Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Ja, beide Verpaarungen sind unterschiedlich. Trotzdem kann man doch beide gut bzw schlecht finden, oder nicht? (...)

    Und klar, wenn ich mich für eine Zucht entscheide, möchte ich natürlich die Leute und vor allem die Hunde kennenlernen. Aber es ist doch keine Voraussetzung, dass man jeden Züchter nun super gut kennt.
    Für mich liest es sich bei dir, als wenn man den Züchter schon jahrelang kennen muss und all seine Hunde quasi beim Aufwachsen zugesehen haben muss, um sich für einen Welpen zu "qualifizieren".

    Für einen Welpen "qualifizieren" - genau das ist doch das, was ich angekreidet habe, dass es bei Sätzen wie deinem immer klingt, als wären alle anderen nicht gut genug und wenn man auf "jeden neidisch ist, der von dort einen Hund bekommt", dann muss ich schon sagen, dass ich da diverse Fragezeichen in den Augen habe, wenn man die Zucht nicht kennt.

    Man kan sicher verschiedene Verpaarungen gut finden, aber ich frage mich dann, was das ausmacht? Wenn hier jemand schreiben würde, ich will einen Welpen aus X und Y oder Z und W, aber beide Anpaarungen sehr unterschiedlich wären, würde auch jeder nachfragen, was daran denn jeweils gefällt und spätestens wenn der Wunsch sehr konkret würde, dann würde auch eine kritische Nachfrage kommen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten eigentlich erwünscht sind und gefordert. Auch bei anderen Rassen, nicht nur Aussies.

  • Dann frage ich mich, warum man so viel Lärm um nichts machen muss? Wenn jemand die angesprochenen Züchter eben gut findet, ist das doch kein Abwerten aller anderen Zuchten, wenn man sagt, dass man von dem und dem auch gerne einen Welpen hätte?!

    Ehrlich, ihr meckert hier über jemanden, der überhaupt gar nichts gegen andere Züchter gesagt hat und beschwert euch über die Aussie-Szene. Guckt doch mal in den Spiegel.. :ka:

    Dir istschon klar, dass es nicht um Züchter, sondern den konkreten Satz mit dem neidisch sein ging?

    Wie gesagt. Ich möchte hier niemanden (ob Hund, Zucht oder sonst etwas) gut oder schlecht reden. Das war überhaupt nicht meine Absicht.
    Ich wollte hier auch keine Diskussion starten :roll:
    Das aus einer Mücke immer gleich ein Elefant gemacht werden muss und über Leute geurteilt wird, die man gar nicht kennt. Einfach herrlich.

    Ich urteile nicht über Leute, sondern Sätze - die Leute kenn ich nicht.

  • Ja und was ist an neidisch sein so schlimm? Das heißt doch nicht, dass man anderen keinen Welpen von dem Züchter gönnt? :ka:

  • Gab's nicht neulich erst diesen 'schönen' Thread, in dem gefragt wurde, warum manche User nicht gerne öffentlich den Züchter nennen, von dem sie einen Hund haben oder kaufen werden? Und in dem einige User nicht so richtig nachvollziehen konnten, warum man sich vor solchen Äußerungen ev. scheut?

    Eigentlich sollte man solche Diskussionen wie diese hier da mal verlinken... :roll:


    Anfangs hab ich mich auch immer gefragt, warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird, aber nachdem man nun scheinbar nicht mal mehr gewisse Verpaarungen öffentlich toll finden darf, ohne sich gleich dafür rechtfertigen zu müssen, wundert mich gar nichts mehr. :roll:

  • Man kan sicher verschiedene Verpaarungen gut finden, aber ich frage mich dann, was das ausmacht? Wenn hier jemand schreiben würde, ich will einen Welpen aus X und Y oder Z und W, aber beide Anpaarungen sehr unterschiedlich wären, würde auch jeder nachfragen, was daran denn jeweils gefällt und spätestens wenn der Wunsch sehr konkret würde, dann würde auch eine kritische Nachfrage kommen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten eigentlich erwünscht sind und gefordert. Auch bei anderen Rassen, nicht nur Aussies.

