Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • die Unterschiede innerhalb eines Wurfes können auch ziemlich groß sein, da schlagen die Vorfahren halt unterschiedlich durch. Lee und June sind ja recht wenig Hund - Lee ist zwar gar nicht sooo klein mit 50 cm, dafür sehr schmal und zierlich, wiegt um die 16 Kilo. June ist kleiner und wiegt ähnlich wenig. Wenn ich da an die Rüden im Wurf denke, die teilweise bei 25 Kg und mehr sind, da schlägt halt der Opa Rufus durch :D Lee kommt von der Statur eher nach Papa Keen und June glaube ich, ist am ehesten nach Tante Biscuit geraten, oder Katha?
    Interessant alle mal, aber ich bin sehr glücklich damit, wie mein Mädel geraten ist :D

    bei Bela damals hatte ich noch gehofft, dass er mal nen richtig großer, imposanter Rüde wird - jo, er hats auf sensationelle 18 Kilo geschafft *lach* Im Nachhinein bin ich aber froh drüber. Beide Hunde zusammen wiegen kaum mehr als 35 Kilo. Zum Glück, mehr kann ich eh nicht halten :D

  • Obwohl Holly ja hier eindeutig die Schwerste in dem Alter war, war sie bis Monat 7 mit die dünnste im Wurf :D
    Ihre Eltern sind beide sehr groß und kräftig, die Generation davor ebenfalls.
    Ihre Mutter liegt bei knapp 25 kg, ihr Vater bei 30.
    Wenn die Entwicklung so bleibt, wie sie jetzt aussieht, werden zwei Mädels unter dem Gewicht der Mutter bleiben (eine Schwester deutlich, Holly sehr knapp) und ein Bruder das Gewicht des Vaters überschreiten. Der Rest landet dazwischen.
    Heißt am Ende könnten zwischen der kleinsten Hündin und dem größten Rüden gute 10-12kg liegen :ugly:

    Ist zwar kein Wurf mit Papieren (Eltern NFB), aber zeigt schon, was da so alles möglich ist :D

  • Ein Rüde von 30kg - mein Horror.
    Taxi wiegt gerade mal so 21 kg.
    Der Rüde, den ich für den A-Wurf genommen habe, der ist auch bei 21/22kg.
    Ich mag diese massigen, großrahmigen Aussies nicht. Wo man oft schon überlegen muss ob es nicht doch ein Berner Sennenhund ist, der da vor einem steht.

  • Also ich finde meinen Rüden mit 23-24kg ziemlich perfekt.:D
    Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht wo er diese Kilos hin packt. Sonderlich groß ist er ja nicht mit seinen 55-56cm und meistens ist er mir zu knochig da man trotz des ganzen Plüschs deutlich Rippen und Beckenknochen spürt. Aber das wirds sein, das Fell wiegt bestimmt 5 kg :lol:

  • Ich finde kleinere Aussies eigentlich auch ansprechender.
    Aber Hollys Papa ist ein Traum in meinen Augen :cuinlove:
    Wenig Fell (außer an der Krause), muskulös und stattlich. Null Teddybär, was man bei den Großen sonst oft hat.
    Er wirkt auch nicht groß, wenn man ihn nicht gerade neben andere Aussies stellt :lol:
    Wir treffen im Auslaufgebiet öfter einen anderen 30kg + Aussie, der wäre nicht meins. Zu viel Fell und dadurch wirkt er klobig in der Größe.
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :smile:

  • Myrddin hatte kurz nach dem Einzug bei uns ca. 6kg, mit 6 Monaten 17kg und ca. 50cm Höhe und ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und bei 54cm Schulterhöhe und 23kg angekommen. Ungefähr dabei bleibt's auch, denke ich. :smile:

    Aber Hollys Papa ist ein Traum in meinen Augen
    Wenig Fell (außer an der Krause), muskulös und stattlich. Null Teddybär, was man bei den Großen sonst oft hat.

    Hast du zu ihm ein Bild/einen Link? :smile: Ich hab' ja mit meinem Ersthund hier auch so einen großen Aussie sitzen und vergleiche immer gerne.

  • Bilder ja, aber ich glaube die darf ich nicht einfach einstellen :ka:
    Sind nicht von mir gemacht. Müsste ich mal fragen, sonst mache ich dir beim nächsten Welpentreffen welche, wenn er dabei ist :smile:

  • Ich hab ja auch sonen großen Rüden. Finde ich an sich gar nicht blöd. Mir gefällt er sogar sehr gut, weil er zwar imposant, aber noch sportlich und nicht behäbig wirkt. Das ist es, was mich eigentlich an diesen Bernersennen-Aussies stört. Agility könnte ich mit meinem Rüden aber nicht guten Gewissens machen. Dafür ist er mir einfach zu groß und zu schwer (58 cm und 29,5 Kilo). Wir machen aber THS und da geht's ab *grins*.
    Den zweiten Hund habe ich mir dann im Hinblick auf den Sport bewusst kleiner ausgesucht und bin zu einer Züchterin gegangen, die leichtere, kleinere Hunde züchtet. Bekommen hab ich ne 48 cm kleine, 18 Kilo leichte schnuckelige Bodenlenkrakete und finde das toll =D.

    Ich hab mich gestern übrigens etwas über meine Schnecke gewundert. Solangsam entwickelt sie Reserviertheit gegenüber Fremden, was mich total freut. Ich mag das Zurückhaltende, Gleichgültige gegenüber Fremden an den Aussies ja sehr. Wir waren unterwegs und zwei Polizeibeamte haben mich auf Bliss angesprochen, wollten sie mal streicheln, aber Bliss hatte absolut kein Interesse. Auch als noch eine Frau dazu kam, hatte sie nur Augen für mich und meinen Freund, hat sich nicht locken oder anfassen lassen. Das beobachte ich gerade zunehmend bei Leuten, die tatsächlich auch mir selbst fremd sind. Kenne ich die Leute, ist sie viel offener. Mir gefällt das total =).

  • Reserviert? Rider ist der distanzloseste Aussie den ich kenne :hust:
    Unterwegs geht es noch. Kommen Fußgänger entgegen ist er freundlich interessiert aber gesittet. Aber wehe jemand macht ihm klar dass man ihn mag :gott: Netten Leute würde er am liebsten direkt auf den Arm springen, egal ob man die Person 5 Jahre oder 5 Minuten kennt...
    Bei Besuch warne ich auch immer nicht zu nett zum Hund zu sein sonst hat man schnell einen Hund auf dem Schoß. Meistens glauben sie es mir erst wenn er oben ist :hust:

    Bei Roonie kommt es irgendwie drauf an. Bei ihr habe ich das Gefühl dass sie da schon einen inneren Konflikt hat zwischen "alle lieb haben" und "eigentlich finde ich dich überflüssig"...

  • Ja... :hust:
    Holly kommt da bisher wohl an Rider heran. Sie sagt auf Hundeplatz oder Auslaufgebiet immer erst den Menschen Hallo, dann den Hunden (allen Menschen. Wirklich allen, auch 100m weiter, wenn ich sie nicht stoppe :pfeif: ) .
    Fußgänger sind aber auch noch spannend.
    Sie ist ja tatsächlich mal einem fremden Mann auf den Schoß gesprungen. Ein Angler auf einem Klappstuhl, ich hatte ihn nicht gesehen... Zack saß sie da und verteilte Küsschen, war mir das peinlich :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!