Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Du suchst unsichere Aussies? HIIIER!

Rider war als Welpe/Junghund ganz, ganz schlimm. Alles war unheimlich und er hat sich bei jeder Gelegenheit versteckt. Roonie als "große Schwester" hat sich dadurch natürlich mit verunsichern lassen. Übrigens die Hauptthematik warum ich von zwei Welpen abrate.
Rider hat mit ca 4 Jahren aber einen riesigen Sprung beim Thema Souveränität gemacht. Sind auf Spaziergängen aussergewöhnliche Dinge schaut er sie sich erst an und entscheidet dann ob es sich lohnt sich aufzuregen. Zu 90% entscheidet er sich dafür lieber weiter nach Mäusen zu schnüffeln. Bei den restlichen 10% reicht eigentlich ein "alles gut" von mir.
Diese Entwicklung fehlt bei Roonie irgendwie. Sie lässt sich durch jeden Pups verunsichern und aus der Ruhe bringen. Ihre leicht hysterische Art ist da natürlich nicht ganz so hilfreich :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Amy war früher öfter unsicher (vor allem an neuen Orten). Ich habe das Gefühl, dass ihr die Auftritte und dass wir viel herumkommen (-> viele neue Menschen, Hunde, Orte, Situationen) ihr Sicherheit gegeben haben!
Ich sage immer, sie ist mein Spiegelbild. Wenn ich entspannt bin, ist sie es auch. Wenn ich wegen etwas sehr nervös bin, wird sie etwas unsicher.Ich denke, die Auftritte haben uns beiden auch Selbstbewusstsein gegeben. Hätte man mir früher gesagt, dass ich mal ohne Angst/richtig gerne vor vielen Menschen auftrete, hätte ich das für einen Witz gehalten! Und wenn ich mir unsere ersten Auftrittsvideos anschaue...das war eine andere Amy! :)
-
Ich finde DSH und Aussie kann man absolut rein gaaaar nicht vergleichen

Ich hab ja Herder und Aussie. Ich habe zwei komplett unterschiedliche Hunde.Ganz alltägliche Situation..
"Hopp!"
Herder springt auf den zwei Meter hohen Baumstapel, grinst dich an. Dein "prima!" ist ihm Lob genug. Er denkt später darüber nach, ob es so sinnvoll war so hoch zu springen. Oder auch nicht.
Der Aussie springt erst gar nicht, findet das sinnlos. Immerhin ist der Waldboden doch hoch genug.
Er freut sich mit dir über den Herder.Ich mag sie für ihre Art.

-
Zitat
Ich finde DSH und Aussie kann man absolut rein gaaaar nicht vergleichen

Ich hab ja Herder und Aussie. Ich habe zwei komplett unterschiedliche Hunde.Ganz alltägliche Situation..
"Hopp!"
Herder springt auf den zwei Meter hohen Baumstapel, grinst dich an. Dein "prima!" ist ihm Lob genug. Er denkt später darüber nach, ob es so sinnvoll war so hoch zu springen. Oder auch nicht.
Der Aussie springt erst gar nicht, findet das sinnlos. Immerhin ist der Waldboden doch hoch genug.
Er freut sich mit dir über den Herder.Ich mag sie für ihre Art.

Haha! Jetzt musste ich schmunzeln
Das kenne ich sehr gut. Hast du super beschrieben
-
Echt? Ich glaube Rider würde auch aus dem Fenster springen wenn ich es ihm sagen würde. Roonie würde sich erst vergewissern wie genau sie es machen soll damkt sie es ja richtig macht

