Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Zitat

    Naja - auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze - aber ich denke, dass braucht/sollte man nicht mit dem Kauf eines (kupierten) Welpen unterstützen..... :???:

    und wer hat es hier aktuell gemacht? ;)

    Solange ich mich für eine Rute entscheiden kann, würde ich sie immer nehmen.
    Aber wenn ich den Hund nur Kupiert bekomme.. ist es halt so.

    NBT( nur die ganz kurzen) liebe ich auch =)

  • Zitat

    Naja - auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze - aber ich denke, dass braucht/sollte man nicht mit dem Kauf eines (kupierten) Welpen unterstützen..... :???:

    würd ich auch nicht tun. Also einen kupierten Welpen kaufen.

    Aber: eine kurze Rute gehört mehr oder weniger zum Aussie dazu (auch wenn sie natürlicherweise nicht immer vorkommt), daher verstehe ich zB nicht, wenn sich Leute für einen Wurf anmelden, von dem man weiß, dass da NBTs fallen können und dann ist der Wurf da - es sind fast alles NBT - und plötzlich springen alle Interessenten ab... :hust:

    Unsere Pflegehündin Molly war nicht kupiert, sondern NBT. Und sie hatte nicht diese extrem kurze Rute, sondern ca. 1/3. Fand ich toll :smile:

  • Unsere erste Hündin hatte eine Halbrute :)

    Oh ja... und vor allem wenn der Hund vom Charakter her perfekt passen würde "Nein, den nehmen wir nicht! Ein Hund ohne Rute, dass geht ja nicht!". Ich finde es echt traurig, dass die NBT's immer noch als letztes frei sind...

  • Mein Aussi-Mix hat ja eine halblange Rute und ich denke dass kommt bei ihr auch von den Aussi-Genen. Im Wurf gab es wohl zwei mit halblanger Rute und der Rest hatte eine lange, soweit ich weiss. Ich muss ja sagen dass so'n kurzes Teil durchaus Vorteile hat, wenn ich an Hundebekannte denke die mit ihrer langen Rute alles vom Tisch wedeln oder wenn man auf der Hundewiese von mehreren peitschenden Schwänzen getroffen wird... Da lob' ich mir doch meine Sparversion :D

    Sollte bei mir doch i-wann ein reinrassiger Aussi einziehen (und reizen würde mich das schon irgendwie |) ) dann wär mir die Schwanzlänge aber eigentlich egal - wobei ich die langen befederten Schwänze optisch ansprechender finde, aber Optik ist ja eh nicht alles :D
    Aber Kupieren bei reinen Show-Aussies muss echt nicht sein - bei welchen die an großen Rinderherden arbeiten kann's schon dass es sinnvoll ist, dann kann ich das auch nachvollziehen. Aber das der amerikanische Standard vorsieht, dass ein Aussi keinen Schwanz hat find' ich schräg :mute:

  • Zitat

    Solange ich mich für eine Rute entscheiden kann, würde ich sie immer nehmen.
    Aber wenn ich den Hund nur Kupiert bekomme.. ist es halt so.

    ..... und das seh' ich halt anders..... ;)

  • Zitat

    ..... und das seh' ich halt anders..... ;)

    wenn ich einen Hund aus gewissen Linien haben will muss ich damit leben können ;)
    Nur weil ich kleine Steffi aus Dland dann KEINEN Welpen kaufe.. ist den Amis sowas von Pups egal und wird es ihnen immer sein.

    Wenn ich nur einen Aussie möchte.. aber ohne Großen Sinn und Zweck.. mal Grob gesagt kauft man sich ja keinen Hund aus dem USA und die Frage sollte sich eh nicht stellen ;)

  • Ich muss ehrlich sein, dass ich mich bis heute mit den rutenlosen Aussies nicht anfreunden kann. Aber ich verurteile auch keinen, der sich einen holt.
    Für mich gehört zu einem Hund ne Rute... :lol:

  • Zitat

    .........wenn ich einen Hund aus gewissen Linien haben will muss ich damit leben können.
    Nur weil ich kleine Steffi aus Dland dann KEINEN Welpen kaufe.. ist den Amis sowas von Pups egal und wird es ihnen immer sein.

    Dann muss ich halt doch deutlicher werden und es anders formulieren - ein Hund aus solchen Linien und von solchem Züchter mit dieser Einstellung (Amputation eines Körperteils) käme für mich nicht in Frage - und wenn der Hund Handstand könnte.... :hust:

    Keine Frage - die Ami's werden wegen einem Abnehmer hier in Deutschland nicht umdenken - wegen 10, 100 Abnehmern evtl. schon.
    Das Bewusstsein sollte sich ändern und das erreicht man zunächst immer in kleinen Schritten - und nicht mit der Einstellung "es ist ja schon passiert, nicht so schlimm" oder "....dann muss man das halt in Kauf nehmen"....
    Muss man halt nicht - bei anderen Züchtern, die andere "ungewollte" Dinge tun, würde man doch auch Abstand nehmen.
    GsD hat ja ein Umdenken bei uns schon stattgefunden - sonst liefen Rottis immer noch mit Stummelchwanz und Dobi's weiterhin mit "Filtertüten" und "Pinsel" durch die Gegend (und das gehörte auch lange zum Standard und war angeblich "arbeitsbedingt" :lol: - aber man kann natürlich auch im Ostblock kaufen (oder den Welpen mal kurz dorthin transportieren lassen), wenn man so auf die "alte Form" steht.... - dann ist es ja wieder in Ordnung, weil "der war ja schon so"........ :hust:
    Diese Doppel-Moral leuchtet mir jetzt momentan nicht ein....

    Zitat

    .........Wenn ich nur einen Aussie möchte.. aber ohne Großen Sinn und Zweck.. mal Grob gesagt kauft man sich ja keinen Hund aus dem USA und die Frage sollte sich eh nicht stellen

    Das Argument kann ich nun gar nicht nachvollziehen...... - warum hat jemand, der mit "Sinn und Zweck" kauft, andere "Rechte" als "Normalos" und - züchten unsere Leute so viel schlechtere Aussies ?
    Dann sollten sie sich dranmachen und "bessere" (für wen und welchen Bedarf auch immer) züchten - und wenn es unbedingt nur mit einem Hund aus den USA geht (?), eben auch ihren Hintern (oder einen Mittelsmann) dort rechtzeitig hinbewegen und/oder den Hund, wie gefordert, vorher bezahlen, damit er nicht kupiert wird.
    Ich anderseits würde den Züchter (wie o.g.) gar nicht unterstützen und shene, wo ich andere gute Hunde herbekomme, wenn ich denn einen besseren (?) "Sinn und Zweck" für den Aussie-Kauf habe, als andere.... :D

    Naja - aber vielleicht sollten wir diese Diskussion hier lassen - schlimm, dass man überhaut darüber reden muss..... :verzweifelt:
    (und um nicht missverstanden zu werden - ich rede hier über die kupierten Ruten und nicht über die NBT. !!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!