen Hunden vorbei gehen (die dann natürlich ihrerseits auch Abstand halten!) ist mEn absolut gut machbar. Da brauchts ggf etwas Training und Zeit, aber das ist auf jeden Fall drin.
Meine Hündin mag hektische Hunde nicht (sie würde da gerne für Zucht und Ordnung sorgen...) bzw aufdringliche Hunde gehen auch gar nicht. Aber ansonsten lebt sie nach dem Motto: " Was ich nicht sehe, ist auch nicht da!" und ignoriert alle fremden Hunde bzw Menschen, was ein sehr entspanntes vorbei gehen ermöglicht (vorausgesetzt der andere Hund kommt halt auch nicht her, das ist klar).
Ich habe das schon so oft gelesen - sorgsam sozialisieren, damit der Hund "verträglich" ist. Ich frage mich - hängt denn das eine wirklich mit dem anderen zusammen?
Sozialisieren bedeutet ja in erster Linie auch ein Üben von Kommunikation. Aber auch sehr fein und gekonnt kommunizierende Hunde müssen doch Fremdhunde nicht auch gleichzeitig super finden?!
Meines Erachtens können fehlende oder in irgendeiner Art traumatisierende Hundebegegenungen natürlich Schaden anrichten und gut gewählte Hundekontakte einen Welpen in Sachen Kommunikation und soziales Miteinander weiterbringen. Aber viele Dinge, u.a. auch "Verträglichkeit" mit Fremdhunden (was ja auch Definitionssache ist!), haben mMn nicht so viel mit der Sozialisierung zu tun. Manche Eigenschaften sind einfach da, da kann man nichts mehr hin- oder weg sozialisieren. -
Da ich beim Spazieren immer lese, bin ich auch nicht wirklich kommunikativ wenn wir wen treffen.
Darf ich fragen, wie du das machst? Ich glaube ich würde alle 3 Meter über meine eigenen Füße fallen...

-
-
Darf ich fragen, wie du das machst? Ich glaube ich würde alle 3 Meter über meine eigenen Füße fallen...

Das habe ich mich letztens auch schon gefragt. Aber es sind wohl nicht alle Leute so ungeschickt wie ich.

-
Ich mache das schon seit ich klein bin - deswegen habe ich feine Antennen
. Zwischendurch checke ich immer mal wieder die Strecke ab (meistens wenn ich umblättern muss). Klar, ich stolpere schonmal (Thema: Wurzeln), aber auch eher selten
Wobei - einmal bin ich wirklich mit voller Wucht gegen einen Laternenpfahl - da war ich auch mal kurz weg (aber das war auch in der Stadt - Lesen für Fortschrittene sozusagen :D), aber sonst bin ich unfallfrei :D.Was macht ihr denn so beim Gassi?
Ps: Ich hab das übrigens von meinem Papa, manchmal begegen wir uns auch im Wald (er wohnt da direkt und geht ohne Hund spazieren). Einmal sagte ein Fremder zu mir: "Sie sind doch bestimmt die Tochter von XY".Öhm

-
Faszinierend, gehen und lesen wäre unmöglich für mich, glaube ich

Ich manage meine Hunde beim Gassi, hab ja allerdings auch einen dabei der volle Aufmerksamkeit benötigt und das Aussiepubertier aktuell auch. Und ansonsten mache ich eigentlich nix außer gehen

Touli ist ja sehr verträglich bisher mit seinen bald 2 Jahren. Ich hab eher das andere Extrem, er ist ZU freundlich, möchte gern zu jedem Hund und wehrt sich auch nicht gegen doofe Prollorüden.
Ob sich das noch ändert, warten wir mal ab.Der ewige Streber ist nun doch Pubertär
Ich könnte ihn fast täglich aussetzen, der ist anstrengend gerade.
Aber Sonntag waren wir Gassi mit zwei Hündinnen in den Stehtagen und das war super. Hatte er die Möglichkeit, hat er mal die Nase reingedrückt, war dann aber direkt wieder völlig klar. -
Ich höre oft Hörbücher beim Gassi..aber direkt lesen? Ich würde über jede Wurzel stolpern und mich vermutlich heillos im Wald verlaufen (letzteres schaffe ich nämlich sogar ohne Ablenkung.....
)Oder ich dümple einfach durch die Botanik und schalte mein Hirn aus. Herrlich.
Wir bekommen heute Nacht einen Gast. Eine Bekannte von mir hat einen 4 Monate alten Welpen (irgendein Hofhund Mix aus Südtirol) und aus familiären Gründen hat sie nun notfallmäßig eine Betreuung gesucht.
Ich bin ja gespannt. Vermutlich warden Felia und mein Freund im Schlafzimmer sein und Mexx, das Welpenmonster und ich im Wohnzimmer oder so. Oder bei guter Führung alle gemeinsam. Kriegen wir schon hin.Ich jedenfalls war eher mäßig begeistert, ich mag Welpen eher nicht. Klar, sie sind total süß und ich liebe Welpenfotos oder fremde Welpen knuddeln. Aber für länger brauch ich diese bunte Knete im Kopf gepaart mit Krokodilszähnen eher nicht. Naja, aber eine Nacht kriegen wir schon rum

-
Ich bewundere dich!

Was macht ihr denn so beim Gassi?
Aufpassen, dass ich nicht über meine Beine stolpere.

Nein, im Ernst. Wenn ich nur mit Amy unterwegs bin, dann entweder auf dem Rad, auf Inline-Skates oder joggend. Und wenn Rose dabei ist, braucht sie momentan noch 100% Aufmerksamkeit von mir, sonst nutzt der kleine Wildhund das aus um Blödsinn zu machen. ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!