Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Touli würde ich auch nie scheren, der hat aber auch erstens eh wenig Fell und zweitens wenig Unterwolle, der leidet unter Hitze nicht.
    Anders ist es eben bei Klecks. Der hat seit der Kastration unglaublich ekeliges Fell und wahnsinnig viel Unterwolle, wo ich nicht durchkomme.
    Einmal alles runter, dann sehen wir weiter :D

  • Wenn ich einen Fellbären hätte, würde ich ihn auch beim Hundefrisör ordentlich ausbürsten lassen und das Fell ausdünnen. Ich habe auch gelesen, dass es viele Hunde erleichtert, wenn sie am Bauch geschoren werden. :smile:

    Amy findet Sommer so oder so sch..., da würde scheren nichts helfen. Wir sind eben zwei Winterfans. :lol:

  • Ich hab damit bescheidene Erfahrungen gemacht. Luna war wegen der OPs weiträumig zwangsgeschoren und das hat ihr nicht etwa Erleichterung gebracht. Auch die Hunde, die als Pfleglinge notweise geschoren werden mussten, hatten nur den Nutzen, dass der Filz runter kam. Keine zusätzliche Kühlung.

    Luna hat recht dichtes Fell, genau wie Ginny, aber die Haut bleibt in dem Fell erstaunlich kühl. Ich würde an deiner Stelle ausbürsten und ausdünnen und evtl. den Bauch scheren. Da knallt die Sonne ja eher selten drauf und der wird auf dem kalten Boden zum Kühlen abgeparkt.

  • Klar ist, dass das Scheren in keinem Fall das Ausbürsten der Unterwolle ersetzt! Aber Rider ist halt in dem Sinne eine Plüschbombe, weil auch sein Deckhaar eher kurz, dafür aber wahnsinnig dicht wächst. Vielleicht kann man das auch irgendwie ausdünnen?

    Wenn du das Scheren unbedingt ausprobieren möchtest lass deinen Hund vorher richtig ausbürsten und kürze das Fell wenn möglich nur auf 16 mm zum Beispiel. Du wirst allerdings erstaunt sein wie viel Unterwolle aus dem Hund rausgeht und wie "dünn" das Deckhaar doch eigentlich ist.

  • Ich hab mich gestern furchtbar in einen Aussiewelpen verliebt..Aber es geht ja jetzt noch nicht :mute:

    Warum? Wenn es wirklich der Hund ist, kann dann ein besserer Zeitpunkt kommen? Bzw. ist es nicht oft so, dass wir viele viele gute Gründe anführen können und es erstaunlicher Weise trotzdem klappt?

  • Sehe ich wie @Nocte. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht und manchmal muss man sich überfallen lassen. :D
    Bliss habe ich auch fast ein halbes Jahr früher bekommen, als den Welpen, auf den ich eigentlich gewartet habe. Aber sie war DER Hund und ulkigerweise wäre gar nicht so richtig ein Welpe für mich im nächsten Wurf dabeigewesen.

  • Ich wohne aber noch zuhause, hab noch keinen Ausbildungsplatz und muss erstmal eine Wohnung finden. Und dann kommt noch der Abistress dazu. Werde auch erst im Juli 18. Also geht es leider tatsächlich nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!