Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Zitat

Jup, bei uns im Ösiland ist "eh" auch eher ein Zwischenwort... Wird in fast jedem Satz mit eingebaut :lol:
    "Is eh cool", "Hast morgen eh Zeit", "Amy is eh immer eine brave", "Ich werd das eh noch machen",... :D

Wenn ich das jetzt aus Ösisicht betrachte: sie wollte sich nur versichern, dass es auch wirklich ein Aussie ist und hatte es schon "vermutet". Sag ich auch oft so. :)

Boah, es reicht mir jetzt echt schon mit den Kindern hier. -.- Es ist ja normal, dass sie Amy hinterher bellen, uns auch mal mit dem Rad nachfahren, bis wir schnell im Wald verschwinden,... Ich sag nie was, weil ich mir denk, die wollen nur Aufmerksamkeit erreichen...
    Aber was die heute gemacht haben, war dann eindeutig zu viel: sie haben mit Kastanien (!!!) auf Amy geschossen!!! Mein armes Amylein war total verunsichert (sie hat grade begonnen, Kinder zu mögen) und hat sich hinter mich gestellt und total unsicher geschaut. Bei Ida hätten die Kinder das nur einmal probiert. Vor allem dann das kreischend weglaufen! Und dann wär trotzdem wieder ich die böse gewesen!
    Ich war/bin so sauer!!

Boah, da wäre mir der Hals geplatzt aber sowas von. Die hätten die Füße in die Hände nehmen müssen :ugly:

Luna hat ja auch ein Kinderproblem und ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich da gefühlt hast :verzweifelt:

Was bei uns sehr gut hilft ist Plätze aufzusuchen wo viele Kinder sind. In unserem Fall z.B. der Fussballplatz. Dort kann sie sich in Ruhe alles angucken, anfassen darf sie dann allerdings keiner. Seitdem ist sie deutlich gelassener geworden was fremde Kinder angeht.

• Ja, ich bin noch immer mega sauer!!

Zum Glück ist Amy einfach Amy und konnte es doch relativ gut wegstecken. :)
    Ihr Problem ist ja nicht Kinder direkt, sondern dass Kinder ihr nachlaufen, sie streicheln, sie nicht in Ruhe lassen können,... Bei Tricks oder so mit Kindern hat sie allerdings z.B. gar kein Problem und es macht ihr auch Spaß!

So sah es dieses Wochenende auf der Messe aus. Amy war so toll! :)
    Das war jetzt auf jeden Fall wieder mal ein positives Kindererlebnis für sie!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Boaa, Rider ist im Moment soo ein Rüpel! Naja, dann ist die Pubertät doch mal mit 4 1/2 Jahren bei uns angekommen :lol:

Er hat jetzt schon zum 2. Mal den Futterschrank ausgeräumt. Naja er kanns ja vertragen, aber ein bisschen wünsch ich ihm ja schon die Bauchschmerzen :hust:

Im übrigen liegt derweil Roonchen ganz brav neben mir und pennt (oder steht schmiere :lachtot: )

• Oh Mann...

Habe ich schon erzählt, dass wir neuerdings Hundegruppen meiden?

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass stuarts übertriebenes Gebelle und hochgefahre daher kommt, dass er schlicht überfordert ist. Da er auch besonders stark auf Welpen und Co reagiert (will unbedingt hin, "spielt" sie sehr hart an) haben wir den Schluss gezogen, dass er in der Welpengruppe wahrscheinlich überfordert war und ihn das geprägt hat. Das ärgert mich richtig.
    Er hat da schon viel gebellt, ist durch die gegend geflitzt und hat Hunde die miteinander gespielt haben auseinander getrieben. ABER erst, nachdem er die ersten beiden Stunden total ängstlich in der Spielzeit war. Er ist unser erster Hund und wir haben uns da echt auf die Trainerin verlassen. Aber die hat nichts gesagt und wenn wir gefragt haben woher das kommt und was wir machen können haben wir (auch von anderen obleuten im hundesportverein) nur ratlose Blicke, oder Ratschläge à la "lass ihn doch, der spielt eben etwas lauter" bekommen. Das ärgert mich im Nachhinein sooo sehr!!

