Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
@Nocte Danke! Amen!
Ein Grund, warum ich hier kaum mit schreibe. Dieses Hochgejubel von manchen Züchtern und von AL-Aussies ist mir zu suspekt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann ist der Satz wohl extrem falsch angekommen.
(...)
Ich wollte mit diesem Satz nur ausdrücken, dass ich die Verpaarungen einfach sehr interessant finde. Von der Linie und ja, auch vom Optischen.(...)Mein "neidisch" war darauf bezogen, dass ich sehr gerne wieder einen Zweithund hätte, diese Verpaarung super finde und es zur Zeit einfach nicht geht. Vielleicht habe ich die falschen Worte gewählt, aber man kann auch alles falsch verstehen wollen.
(...) Genau, ich kenne sie und die Hunde nicht. Aber darf man sich dann nicht für einen Hund interessieren?(...)Was genau findest Du an den Linien denn interessant?
Warum findest Du diese so verschiedenen Anpaarungen super?Das finde ich zumindest befremdlich, neidisch auf einen hypotetischen Hund zu sein, den man nicht haben kann, obwohl man nichtmal die Eltern kennt. Also neidisch, weil man grad keinen Zweithund haben kann, das kann ich verstehen .... beim Aussie entwickelt sich ja doch eine gewisse Sammelleidenschaft.
-
Es kann doch jeder selber gut findet was er will. Aber wenn man überzeugt ist von einem Züchter und seinen Hunden, darf man das ja wohl auch sagen.
Ob dann irgendwer zum Züchter hinfährt und sich selbst überzeugt oder es einfach abstempelt weils nicht sein Ding ist, ist dann seine Sache. -
Das ist mir zu allgemein und beantwortet nicht eine meiner Fragen wirklich. Selbst AL oder SL ist ja beim Aussie relativ und AL ist nicht gleich Arbeit oder SL nur Plüsch und blöd. Größe, Farbe, Gewicht, Charakter, Verwandschaft (selbst Arbeitweise und Trainierbarkeit) - ist bei den beiden Würfen, von denen gesprochen wurde ja nun nicht gerade homogen. Einzigartige Peds können auch nicht der Grund sein - also hilft mir das auch nicht.
Mich stört daran nicht, dass man persönliche Vorlieben hat. Die habe ich auch, aber mir fällt sehr oft auf - auch in diesem Thread - dass bestimmten Züchtern einfach per se zugesprochen wird, dass nur besondere Menschen oder mindestens Menschen mit besonderen Ansprüchen einen Hund von dort bekämen und das ist eines der größten Dilemmata in der Aussiezucht - genau solche Hypes führen zu ewig gleichen Anpaarungen, zu ewig nicht aus der Zucht gemerzten Gendefekten oder gut verbreiteten neuen Problemen, weil einfach viel mehr Leute ein Image kaufen als einen Hund und auch nicht selten bestimmten Züchtern eine höhere Kompetenz in der Bewertung von Zuchtwerten zugemessen wird, als anderen. Es gibt regelrechte Anhängerschaften.Aber was reg ich mich auf, die Aussie-Zucht ist eh in einer Sackgasse. Vielleicht wird es ja mal wieder.
Naja, wenn du genau gelesen hättest, hättest du ja gesehen, dass ich schrieb, dass ich keine persönlichen Vorlieben vorhersagen kann.
Tja, dann haben diese Züchter nunmal Hunde, die viele ansprechend finden - vielleicht sind das aber auch User, die die Hunde so weiterverfolgen und schauen, was aus denen geworden ist? Muss man immer direkt den Teufel an die Wand malen? Ja, ich kenne auch viele Zuchten, wenn auch eher Border, die ich toll finde und sage, dass ich da auch so gerne einen hätte, und zwar viel lieber als andere Zuchten! und trotzdem bin ich deswegen doch lange kein Anhänger. Ich finde das ehrlich sehr anmassend anderen abzusprechen sich für manche Zuchten zu begeistern. Kann dir das nicht egal sein? Wenn du die Zuchten doch eh nicht so gut findest, sei doch froh, dass deine favorisierten Zuchten dann weniger Zulauf haben?
-
Aber woran wird das fest gemacht? An den Hunden, den Züchtern als Menschen, den Züchtern als Züchtern, den Webseiten, den Titeln, den Peds, oder kennt man dann die Hunde und deren Arbeit? Weiß man, wie diese Hunde gestrickt sind aus Erfahrung oder nur aus dem Netz. Weiß man wie und ob diese Züchter für Erziehungsfragen oder Trainingfragen taugen?Die beiden Würfen sind in meinen Augen sehr unterschiedlich - mir ist nicht klar, warum man sich für beide interessieren sollte, wenn nur ein Hund einziehen soll.