-
-
Grisu würde springen, genau einmal
. Ich glaub, er kann nicht anders, als eine Herausforderung annehmen. Das war schon als Welpe so: fand er fürchterlich, wenn er eine "Aufgabe" nicht lösen konnte, da hat er sich festgebissen und richtig Frust geschoben, wenn er es nicht hinbekommen hat. Wenn er aber erst mal weiß, er kann es, wird es für ihn oft uninteressant... 
Unsicher ist Grisu nicht. Als wir ihn als Welpe von der Züchterin abgeholt haben, gab sie uns mit auf den Weg, wir sollten bei ihm schauen, dass er nicht unsicher wird, weil er auf Neues sehr verhalten reagiert. Die ersten Wochen war es tatsächlich so und auch als Junghund hatte er dann noch mal eine ich-verbell-auf-Verdacht-alles Phase. Aber das war an sich relativ schnell durch. Bei ihm war damals wichtig, dass er beobachten und sich auseinandersetzen durfte. Denken! Er ist ein Denker und will es begreifen. Heute würde ich ihn gar nicht mehr unsicher nennen, eher im Gegenteil.
-
Mal davon ab, dass Brix schon auf dem Baumstabel sitzen würde, bevor ich auf die Idee käme ihn dort drauf zu setzen...
Brix würde sofort springen, ohne zu zögern. Ob der "Waldboden hoch genug" ist oder nicht - darüber denkt man gar nicht nach. Man erwartet von ihm, dass er das macht, also macht er das um die Erwartungen zu erfüllen und ein Lächeln aufs Gesicht des Menschen zu zaubern.
Unsicherheit war mal ausgeprägt in der Junghundphase, inzwischen kaum noch, außer bei Hundebegegnungen und auhc da nicht mehr häufig.
-
Unsicherheit kann ich in meinem Fall nicht beantworten.. evtl ja ein wenig, da er ja evtl aus Unsicherheit pöbelt.
Ansonsten lässt sich Linus gut motivieren, gruselige Gegenstände zu begutachten.. zum Beispiel ein Baumstamm, der nach dem Gewitter in der Nacht quer über dem Waldweg lag. GRUSELIG. Bis ich hingegangen bin, mich draufgesetzt hab, da war er dann auch entspannt und ist neben mich draufgesprungen.Linus ist ebenfalls ein Clown. Abgesehen davon, dass er den lieben langen Tag vor sich hinplappert, hat er auch die Angewohnheit, wenn er mich sieht oder ich ihn rufe so süß rumzuwackeln. der ganze Hund wackelt,...
und Linus lächelt.
Das mein ich ernst
Das ist nicht dieses Stress-Mundwinkel-Anziehen, auch kein Hecheln.. wenn ich ihn streichel dann zieht er seine Mundwinkel nach oben. ( oder wisst ihr was das sonst heißen knnte? Gesamte Körperhaltung ist entspannt, er "kämpft" durch die entspannung mit dem schlafen, schmatzt vor sich hin ...??? Nicht dass ich das total Fehlinterpretiere)
Und dann natürlich die Tatsache dass dieser kleine Horst einfach mal seine 5 minuten bekommt..nie wieder eine andere rasse.
Nie wieder. -
dann bin ich ja beruhigt

Gibt es hier auch Quatsch-Hündinnen? Roonie ist im Vergleich wirklich relativ ernst...
Ich weiss aber genau was Du mit dem Grinsen meinst! Da wackelt der ganze Hund und man muss einfach mitgrinsen

-
Zitat
Gibt es hier auch Quatsch-Hündinnen?wenn sie ihre plötzlichen
Kuschelanfälle kriegt, oder wenn sie sich minutenlang auf unserem Kuhfell räkelt und dabei grunzt und die Beine in die Luft schmeißt... 
ansonsten ist meine schon recht ernsthaft, würd ich sagen. Sie ist ausgesprochen freundlich zu Menschen, wenn sie angequatscht wird - dann schmeißt sie sich sofort auf den Rücken und lässt sich kraulen, auch von wildfremden Menschen ;-) Aber wenn sie nicht beachtet wird, dann ist sie völlig ruhig und unauffällig, drängelt sich nicht auf, ist einfach nur da...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!