Naja auf jeden Fall meiden wir jetzt Hundegruppen und ich habe sehr darauf geachtet, dass Stu nicht auf jüngere Hunde los bolzt. Hat auch soweit gut geklappt, bis auf das er immer sehr aufgeregt ist wenn wir einem Welpen begegnen und ich daher versuche direkten Kontakt zu vermeiden.
    Heute dann der Supergau: Stu trägt ja im Moment Schlepp wegen der Fahrrad-jagerei. Wir also auf dem Deich unterwegs, als uns ne Frau mit Handy am Ohr und ihrem 20m vorlaufendem Junghund (Schätze ihn auf ca 4-5 Monate) entgegen kommt. Ich hatte Stu brav im "ran", als Hundi plötzlich frontal auf uns zu fetzt. Erst war alles ok. Ich schaue also zu dem langsam heranschlendernden Frauchen als ich neben mir großes Getöse höre. Ich schaue also und sehe Stu in voller beschädigungsabsicht auf dem kleinen hängen. Scheiße! Gott sei Dank ist dem Kleinen nichts passiert!!!
    Ärgerlich ist auch, dass ich den Auslöser nicht gesehen habe. Theoretisch könnte es sein, dass der kleine mich begrüßen wollte und Stu das scheiße fand. Keine Ahnung!

Mir fehlt auch völlig die Idee was ich jetzt machen soll (außer sichern. Das ks. Ja klar). Ich kann ja schlecht jemanden bitten seinen Welpen zum üben zur Verfügung zu stellen. Aber ich will auch nicht, dass Stu zeitlebens ein Problem mit Welpis hat. Sonst ist er total verträglich. Hat nur zunehmend weniger Interesse an fremden Hunden.

Sry für den Roman. Hat jemand eine Idee???

• Jaja, die Wlpengruppe :roll:

Die hat zu unserem Problem auch viel beigetragen. Rider hatte damals schon Schiss und hat bei uns Schutz gesucht. Der Trainer meinte, wir sollen dann einfach weggehen, da muss er durch... Naja, dadurch hat er nunmal lernen müssen, dass wir ihm keinen Schutz geben. Jetzt müssen wir erstmal dieses Vertrauen wieder mühsam aufbauen.

Ich würde es vermutlich erstmal sacken lassen und in kontrollierten Situationen üben, dass er garkeinen Kontakt haben muss, sondern ihm die Möglichkeit gegeben wird auszuweichen, bzw. dass der "Gegner" auch ohne Theater wieder weg geht...

• Die Reaktion von Stu finde ich sehr typisch für einen Aussie. Da kommt ein Hund unhöflich auf ihn zu gerannt und er hat das auf seine Art gelöst. Kurz, schnell und effektiv - das sieht für uns HH sehr bedrohlich aus und ist auch laut, aber meist passiert nicht viel. Für uns Menschen ist oft nicht ersichtlich, was unsere Hunde als unhöflich empfinden, aber ein direktes frontales Nähern ist unhöflich, erst recht, wenn der Blick nicht abgewendet wird. Kommen dann evtl. noch Sprünge dazu, ist der Ofen aus. Mein Aussie macht da keine Gefangenen und auch das ist rassetypisch. Die reagieren irre schnell. Da musst du leider durch. Du kannst nur versuchen, eine positive Haltung zu sich nähernden Hunden aufzubauen und ein Alternativverhalten zu trainieren. Auch ein Hund, der unbedingt zu anderen will, aber nicht kann, empfindet die Situation nicht als angenehm, sondern frustrierend.

• Ich bin ganz froh, in keiner Welpengruppe gewesen zu sein. Und auch wenn der zweite Aussie mal einzieht, werde ich das wieder umschiffen. Kommt sicherlich auch auf den Hund an, aber meine Meinung ist: Die guten Welpengruppen kann man an einer Hand abzählen.

Es ist ansonsten schwierig die Situation zu beurteilen. Was heißt "Beschädigungsabsicht"?

• Heißt, dass er wirklich in dem kleinen Hing und hinterher gegangen ist als der kleine flüchtete. Auch da hat er dann zugehackt. Also er hatte ihn auch wirklich im Maul und hat nicht nur gewarnt. Der kleine war allerdings nicht verletzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!