    Da hast du sicher Recht. Wenn jemand spezielle "Wünsche" hat, dann macht es auch wenig Sinn sich auf eine Verpaarung zu stürzen, die diesen "Wunsch" gar nicht mit sich trägt. Da bin ich ganz deiner Meinung.
    ICH persönlich habe MOMENTAN kein bestimmten Ziel, nach dem ich Ausschau halte, weshalb THEORETISCH erstmal jeder Züchter in Frage kommt. Wie gesagt, ich finde diese Verpaarungen nur INTERESSANT.
    Wenn in frühestens 2-3 Jahren ein weiterer Hund einziehen soll, werde auch ich konkreter werden.
    Dann müsste man aber ja auch jeden z. B. im Thread "Buhuu, ich hab mich verliebt", steinigen, wenn er nicht ganz genau sagen könnte WARUM er sich verliebt hat.

    WIe jetzt mehrmals geschrieben, war meine Wortwahl doof gewählt, aber ich habe jetzt auch mehrfach versucht es klarzustellen. Wer jetzt noch böses denkt, nur zu ;)

  • Ja und was ist an neidisch sein so schlimm? Das heißt doch nicht, dass man anderen keinen Welpen von dem Züchter gönnt? :ka:

    Also für mich hat Neid diese Konnotation.

    Duden sagt: Empfindung, Haltung, bei der jemand einem andern dessen Besitz oder Erfolg nicht gönnt und selbst haben möchte.

    @moonlight89 - ich hab schon verstanden, dass Du geschrieben hast, die Wortwahl sei blöd gewählt und es nicht so gemeint haben wolltest. Wahrscheinlich ist das ja mein Grund-Problem damit. Ich habe das Wort im wörtlichen Sinn aufgefasst.

  • Uff...na so aufschaukeln muss sich das Ganze doch nun auch nicht!
    Ich verstehe, was Nocte meint und auch, dass moonlight89 niemandem etwas Böses wollte. Der Satz von monnlight89 passt nur auch ganz gut zu dem, was ich mir öfter denke: Woher der extreme Hype um manche Züchter?
    Ich bin auch kein Fan davon bestimmte Zuchten zu hypen. Weder beim Aussie noch bei anderen Rassen. Gar nicht mal, weil denke, dass die Zuchten schlecht sind und ihre Fans überheblich, sondern einfach, weil ich glaube, dass es so ist, wie Nocte bereits sagte: Die kochen auch nur mit Wasser und züchten einfach nur rassetypische Aussies.

    Ist es wirklich noch das Zuchtziel, welches gefeiert wird oder einfach nur das Image, welches sich irgendwie durch Hörensagen verbreitet hat? Manchmal habe ich das Gefühl, es ist das Zweite. Und damit beziehe ich mich nicht bloß aufs Forum, sondern auch auf andere Erfahrungen außerhalb dieser Community. Ich kenne zB auch Nachzuchten von gewissen Züchtern, die hier und "im echten Leben" immer wieder gelobt werden und denke mir "Ja nett...". Mehr aber auch nicht. Das ist ja das Schöne: Für jeden ist etwas Passendes dabei.

    Mir wird generell in der Aussieszene zu oft in Schubladen gedacht. Das finde ich einfach schade.
    Die SL ist nicht immer pelzig und träge, die AL nicht immer super schnittig und spritzig. Der Verein ist gut, der andere blöd. Ich bin zwar auch kein Freund von reinen Showlinien, habe aber auch nicht dagegen einzuwenden, einen guten Showhund irgendwo im Ped meines Hundes zu haben. Wenn der Hund gut ist und Leistung vorweisen kann, passt es doch wieder.
    Ich bin ja generell einfach dafür, dass Züchter sich möglichst an den Rassestandard halten, optisch und wesenstechnisch keine Extreme hervorbringen und dafür sorgen, dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt und die Gesundheit des Aussies verbessert wird. Das kann eigentlich jeder gute Züchter leisten, der weiß, worum es beim Aussie geht. Und es tun auch mehr, als gedacht wird, glaube ich. Dafür braucht es keinen erlesenen Kreis.
    Ich habe schon öfter tolle Aussies getroffen, deren Zwinger mir jetzt erstmal kein Begriff waren, weil sie so neu sind oder so klein.

  • Oh mann, wie man aus ein paar Sätzen so ein Brimborium machen kann - ich verstehs nicht. Und hier wirklich den Duden zu zitieren - das ist echt das Sahnehäubchen, sorry :D

    Im Thread: "Bald zieht ein Hund ein" fällt der Satz 'mann bin ich neidisch' gefühlt 10x auf einer Seite - und ich gestehe, ich hab das auch schonmal gesagt -bei Aussies schon mehrfach - erst letztens bei Sandras baldigem Neuzugang. Und jetzt? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!