Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Na da füllt sich die Liste doch :) Also ihr könnt Euch hier melden, noch besser aber im Thread. Wer Fragen hat, gerne Pn an mich.
Gesendet mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Sierra die vorher bei den SbarLs war denk ich mal
-
der Name sagt mir garnichts, muss ich mich jetzt schämen?

-
Zucht von den Mädels von Gammur und Jennja
-
Bin nicht so schnell...
"Muss" man nicht kennen und sich schämen schon gar nicht, sooo "berühmt" ist Sierra nu auch wieder nicht, dass sie "jeder" kennen muss.

Ich finde es einfach amüsant, dass es eben einige gibt, die sie kennen...ist doch lustig. Die "Hüteszene" an sich ist nunmal nicht sooo riesig.
Das es, wie so oft, teilweise "dramatisiert dargestellt" werden muss, war mir eh klar
und juckt mich nicht im geringsten, ist doch überall so, wenn auch offenbar in der "Aussieszene" noch ein bissel schräger, wie mir scheint....ich halte mich da soweit möglich fein raus, nicht meine Welt.Sierra ist eine ganz normale nette achtjährige Hündin (meiner Meinung nach bestes Alter) mit sauberer Vergangenheit, komplett ausgewertet (also gesund) und "fertig" am Vieh ausgebildet. Sie hat ein schönes Zuhause mit Arbeit gegen ein anderes schönes Zuhause mit Arbeit eingetauscht hat...völlig langweilig und unspektakulär und ganz ohne Skandale.
Die Herkunft ist nun auch nicht sonderlich aufregend, Sandra (Zilch) hat und züchtet nunmal sehr gute Arbeitshunde, gepaart mit einer soliden Ausbildung von ihr...perfekt!Lübke ist nett an Schafen und bringt seine Leistung, aber er hat Grenzen und um das "auszugleichen" ist Sierra nun da...für die Arbeit bei mir daheim mit den Schafen.
Ein Welpe wäre da völlig die verkehrte Wahl und sinnlos. Ich weiß, dass es teils "verpönt" ist, sich "was fertiges" zu kaufen, was ich noch nie verstanden habe....schaf/viehschonend geht nämlich anders. Anfänger der mit Junghund sich selbst und den Hund "ausbildet" ist machbar, sicherlich (habe ich mit Lübke schließlich auch gemacht..unter professioneller Anleitung), aber fürs Vieh ist es unterm Strich eigentlich klüger mit einem "fertigen" Hund zu beginnen, im Reitsport nicht anders, da ist es aber eher die Regel.Klar, die Bilder sind bei mir daheim enstanden.
Ist auch entspannt und völlig relaxed, besonders mit meinen Knirpsen, Sandra hat ja keine Kinder (macht ja nix
), aber das hat Sierra nicht gestört, im Gegenteil, eher "die große Liebe"....Jackpot! Meine Kinder sind aber auch furchtbar nett. 
Lieben Dank für die Glückwünsche!
-
-
Also ich find das gar nicht schlimm, sich einen "fertigen" bzw. erwachsenen Hund zu holen - im Gegenteil.
Sam war ja auch schon 5,5 Jahre alt - wenn auch nicht zum Hüten ausgebildet - aber eine gewisse Grunderziehung hatte er halt auch schon.Was ich daran eigentlich eher immer traurig finde, ist, dass diese Hunde nach so langer Zeit aus ihrem Zuhause rausgerissen werden. Auch wenn manchmal sehr tragische Schicksale dahinter stehen, (wie bei Sam's Frauchen), ist es halt auch oft - gerade bei Züchtern - so, dass die "alten", nicht mehr zuchttauglichen, Platz machen (müssen) für das "frische Blut" - und das finde ich persönlich sehr befremdlich.
Nicht falsch verstehen - ich unterstelle das bei Sierra jetzt nicht - ich kenne ja die Umstände nicht - aber ich finde es schon schade, wenn ein Hund ohne Not sein altes Zuhause verlassen muss.
Aber ich gehe bzw. fühle da vermutlich auch zuviel mit meinem Sam mit, der wirklich lange uns sehr stark unter der Trennung von seinem alten Rudel gelitten hat.... (auch wenn man sonst doch so gern den Hunden Opportunismus unterstellt - ich glaub, das ist bei längst nicht allen so - manchen merkt man es mehr, manchen eben nur weniger an - was haben sie auch schon für eine Wahl, sie müssen sich halt anpassen...).Aber Sierra scheint sich ja schon jetzt und sehr schnell bei euch hundewohl zu fühlen - also ist doch alles tutti...