Ja, beide Verpaarungen sind unterschiedlich. Trotzdem kann man doch beide gut bzw schlecht finden, oder nicht? Ich kann mich auch gleichzeitig für Verpaarungen von Labrador Retrievern, Doggen oder sonst was interessieren, wobei alle Rassen ganz unterschiedliche Merkmale haben. Es heißt ja noch lange nicht, dass ich alle Hunde nehme
Ich gehe keinem Hype nach. Wenn ich mich für einen Hund entscheide ist es mein bauchgefühl und mein persönliches Empfinden, was mich dazu bringt. Da ist es mir egal ob die Zucht nun bekannt oder nicht ist. Das es nun gerade diese Zucht ist, ist einfach Zufall.
Und klar, wenn ich mich für eine Zucht entscheide, möchte ich natürlich die Leute und vor allem die Hunde kennenlernen. Aber es ist doch keine Voraussetzung, dass man jeden Züchter nun super gut kennt.
Für mich liest es sich bei dir, als wenn man den Züchter schon jahrelang kennen muss und all seine Hunde quasi beim Aufwachsen zugesehen haben muss, um sich für einen Welpen zu "qualifizieren". -
-
Naja, wenn du genau gelesen hättest, hättest du ja gesehen, dass ich schrieb, dass ich keine persönlichen Vorlieben vorhersagen kann.
Tja, dann haben diese Züchter nunmal Hunde, die viele ansprechend finden - vielleicht sind das aber auch User, die die Hunde so weiterverfolgen und schauen, was aus denen geworden ist? Muss man immer direkt den Teufel an die Wand malen? Ja, ich kenne auch viele Zuchten, wenn auch eher Border, die ich toll finde und sage, dass ich da auch so gerne einen hätte, und zwar viel lieber als andere Zuchten! und trotzdem bin ich deswegen doch lange kein Anhänger. Ich finde das ehrlich sehr anmassend anderen abzusprechen sich für manche Zuchten zu begeistern. Kann dir das nicht egal sein? Wenn du die Zuchten doch eh nicht so gut findest, sei doch froh, dass deine favorisierten Zuchten dann weniger Zulauf haben?Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich bei der konkreten Anfrage von Maslee einen dieser Würfe als mögliche Option genannt habe. Es ist also keineswegs so, dass ich diese Zuchten nicht gut finde oder gar irgendjemandem absprechen würde, sich dafür zu interessieren.
Ob sich jemand dort oder woanders einen Hund kauft, ist mir ziemlich egal, aber wenn so ein Satz kommt - in einem öffentlichen Forum - dann frag ich mich schon, warum das so ist und das hat einen Beigeschmack für mich. Wenn jemand hinter einer Zucht steht, dann kann er solche Fragen (mindestens) für sich selbst beantworten.
Was hat das mit "Teufel an die Wand malen" zu tun oder anmaßend?
Ich habe keine favorisierten Zuchten, sondern favorisierte Linien, Eigenschaften und Charakterzüge. Meine Hunde würden rein linientechnisch übrigens unter die "üblichen Verdächtigen" fallen.
-
Dann frage ich mich, warum man so viel Lärm um nichts machen muss? Wenn jemand die angesprochenen Züchter eben gut findet, ist das doch kein Abwerten aller anderen Zuchten, wenn man sagt, dass man von dem und dem auch gerne einen Welpen hätte?!
Ehrlich, ihr meckert hier über jemanden, der überhaupt gar nichts gegen andere Züchter gesagt hat und beschwert euch über die Aussie-Szene. Guckt doch mal in den Spiegel..
-
Gab's nicht neulich erst diesen 'schönen' Thread, in dem gefragt wurde, warum manche User nicht gerne öffentlich den Züchter nennen, von dem sie einen Hund haben oder kaufen werden? Und in dem einige User nicht so richtig nachvollziehen konnten, warum man sich vor solchen Äußerungen ev. scheut?
Eigentlich sollte man solche Diskussionen wie diese hier da mal verlinken...
-
@Nocte Danke! Amen!
Ein Grund, warum ich hier kaum mit schreibe. Dieses Hochgejubel von manchen Züchtern und von AL-Aussies ist mir zu suspekt.Und das sehe ich genauso.
Ich jubel hier auch keinem hinterher. Wie gesagt, wahrscheinlich waren meine Worte einfach falsch gewählt.
Ich finde so einige Zuchtstätten gut und genau so viele AL-Hunde wie Showies. Habe hier doch selbst eher einen Showhund aus einer kleineren Zucht sitzen. Naund?
...ich weiß aber auch, warum ich hier selten was schreibe -
Wie gesagt. Ich möchte hier niemanden (ob Hund, Zucht oder sonst etwas) gut oder schlecht reden. Das war überhaupt nicht meine Absicht.
Ich wollte hier auch keine Diskussion starten
Das aus einer Mücke immer gleich ein Elefant gemacht werden muss und über Leute geurteilt wird, die man gar nicht kennt. Einfach herrlich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!