Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich finde bei uns vorallem die Fellstruktur interessant. Rider hat glattes und dichtes Fell, was aber niemals verknotet. Es "verfilzt" ab und an an den "Hose", aber zweimal durchgekämmt ist alles wieder gut (man muss also nie was rausschneiden)

Roonie dagegen hat richtige Locken und ihr Fell verfilzt, bzw verknotet richtig (gerade so hinter den Ohren). Legt man eine Hand auf ihre Schulter gibt das Fell wie gesagt um ca 5cm nach :hust:

• Unterwolle hat Brix so gut wie gar nicht mehr...Dafür arg viel Deckhaar, dass bei ihm recht glatt ist..Kämmen tu ich ihn so gut wie nie, Knoten hatte er trotzdem noch nie.

• Zitat

Unterwolle hat Brix so gut wie gar nicht mehr...Dafür arg viel Deckhaar, dass bei ihm recht glatt ist..Kämmen tu ich ihn so gut wie nie, Knoten hatte er trotzdem noch nie.

Dann hat Brix eine ähnliche Fellstruktur wie Rider =) Richtig Unterwolle hat er nur am Popo und am Hals

• Zitat

Also wenn rotes Fell plüschig macht, hat Collin was falsch verstanden.

Falls du dich damit auf mein Statement

Zitat

Plüschig ist er schon gegen so manchen Aussie hier, ja - aber ich nehme an, das liegt auch/eher an Kastra und rotem Fell....

beziehst...... - bitte den von mir gemeinten Zusammenhang Kastration und/plus rotes Fell beachten !!!
    (Stichwort: Kastratenfell, wozu rot- und langhaarige Hunde nunmal überproportional mehr neigen) - ich meinte nicht, dass rothaarige Hunde generell plüschiger sind..... ;)

Sam hat leider (vermutlich durch/nach Kastration) solch plüschiges Fell (auch das Deckhaar ist in der Struktur anders) und mehr Unterwolle als Deckhaar, was ihn immer deutlich dicker und voluminöser aussehen lässt, als er ist... :/ man ist dann immer ganz erstaunt, wenn er nass ist und ein Rehlein aus dem Wasser steigt.... :D
    Fortuna hingegen hat kaum Unterwolle und glatt anliegendes Deckhaar - das sieht natürlich irgendwie immer besser aus (und lässt sich auch leichter pflegen).
    Naja - so ist's nunmal - und trotzdem liebe ich beide.... :smile:

• Zitat

Aber Collin ist auch Kastrat und rot :D

Aber vielleicht nicht frühkastriert....?? ;)

Und außerdem heißt das ja auch nicht, dass es bei jedem auftreten MUSS - die Häufigkeit ist eben einfach höher - und Sam hat's nunmal erwischt.... =)

• Die Fellveränderungen nach Kastrationen bei roten Tieren (auch Katzen) ist ziemlich häufig. Fand ich in der Klinik immer total faszinierend, WIE sehr sich das Fell und somit das gesamte Erscheinungsbild verändern kann.

Mexxi ist zur Zeit etwas zu propper mit 20 kg (am WE gewogen) auf 50cm Schulterhöhe.
    Wir bekämpfen die Kilos gerade :D
    Sein Idealgewicht liegt zwischen 18 und 19kg.

• Zitat

Die Fellveränderungen nach Kastrationen bei roten Tieren (auch Katzen) ist ziemlich häufig. Fand ich in der Klinik immer total faszinierend, WIE sehr sich das Fell und somit das gesamte Erscheinungsbild verändern kann.

Mexxi ist zur Zeit etwas zu propper mit 20 kg (am WE gewogen) auf 50cm Schulterhöhe.
    Wir bekämpfen die Kilos gerade :D
    Sein Idealgewicht liegt zwischen 18 und 19kg.

Ich wusste gar nicht vom Zusammenhang, hab ja somit auch einen roten (bzw schokobraun) Hund und der hat wirklich fürchterliches Kastrafell vom Chip bekommen..

von unterwegs..

• Zitat

Die Fellveränderungen nach Kastrationen bei roten Tieren (auch Katzen) ist ziemlich häufig. Fand ich in der Klinik immer total faszinierend, WIE sehr sich das Fell und somit das gesamte Erscheinungsbild verändern kann.

Ist zwar etwas OT, aber ihr habt gerade das Rätsel gelüftet, woher unser Norwegischer Waldkater Mika (red tabby) sein komisch plüschiges Fell her hat. Sein Vater und auch seine noch nicht kastrierte Schwester haben relativ anliegendes, etwas "raueres" leicht glänzendes Fell, aber Mika sieht aus wie ein explodiertes Sofakissen und sein Fell ist total weich und teilweise fast lockig. Mein Freund hat schon etliche Theorien, was man da vielleicht heimlich eingekreuzt hat. Leider ist durch die seltsame Fellstruktur auch das Verknotungsrisiko höher und dabei hasst er bürsten.

Hier mal ein Bild von eben

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zurück zum Thema. Barry hat bei einer Größe von ca. 46cm zwischen 14 und 15 kg. Er ist aber auch eher quadratisch gebaut und würde auch mit etwas weniger noch nicht dürr aussehen. In seiner Jugend hatte er aber auch mal eine Phase, da sah er aus wie ein Hungerhaken mit zu langen Stelzen. Leider habe ich mich damals von diesen ganzen "Ach der arme Hund,bekommt nichts zu fressen..."-Leuten bequatschen lassen und ruckzuck hatte er etwas zuviel auf den Rippen. Wir haben dann ne Weile gebraucht, um wieder auf's Ideal-Maß zu kommen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!