Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Zitat

    Heißt, dass er wirklich in dem kleinen Hing und hinterher gegangen ist als der kleine flüchtete. Auch da hat er dann zugehackt. Also er hatte ihn auch wirklich im Maul und hat nicht nur gewarnt. Der kleine war allerdings nicht verletzt...

    Dann hatte er keine Beschädigungsabsicht - dein Hund wird keine Ausnahme dabei sein, die Reichweite seiner Zähne einschätzen zu können. Wenn er den Kleinen hätte Löchern wollen, dann hätte der Löcher.

    Ich will es nicht verharmlosen, denn diese Verhaltensweisen machen es einem in unserer komischen Hundewelt, in der alle Hunde weichgespülte Softies zu sein haben, nicht leicht, aber für mich klingt das nach einem normalen Verhalten von Stu.

    Diese sch***-Welpengruppen habe ich ein paar Mal mit der Großen besucht und dann nie wieder. Eine gute Welpengruppe sieht anders aus, aber woher soll man das als Anfänger schon wissen.

    Egal was, ob ein unhöflicher Hund oder der Frust, nicht zum Gegenüber zu dürfen, führen zu Frustration und wie heißt es so treffend: Frustration erzeugt zumeist Agression. Versuche umzukonditionieren, gib ankommenden Hunden eine positive Konnotation. So leid es mir tut, es würde mich schwer wundern, wenn dieser Vorfall ein Einzelfall bliebe - jedenfalls, was Stus Verhalten angeht. Das soll nicht heißen, dass Du das nicht managen kannst, sondern nur, dass Stu sicher nicht von allein in ein Verhalten zurück findet, dass gelassen, ruhig und tolerant ist. Toleranz gehört bei den Aussies eher nicht zur Rassebeschreibung ;-)


    Nachtrag: dieses Verhalten genau jetzt zu diesem Entwicklungsstand auszupacken, ist auch ganz typisch Aussie.

  • Hi!

    Danke, eure Antworten beruhigen mich zumindest etwas.
    Also ich handle Hundebegegnungen seit einiger Zeit per zeigen und Benennen. Also während der Hund näher kommt immer wieder vom Hund zu mir schauen = Belohnung. Nach einem "Lauf" von mir kommen fürs gucken keine Leckerlies mehr und er darf den Hund begrüßen (vorausgesetzt beide sind im Freilauf). Klappt insofern gut, als dass Stu nich mehr auf andere Hunde zu bolzt. In der Regel laufen diese Begegnungen dann sehr souverän ab. Hundegruppen meide ich wie gesagt nach Möglichkeit, aber auch Begegnungen mit zwei Hunden klappen gut.

    In dem Fall war es halt so, dass der Welpe plötzlich einen Spurt in unsere Richtung hingelegt hat und ich Stu nich mehr rechtzeitig auflösen konnte. Vllt hat das auch was damit zu tun.

  • Ich finde das auch eher normal. Meiner hasst es, wenn andere Hunde zu aufdringlich sind. Und die werden ihm schnell zuviel, da muss nur einer zu lange an ihm schnuppern. Allerdings kläfft er die dann zuerst nur an, irgendwann wird dann geknurrt, für die, die es gar nicht kapieren. Die anderen HH stehen dann in der Rege verträumt daneben, ganz selten, dass mal einer seinen Hund wegruft.

    Ich denke auch, er hat den Kleinen nur gezwickt, sonst hätte er Löcher.

  • Hallöchen, es ist ja schon Oktober, also fast schon Weihnachten :D

    Seit drei Jahren Wichteln wir schon innerhalb dieser Runde und bisher war es immer eine sehr schöne Aktion!

    Ich würde es auch dieses Jahr wieder organisieren.

    Die Regeln wären die gleichen wie 2012 auch.

    Ich mach einfach mal ne Liste, gucken wir mal, ob wieder so großes Interesse besteht wie die letzten Weihnachten zuvor.

    1. Saltimbanco und Samson

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Weihnachtswichteln Aussie Klönschnack 2013

    1. Es darf sich jeder eintragen, eine Höchstanzahl gibt es nicht
    2. Jeder trägt sich bitte mit Nutzernamen und Hund (en) ein
    3. Jeder, der mitmachen will, schickt bitte via PN seine Adresse und seinen Nutzernamen an mich - damit ist er offiziell angemeldet
    4. Das Paket sollte vor Weihnachten ankommen, versichert muss es nicht sein.
    5. Es soll sich im Bereich von 10-15 Euro bewegen – sollte sich der Wert etwas darüber oder etwas darunter (in den letzten beiden Runden war es eher ersteres) bewegen, wird keiner gelyncht :D
    6. Der Anmeldeschluss ist am 31.10 – dann müssen die Adressen eingetrudelt sein und danach wird ausgelost – geheim! Lediglich ich als Ausloser weiß über alle Wichtel Bescheid, bisher hat das in den letzten beiden Runden gut funktioniert.
    7. Im Paket können Sachen für Hunde und Frauchen/Herrchen drin sein – das Verhältnis darf natürlich selbst bestimmt werden
    8. Jeder Teilnehmer stellt sich und seinen Hund vor. Das soll keine Wunschliste sein, sondern lediglich was man selbst mag und was nicht – beziehungsweise was der Hund mag oder nicht (verträgt).
    9. Für die Näher unter uns in der Vorstellung bitte den Halsumfang angeben
    10. In jedem Paket sollte ein Hinweis auf die Wichtelmama enthalten sein, so kann man hinterher leichter drauf kommen, von wem das Paket ist
    11. Jeder bekommt MEINE Adresse. Diese wird als Absender auf dem Paket angegen, so weiß man vor Weihnachten nicht von wem das Paket ist.
    12. Wenn das Paket angekommen ist, bitte eine Meldung (Bild noch besser :D)
    13. Wenn das Wichtelpaket ausgepackt ist, wären Bilder schön!

  • Dazu fällt mir ein, dass wir heute die letzten Weihnachtskekse aus dem letzten Paket gegessen haben und die Kerzen hab ich auch heute zum ersten Mal in dem schönen Teelichthalter aufgestellt :-)

    Lecker und heimelig wars :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!