Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Stimmt, Samson erscheint auf Bildern auch immer recht lang. :)
    Da fehlt es Brix ein wenig, ein paar Zentimeter länger im Rücken hätte er von mir aus ruhig sein dürfen, so wirkt er immer irgendwie sehr "quadratisch".
    Aber ich bin so ganz zufrieden und wer weiß, er ist ja noch jung, da kann ja noch was kommen :)

• Rider ist zwar nicht quadratisch, aber richtig lang ist er auch nicht... Mit 22kg ist er mir zu dünn ( trotz Plüschfell sind dann Rippen und Beckenknochen stark fühlbar) bei eine Schulterhöhe von irgendwas um die 55cm. Ronnie wird irgendwas um die 52cm haben und ihr Idealgewicht liegt bei irgendwas um die 21kg. Hab ich wohl, verglichen mit euch, eher die Wuchtbrummen hier :D

• Zitat

Rider ist zwar nicht quadratisch, aber richtig lang ist er auch nicht... Mit 22kg ist er mir zu dünn ( trotz Plüschfell sind dann Rippen und Beckenknochen stark fühlbar) bei eine Schulterhöhe von irgendwas um die 55cm. Ronnie wird irgendwas um die 52cm haben und ihr Idealgewicht liegt bei irgendwas um die 21kg.

Hast du Stehbilder der Beiden? Würd ich gerne sehen wollen =) ! Was wiegt denn Rider jetzt?

Zitat

Hab ich wohl, verglichen mit euch, eher die Wuchtbrummen hier :D

Wenn Aussies mit 21 kg Wuchtbrummen sind (wären ja dann auch mein Rico , Emily...)
    was sind dann die ab 22 kg und mehr wiegenden Aussies :???: ?

Hier haben wir ja noch unsere tolle Liste aller DF-Aussies...

https://www.dogforum.de/die-df-aussies-t153472-300.html

Wie ich sehe, fehlen z.B. bei Brix noch Gewicht und Größe und bei manchen stimmt das Gewicht auch nicht mehr . Also, vielleicht hat die liebe Manu ja Lust dazu ?

• Zitat

(...) Wenn Aussies mit 21 kg Wuchtbrummen sind (...) was sind dann die ab 22 kg und mehr wiegenden Aussies :???: ?
    (...)

Groß :-)

oder fett, oder beides.

Ich denke, es kommt auf die Linie an. Barney hatte auch 30kg und war dünn dabei - er hatte aber auch 60cm Schulterhöhe und Showplüsch.

Shadow ist eher die Leichtbauvariante mit seiner eher zarten Statur, den 52 cm und immerhin jetzt doch knapp 18kg. Der wog ewig unter 16kg, obwohl er da schon lange das Höhenwachstum abgeschlossen hatte. Das Endgewicht kam erst im dritten JAhr, zusammen mit der Breite und dem mitlerweile nicht ganz unbeträchtlichem Fell.

• Also den "Größte Aussie's" und "Wuchtbrummen"-Pokal dürfen wir wohl (fast ?) für uns beanspruchen....
    (haben ja auch ein Brüderchen von Roonie.... ;) )

Sam hat 60 cm und 27 kg und ist dabei weder fett noch monster-plüschig. Plüschig ist er schon gegen so manchen Aussie hier, ja - aber ich nehme an, das liegt auch/eher an Kastra und rotem Fell.... :/

Meine beiden sind eher quadratisch vom Körperbau (Sam sogar mehr als Fortuna) - aber man sieht bei ihnen trotz fast identischer Größe schon enorme Unterschiede in der Knochenstruktur.
    Sam hat im Gegensatz zu Fortuna richtig kräftige Handgelenke und seine Pfoten tendieren eher Richtung Tatzen.... :D

Fortuna hat übrigens 59 cm und 23 kg (wenn sie nebeneinander stehen sehen sie eher gleich groß aus, ist halt mit dem Messen immer so eine Sache....), schon daran sieht man, wie wenig man das vergleichen kann.

Sie haben 4 kg Unterschied bei identischen Körpermaßen (bis auf HU wegen Sam's "Rüdenkragen") und sind beide ähnlich dünn/dick, wobei Fortuna sogar mehr Muskeln hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte diese Größen-/Gewichtsvergleiche zwar für interessant aber nicht sonderlich zielführend (wenn man die Bestimmung eines Optimalgewichts im Auge hat) - viel wichtiger ist der Sicht- und insbesondere Tast-Test.

Da möchte ich persönlich nicht die Wirbelsäule und die Hüftknochen spüren und die Rippen nur bei leichtem Druck. Meine beiden sind auch im Winter viel draußen, da ist eine kleine Fettschicht durchaus angebracht, finde ich.
    Im Sommer pegelt sich das durchs viele Schwimmen und Rennen von allein wieder so ein, dass sie meist ca. 1 Kilo verlieren bzw. das Fett weniger und Muckis mehr werden.
    Es ist sicher nicht schlecht, aufs Gewicht zu achten (auch aufs eigene... ;) ) - aber diese "1 kg muss noch runter"- Philosophie verstehe ich schon im Figur-Thread immer nicht (es sei denn, man redet über einen (Reh-)Pinscher oder Chihuahua).

• Ich denk da muss einfach auch jeder selber schauen und das man das von Beschreibungen, Bildern und Gewichtsangaben eh schlecht bewerten kann.
    Brix scheint ja hier mit 18,5kg auf 57cm echt ein "Fliegengewicht" zu sein, bei ihm spührt man auch Rippen, Wirbelsäule und Hüftknochen mehr oder weniger deutlich. Trotzdem ist er in seiner Erscheinung allgemein sehr "harmonisch" und das ganze "passt" einfach irgendwie. :smile:

• Wir haben auch eine so eine Wuchtbrumme daheim. 60cm mit 30kg. Schön kräftig gebaut und doch recht viel Plüsch (aber keine explodierte Klobürste). Rippen spürt man auch bei leichtem Druck wie oben schon mal geschrieben.

Ich kenne noch einen Aussie, der ist von Größe und Gewicht genauso, sieht aber im Vergleich aus wie ein Klappergestell. Der hat aber einen viel längeren Rücken als unserer. Und auch viel weniger Plüsch. So unterschiedlich kann das wirken :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• So, ich hab nochmal nachgemessen (so gut es ging mit einem wabbeligen Maßband)

Rider 56cm, Idealgewicht bei irgendwas um 23-24kg

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man sieht er hat zwar auch viel Fell, aber viel weniger als Roonie, gerade was Länge und Lockigkeit angeht.

Roonie liegt bei 54cm und hat ein Idealgewicht von 21-22kg, im Momebt wird sie vllt 22-23kg haben, wir haben seit der Kastra viele Schwankungen...
    Seit ca einem Jahr hat sie bombastisch an Fell zugelegt, auf der Schulter hat sie bestimmt 5cm lockiges Fell und man beachte die Länge der Haare ander Rute...

Vom Handy, verzeiht die Rechtschreibung :-)

EDIT: auf den Bildern hat Roonie was von eine, Dackel :lol: Vor lauter Fell sieht man ja kaum Beine :hust:

• Also wenn rotes Fell plüschig macht, hat Collin was falsch verstanden.

Aber ein Fliegengewicht ist der auch nicht, der hat so 23kg bei 55 cm Schulterhöhe und 61 cm Rückenlänge... nur wirklich fellig ist er eben nicht, dafür hat er aber schon eine sehr kompakte, bullige Statur (auch wenn er auf Fotos wohl immer kleiner wirkt^^)

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!