Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich schneie mal bei euch rein, kommt irgendjemand von euch aus der Nähe von Frankfurt?
    Ich hab heute 2 richtig schöne Aussies gesehen, wobei, ich glaube das es welche waren und keine Border (Ich kann sie nicht auseinanderhalten, sorry) und es wäre ja der Knaller wenn das jemand von euch hier gewesen ist.

• Hat jemand von euch mal zufällig eine nette, leicht verständliche Anleitung zum Groomen von Aussies. Barry ist jetzt 3 Jahre im Natur-Look rumgelaufen, aber seit neustem sind seine Ohrfransen nicht mehr zu bändigen und Wachsen wie blöde. Ständig bin ich am bürsten und trotzdem gibt's Dreadlocks. Jetzt habe ich sie einfach mal auf gut Glück geschnitten und der arme Hund sieht aus wie ein Streber. Das nächste mal soll's etwas hübscher werden...

• Wenn du mit Englisch kein Problem hast, gibt es ein paar Videos auf youtube dazu... Ich schneid aber auch immer nach Gefühl, aus meinem aussie kann man optisch aber auch definitv keinen Showie machen. :D ... Da müsste ich ja schon die Ohren fest betonieren ... :D

• Der einzige Tipp, den ich habe, ist eine Effilierschere statt einer "normalen" zu nehmen. Ansonsten schneide ich auch einfach drauflos – ein missglückter Frisurversuch verwächst sich ja zum Glück schnell wieder. ;)

• Wie sieht es bei euren Aussies mit Passgang aus?

Roonie läuft ja völlig normal im trab, also im Takt (heißt das alles auch so bei Hunden? Komm da ja eher aus dem Reitsport), aber Rider läuft extrem viel Pass. Jetzt im Urlaub am Strand fällt es mir extrem auf.

Hab mal gehört dass das auf Rückenprobleme hindeuten kann, stimmt das?

• Muss nicht. Kann auch einfach eine Angewohnheit sein. Bliss geht Pass, wenn sie sehr müde ist, trabt aber normal durch und zeigt einen ganz klaren Viertakt, wenn sie "fit" ist. Habe jetzt schon von mehreren Aussies gehört, die gesund sind und Pass zeigen. Wenn du dir aber unsicher bist...ab zum Tierarzt.

• Myrddin läuft auch viel Pass, ebenfalls besonders auffällig bei Müdigkeit. Die TÄ sagt, so auf den ersten Blick wäre er völlig okay, aber wenn er demnächst geröntgt wird, werde ich das noch mal ansprechen.

• ja ich denke das wird demnächst wohl anstehen… Haben auch einen in der Nähe der wohl auch was in Richtung Chiropraktik macht, aber Tierarzt findet Rider ja immer ziemlich eklig und ansonsten zeigt er ja eigentlich keine Symptome für Schmerzen :-/

Also zwischendurch zeigt er auch einen klaren Trab (aber Trab ist ja 2 Takt, oder?). Meistens tritt es auf wenn er die Geschwindigkeit eines leichten gallöpchens hat aber trotzdem noch trabt.

Ist denn der Passgang irgendwie bedenklich/ungesund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!