Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Ridgeback, Labbis und Huskys sind aber nicht unbedingt das was man unter Hütehund abstempelt
Und um "Fixieren ist ja typisch Hütehund" ging es ja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich erlebe das wirklich oft bei Huskys. Wir haben hier sehr viele und alle glotzen, dass ihnen bald die Augen herausfallen. Dazu der staksige Gang und die Rutenhaltung...Tex hasst die...
-
Hier sind es recht häufig Jagdhunde, die anfangen zu lauern, glotzen, sich hinlegen und dann auf einen zu stürzen.
-
öhm ja.... und ich wollte damit eigentlich sagen, dass dieses fixierschleichen bei frontalen hundebegegnungen für mich eben nix hütüt- oder bordertypisches ist
-
Warum unterbindet ihr das fixieren? Kiwi spielt auch oft so. Mir ist nie in den Sinn gekommen das zu unterbinden. Es ist doch ein Spiel und gehört bei ihr wie Zähnefleschen und knurren dazu.
-
-
Es ist kein Spiel Fremdhunde beim Erstkontakt so zu bedrängen. Jedenfalls nicht für den Fremdhund. Meine beiden dürfen das untereinander. Alles andere bitte nicht.
-
Da meine eh keinen fremdhundekontakt mehr haben, habe ich dieses Problem nicht. Meine working kelpiehündin zeigt nun rassebedingt viel, sehr viel Auge und sie fixiert auch, untereinander und alle unsere hundefreunde kommen damit zurecht und ignorieren dieses Verhalten. Bei fremdhunden stellt sich dieses Problem nicht, weil es mit diesen eh keinen Kontakt gibt.
Ich sehe es übrigens nicht als harmloses Spiel an, anschleichen, fixieren, abducken sind Sequenzen aus dem jagdbereich, kein hund schätzt es, belauert zu werden, wie eine Beute.
June verbittet sich so ein Verhalten, sogar bei meiner kelpiehündin. Es ist schlicht unhöflich und nicht respektvoll.
Lg
-
Sehe ich genau wie @Gammur
Es ist einfach unhöflich und keine nette und zurückhaltende Begrüssung. Im Spiel und unter unseren Hunden ist das alles kein Thema, aber nicht bei der ersten Kontaktaufnahme. Außerdem gibt's sowieso kaum noch fremdhunde kontakt. Und wenn doch dient es eher zur Erziehung des anderen Hundes.
-
Spiel mit bekannten Hunden (oder zumindest mit Hunden, zu denen vorher schonmal Kontakt aufgenommen wurde) ist doch aber einfach eine völlig andere Situation, als eine Begegnungen zwischen fremden / sich nicht vertrauten Hunden.
Wenn meine Hunde spielen - egal ob untereinander oder mit Hunden von Freunden, dann wird da Gerempelt, ineinander gesprungen, geknurrt, aufeinander gestiegen,...und teils auch beim Aufeinandertreffen schon von weitem aufeinander zu gerast und dann ins Spiel eingestiegen.Wenn meine Hunde das bei fremden Hunden machen würden, bekämen sie von denen völlig zurecht einen Anschiss, weil es einfach ein massiv unfreundliches, respektloses und einschüchterndes Verhalten ist.
-
@Brizo: genau so ist. Was meine Hunde miteinander anstellen, da würde ein Fremdhund ungespitzt in den Boden gerammt werden für...
Alle 3 meine Hunde finden sich geduckt anschleichende Hunde (und auch fixierend liegende Hunde) extrem doof. Ich frag mich schon manchmal, wenn man in anderen Threads so liest, dass viele "Stadthunde" damit Null Probleme haben, ob meine Hunde einfach zu wenig kennen (und so "unnormal" und unhöflich dieses Verhalten nicht ist), oder ob "Stadthunde" doch extrem "abstumpfen"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!