Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • meine Liesl (AL) macht im Alltag den Eindruck, als wäre sie die Schlaftablette schlechthin :lol:
    die ist so dermaßen ruhig und gechillt, dass es schon unheimlich ist. Sie fordert gar nichts. an manchen tagen gehe ich mit ihr 2 X 30 Min. Gassi und das war's. Hundesport macht sie zwar gerne, braucht das aber nicht.
    "Wach" wird sie beim Hüten und bei Spaziergängen im Wald (Jagdtrieb lässt grüßen), wird aber immer besser kontrollierbar. Sie macht wirklich alles mit, ohne zu überdrehen.

    Bela (halb AL/halb SL) fordert da schon mehr und kommt auch nicht so gut runter. Wobei er auch sehr einfach auszulasten ist. Aber "tun" muss ich mit ihm mehr als mit ihr bzw. bei ihm merkt man (im Gegensatz zur Liesl) schneller, wenn er lange nichts gemacht hat und mal wieder "Bedarf" hätte. Er ist aber auch generell nicht so ausgeglichen wie die Kleine mit ihren 12 Monaten.

  • Zitat

    Oh man...das Liniengehackt ist doch echt lächerlich :roll:
    Kommt schon wieder echt durch, dass es ein 2. Klasse Aussie ist, weil keine reine AL :roll:

    mir ist das soo Schnuppe nur mir geht die Hutschnurr hoch ;) wenn Leute immer behaupten ihr Hund wäre AL gezogen oder wie auch immer und wenn man nachschaut hat der Cousin des Onkels vom URURURoppa
    mal ein Schaf vom weiten gesehen.

    Mir kommt es eher sovor, als wäre es Modern seinem Hund Arbeitslinien unterzumogeln, weil die wenigsten können eh kein Ped lesen.

    Ich behaupte auch nicht das Raley Showanteile hat, weil ihre UrUrUrUrUr Oma nen CH als Titel hat :headbash:

  • Zitat

    Wieso müssen die Diskussionen hier immer so "aggressiv" geführt werden? :???:

    evtl war ich einfach nur überrascht dass solch eine Aussage von einem Züchterin kommt.
    Von "Normal" Aussie besitzern erwarte ich solches Wissen nicht, weil die meisten EH das nach plaudern was ihnen ihr Züchter gesagt hat.

  • Nur so am Rande, meines Wissens nach sind z.B. sowohl Circle L als auch Las Rocosas eher in der Arbeitslinie zu finden als in der Show aber nun gut... dann lag ich da wohl falsch :roll: (und die Züchter die das seit Jahren machen und das Ped ganz am Anfang für mich ausgelesen wohl auch...)

    Aber nun gut, dann sind halt sowohl Divine als auch Joschi Mixe aus allen Linien und die liebe Seele hat ihre Ruh'.

  • Und woher wollt ihr so sicher wissen, dass die Bauern auf dem Hof wo der Hund ohne Ped herkommt nicht die Hunde für die Schafe haben? Nicht über Generationen dafür gezüchtet haben?

  • blöde Frage:
    Wenn ihr euch mit den Linien so gut auskennt, könnt ihr dann "unsere" Ahnentafeln mal unter die Lupe nehmen? Würd mich ja schon interessieren ob das stimmt, also das Roonie AL Anteil haben soll :???:

  • Bei Las Rocosa ist es so, die Familie Hartnagel ist ja Mitbegruender der Aussiezucht. Sie haben am Anfang tatsaechlich reine AL gezogen. Ernie Hartnagel hat die Zucht an seine Kinder weitergegeben. Der Sohn zuechtet(e) weiter in ganz kleinem Rahmen AL unter dem Namen, die Tochter in deutlich groesserem Rahmen SL. So gut wie alle Las Rocosas heute sind SL und stammen aus der Zucht von Ernies Tochter. Nachzulesen im Buch "All About Aussies" was hoffentlich jeder Aussiezuechter zuhause hat bzw. gelesen hat.

    LG
    Gammur

  • @Brizo, weil die Bauern, die Hunde aus den USA haetten importieren muessen. Denn wie gesagt, gab es in Deutschland gar keine AL Aussies bzw. in ganz Europa nicht wirklich. Die Rasse entstammt aber nunmal aus den USA und jetzt waere die Frage, warum haetten irgendwelche Bauern, Hunde aus den USA hier her importiert, wenn es den BC der fuer Schafe ja schon deutlich laenger aktiv gezuechtet wird, in Europa gibt? In Deutschland haetten sich die Bauern zudem noch an den verschiedenen Altdeutschen Schaeferhunden oder sogar DSH es leichter gehabt.
    Alleine die Kosten einen welpen aus den USA zu importieren mit dem ganzen drumherum usw.
    Bei aller liebe, ich kenne keinen Bauern, der mehrere Tausend Euro, vielleicht sogar DM fuer einen Huetehund aus den USA gezahlt haette, wenn er nicht hier an einen viel guenstiger gekommen waere.

    LG
    Gammur

  • Heute feiert Amy ihren 3. Geburtstag und wenn ich zurückblicke: sie hat sich so toll gemacht! =)
    Ich bin einfach unendlich froh, so einen tollen Hund an meiner Seite haben zu dürfen. Ich freue mich auf noch ganz, ganz viele Jahre mit meinem Engel und bin gespannt, was wir in der Zukunft noch alles erleben dürfen. =)

    Zur aktuellen Diskussion:
    Was ich merke ist auf jeden Fall, dass Amy (AL-SL) irre ruhig und konzentriert bei der Arbeit ist und sich von absolut nichts ablenken lässt. Sie fordert von sich aus nichts (kann auch tagelang nur faulenzen mit mir), aber freut sich, wenn wir dann Treibball spielen, Tricks üben oder zum Hundeplatz fahren.

    Ida (AL) ist die, die deutlich mehr Pfeffer im Hintern hat. Sie ist bei der Arbeit voll dabei und lässt sich nicht ablenken, wenn sie davon überzeugt ist, dass das, was sie tun soll, einen Sinn hat.
    Hundesport hat sie aber eigentlich nie wirklich eingefordert, aber sie freut sich, wenn wir Tricks oder ähnliches üben.

    Das Meiste hat vermutlich nicht besonders viel mit AL oder SL zu tun, aber das sind so die Unterschiede, die mir auffallen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!