-
Zitat
Was ich daran eigentlich eher immer traurig finde, ist, dass diese Hunde nach so langer Zeit aus ihrem Zuhause rausgerissen werden. Auch wenn manchmal sehr tragische Schicksale dahinter stehen, (wie bei Sam's Frauchen), ist es halt auch oft - gerade bei Züchtern - so, dass die "alten", nicht mehr zuchttauglichen, Platz machen (müssen) für das "frische Blut" - und das finde ich persönlich sehr befremdlich.
*Daumen hoch* Ich kenn hier eine Zucht, da leben die Hündinnen 4-5 Jahre und werden dann abgegeben, weil sie nicht mehr zur Zucht gebraucht werden

Sierra ist total schön!!
Mehr Fotos!!! :)...vom Handy
-
Zitat
*Daumen hoch* Ich kenn hier eine Zucht, da leben die Hündinnen 4-5 Jahre und werden dann abgegeben, weil sie nicht mehr zur Zucht gebraucht werden

Sierra ist total schön!!
Mehr Fotos!!! :)...vom Handy
Einerseits sollen die Hunde in den Zuchten Familienanschluss haben und optimal gefördert werden und alt werden dürfen, andererseits müssen oder wollen die Züchter Geld verdienen. Es wird oft darauf beharrt, dass Züchter keinen Gewinn an den Welpen machen würden. So lang es sich um einen Einzelwurf handelt, mag das stimmen, aber wer im Jahr im 2 Würfe und mehr hat, der macht Gewinn und da darf man bei Wurfstärken von 8 - 10 Welpen ruhig auch verrechnen, welche Elterntiere wieviele Trials, Turniere, Shows etc. laufen und welches Geld da rein fließt.
Mich nervt aber, dass bei manchen Züchtern nicht kritisch hin geschaut wird und bei anderen schon - da wird mit zweierlei Maß gemessen. Wer so ehrlich ist, zu sagen, dass er die Hunde nur für die Zucht will, sie bis dahin trainiert und danach verkauft, auf den wird direkt drauf gehauen, weil er ja nur Geld machen will. Macht das aber ein etablierter Züchter, dann gibt es dafür 1000 Ausreden.
Man kann persönlich davon halten, was man will - ich verstehe, wenn Tiere primär dem Erwerb dienen und dann verkauft werden, aber dann soll man dazu stehen. Was ich dann persönlich davon halte, wenn ein Tier sehr oft den Besitzer wechselt und ob der mit 8 Jahren dann noch für Welpen sorgen soll und danach ganz spontan auszieht, ja das ist dann meine Sache - ich kann selber entscheiden, wie ich das finde und wo ich Hunde kaufe. Aber ich will dann auch nicht sowas hören, wie "da bekommen nur ganz besondere Menschen einen Hund her" und "diese Hunde sind was ganz besonderes" und "Zucht XY ist besser als alle anderen". Prinzipiell sollte jeder gute Züchter seine Welpen nur an "ganz besondere" Menschen verkaufen, alle die gleichen Gesundheitsuntersuchungen vornehmen lassen, alle ihre Zuchthunde gut und artgerecht halten. Aber prinzipiell ist die Welt ja auch rosarot.
-
Nocte:
so ein paar deiner Sätze für sich verstehe ich ja - aber im Ganzen verstehe ich nicht, was du sagen willst...??
Da du u.a. ein Zitat von mir als Bezug verwandt hast, wollte ich doch noch mal nachfragen....
-
Zitat
Nocte:
so ein paar deiner Sätze für sich verstehe ich ja - aber im Ganzen verstehe ich nicht, was du sagen willst...??
Da du u.a. ein Zitat von mir als Bezug verwandt hast, wollte ich doch noch mal nachfragen....
Nicole, dann scheine ich ja nicht alleine ein bisschen begriffsstutzig zu sein...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!