Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Mit der ersten Züchterin ist jetzt schon ein Telefonat abgemacht, bin gespannt.
Von den Rastas bin ich, was die HP angeht, auch sehr begeistert, und auch die Spotted Horse Ranch und L Bar L...
Es gibt echt einige Züchter die mir so zusagen würden.
Da muss ich jetzt einfach mal überall mit Kontakt aufnehmen und dann schauen wir mal wie es weiter geht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit wem hast Du denn telefoniert? Gerne auch via PN.
-
Also den kommenden Wurf der Rasta Aussies und auch den für 2017 finde ich sehr sehr interessant.
Bin auf alle, die von dort einen Hund bekommen, etwas (sehr) neidisch
Wäre es ein paar Jährchen später... -
(...)
Bin auf alle, die von dort einen Hund bekommen, etwas (sehr) neidisch
Wäre es ein paar Jährchen später...Das ist so ein Satz, der mir immer wieder sauer aufstößt. Das klingt, als würden alle anderen Hundehalter zweiter Klasse sein, weil sie keinen "so tollen" Hund bekommen und nichts könnte ferner der Wahrheit liegen. Alle vernünftigen Züchter möchten ihre Hunde in guten Händen wissen und jeder vernünftige Züchter denkt sich bei den Anpaarungen mehr als nur "werden bestimmt hübsche Welpen". Wieso dieser Hype um manche Züchter. Die Seiten stellen ein Image dar, die Hunde auf den Seiten auch. Kennt man die Leute und die Hunde persönlich, dann spricht nichts dagegen, sich für einen der Hunde aus deren Nachzucht zu interessieren, das nicht bei allen anderen Züchtern derselben Rasse auch dagegen sprechen würde.
Die Züchter kochen alle nur mit Wasser - genauso gut oder schlecht wie der Rest auch.
-
Danke, für deinen Beitrag @Nocte!
Das ist genau das, was ich beim Lesen empfunden habe und dachte, aber irgendwie nicht in Worte verpacken konnte! -
-
Ich denke, @moonlight89 meint das einfach persönlich auf sich bezogen, also dass sie von dort eben auch gerne einen Hund hätte.
Jeder hat doch Züchter, die er lieber mag als andere, unabhängig davon, ob man nun denkt, dass andere Hunde auch toll sind oder nicht. Manche Zuchten passen eben besser zu einem als andere.
-
Ich denke, @moonlight89 meint das einfach persönlich auf sich bezogen, also dass sie von dort eben auch gerne einen Hund hätte.
Jeder hat doch Züchter, die er lieber mag als andere, unabhängig davon, ob man nun denkt, dass andere Hunde auch toll sind oder nicht. Manche Zuchten passen eben besser zu einem als andere.
Aber woran wird das fest gemacht? An den Hunden, den Züchtern als Menschen, den Züchtern als Züchtern, den Webseiten, den Titeln, den Peds, oder kennt man dann die Hunde und deren Arbeit? Weiß man, wie diese Hunde gestrickt sind aus Erfahrung oder nur aus dem Netz. Weiß man wie und ob diese Züchter für Erziehungsfragen oder Trainingfragen taugen?
Die beiden Würfen sind in meinen Augen sehr unterschiedlich - mir ist nicht klar, warum man sich für beide interessieren sollte, wenn nur ein Hund einziehen soll. -
Hm, das sind doch persönliche Präferenzen, die man da hat, von daher kann ich nun nicht für @moonlight89 sprechen, aber denkbar wären doch zB AL oder SL, Plüschbombe oder moderates Fell, groß oder klein, die Farben oder die, Charakter, Verwandschaft ... ist doch klar, dass man da manche Züchter besser, oder eher gesagt, passender für sich selbst empfindet.
Für mich hat das nichts mit Abwerten zu tun, ist doch toll, wenn es einen Markt gibt, der so viele Züchter bietet - wäre doch sonst schlimm, wenn sich alle auf einen Züchter konzentrieren müssten.
-
Dann ist der Satz wohl extrem falsch angekommen.
Ich würde es nie wagen einen Hund "schlechter" oder "besser" als den anderen zu betiteln. Jeder Hund, ob Zucht oder nicht, ist etwas besonderes.
Ich wollte mit diesem Satz nur ausdrücken, dass ich die Verpaarungen einfach sehr interessant finde. Von der Linie und ja, auch vom Optischen.
Ich finde einfach beim Aussie momentan wenig Verpaarungen, die mich ansprechen.Mein "neidisch" war darauf bezogen, dass ich sehr gerne wieder einen Zweithund hätte, diese Verpaarung super finde und es zur Zeit einfach nicht geht. Vielleicht habe ich die falschen Worte gewählt, aber man kann auch alles falsch verstehen wollen.
Ich habe diese Zucht auch nie hochgelobt oder sonstiges. Genau, ich kenne sie und die Hunde nicht. Aber darf man sich dann nicht für einen Hund interessieren?
Ich bin kein Mensch, der sich nur denkt: "werden bestimmt hübsche Welpen". Ich habe mich lange genug mit dem Thema Zucht auseinander gesetzt. -
Hm, das sind doch persönliche Präferenzen, die man da hat, von daher kann ich nun nicht für @moonlight89 sprechen, aber denkbar wären doch zB AL oder SL, Plüschbombe oder moderates Fell, groß oder klein, die Farben oder die, Charakter, Verwandschaft ... ist doch klar, dass man da manche Züchter besser, oder eher gesagt, passender für sich selbst empfindet.
Für mich hat das nichts mit Abwerten zu tun, ist doch toll, wenn es einen Markt gibt, der so viele Züchter bietet - wäre doch sonst schlimm, wenn sich alle auf einen Züchter konzentrieren müssten.
Das ist mir zu allgemein und beantwortet nicht eine meiner Fragen wirklich. Selbst AL oder SL ist ja beim Aussie relativ und AL ist nicht gleich Arbeit oder SL nur Plüsch und blöd. Größe, Farbe, Gewicht, Charakter, Verwandschaft (selbst Arbeitweise und Trainierbarkeit) - ist bei den beiden Würfen, von denen gesprochen wurde ja nun nicht gerade homogen. Einzigartige Peds können auch nicht der Grund sein - also hilft mir das auch nicht.
Mich stört daran nicht, dass man persönliche Vorlieben hat. Die habe ich auch, aber mir fällt sehr oft auf - auch in diesem Thread - dass bestimmten Züchtern einfach per se zugesprochen wird, dass nur besondere Menschen oder mindestens Menschen mit besonderen Ansprüchen einen Hund von dort bekämen und das ist eines der größten Dilemmata in der Aussiezucht - genau solche Hypes führen zu ewig gleichen Anpaarungen, zu ewig nicht aus der Zucht gemerzten Gendefekten oder gut verbreiteten neuen Problemen, weil einfach viel mehr Leute ein Image kaufen als einen Hund und auch nicht selten bestimmten Züchtern eine höhere Kompetenz in der Bewertung von Zuchtwerten zugemessen wird, als anderen. Es gibt regelrechte Anhängerschaften.
Aber was reg ich mich auf, die Aussie-Zucht ist eh in einer Sackgasse. Vielleicht wird es ja mal wieder.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!