Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• So in etwa läuft das bei uns auch, viele Dinge, die die Hunde können, finde ich eher stressig. Ich hasse es, in der Stadt mit vielen Menschen unterwegs zu sein und finde es nervtötend einkaufen zu gehn - sowas brauch ich gar nicht und für die Hunde ist es anstrengend. Wenn ich dann noch genervt bin, weil das 10.000ste Kind Lena betatschen will und die Eltern nicht einsehen, dass man vorher zu fragen hat und mein Hund nicht der Belustigung ihres Kindes dient oder ein Hundehasser einen blöden Spruch loslässt, dann lernen meine Hunde aus meinem Verhalten sicher nichts Sinnvolles. Das tue ich mir nicht an. Mit der Arbeit ist es so, dass ich das entscheide und den Arbeitsbesuch beende, wenn ich es für sinnvoll halte. Das geht aber nur, weil die Hunde auch alle zusammen gern gesehen sind und ich mir für die Hunde den Freiraum verschaffe, den sie brauchen, um die Arbeit als angenehm zu empfinden. Sonst wären sie da gänzlich falsch und an Tagen, an denen ich denke, das könnte zu stressig sein, lasse ich sie daheim. Verlangen würde ich aber weder das eine, noch das andere über das nötigste Maß von meinen Hunden. Hätten sie nur Streß, bei dem auch nichts mehr an positivem Lerneffekt zu verzeichnen ist, müsste ich mein Leben und meine Wünsche anpassen, nicht mein Hund. Der muss sich anpassen, wenn es um Dinge, wie die Grundstücksbewachung oder das Verbellen von Menschen etc. geht. Das reicht dann wohl auch.

• Zitat

@ Nicole: Dein Beitrag könnte quasi von mir geschrieben sein!
    Ich glaube wir würden prima zueinander passen :D

Danke... =) und ja - das ist mir auch schon bei Beiträgen von dir aufgefallen.... ;)

Zitat

Das Komische ist sogar, in großen Menschen - und/oder Hundeansammlungen sind denen andere Hunde total egal!!
    Wir haben z.b. in nem großen Auslaufgebiet einer Großstadt (Stadtwald) gefährtet neulich. Da hats nur so gewimmelt von leinenpöbelnden Hunden. Rocco ist wie ein Lämmchen neben mir gelaufen.

Kommt beim Gassi in Wald und Feld nur ein einziger entgegen, gibts kaum was interessanteres für die beiden.
    Das konnte mir bisher auch kein Hundetrainer erklären.
    Versteh einer die Köter

Zitat

Ich habe es mir so erklärt, dass es bei vielen Hunden einfach eine gewisse Reizüberflutung ist und der einzelne Hund einfach nicht mehr so wahrgenommen wird...

Ohne auf die spezielle Mensch/Hund-Beziehung einzugehen und das in Natura gesehen zu haben, sehe ich die möglichen Ursachen ähnlich wie Manu.
    Einerseits eine gewisse Reizüberflutung und Streßbelastung, die den Hund ohne Leine und Zwang sich der Situation auszusetzen, eher dazu bringen würde, sich zu verkriechen bzw. der Situation zu entziehen - also Körper/Individuum ist eher auf Flucht/Verstecken gepolt als auf (Schein-)Angriff.
    Anderseits vielleicht auch der typische Effekt von "Posern" oder "mehr Schein als sein"-Typen, die sich gern einzelne, die schwächer erscheinen (und dazu gehören auch Leinen-Pöbler, die meist ja nur ihre eigene oder Frauchens Unsicherheit überspielen) rauspicken und provozieren.
    Wenn diese Typen dann aber plötzlich einer vermeintlichen Gruppe gegenüber stehen (denn auch ein Hund sieht sicher zunächst nur einen Haufen anderer Hunde und nicht sofort, ob die zusammengehören) hält man sich vornehm zurück, denn das könnte gewaltig ins Auge gehen, wenn man da provoziert und man plötzlich 10 Mann/Hund vor sich stehen hat.
    Mir fallen noch ein, zwei weitere Möglichkeiten ein, die aber auch was mit dem Mensch/Hund-Team zu tun hätten und das müsste man echt vor Ort sehen bzw. einige Dinge ausprobieren.
    Komisch (nein, eigentlich ein bißchen erschreckend/traurig) an deiner Schilderung/Fragestellung finde ich nur, dass da die bisherigen Trainer keinerlei Erklärungsansätze hatten.... :???:

So sieht das übrigens bei Fortuna aus, wenn ihr (vermeintliche - die gehörten alle gar nicht zusammen) Hundegruppen suspekt vorkommen:
    (sie ist die Schwarze ganz links am Bildrand)

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie wird mit diesem Verhalten meist völlig in Ruhe gelassen von fremden Hunden (sogar in Gruppen - man sieht, die Hunde schauen auf dem zweiten Foto zwar zu ihr, rennen aber nicht hin - und das ohne Kommando und Leine, die beiden Frauen hatten noch gar nicht mitbekommen, dass wir von hinten herankamen).

Sam ist da ganz anders drauf, der versteckt sich (nur bei Hundegruppen) bei uns, bzw. schaut sehr ünglücklich und lädt damit die "Möchtegerns" offensichtlich ein. Die Situation ging so weiter, dass zwei Hunde sich aus der Gruppe lösten und auf ihn/uns zukamen - zwar nicht pöbelnd, aber eindeutig aufdringlich, wäre er allein gewesen, hätte er bestimmt zumindest eine kleine "wir sind die Tolleren"-Ansage bekommen.

Ich finde das wirklich immer wieder superspannend und interessant - die Kommunikation, die Streß- und Streitvermeidungstechniken.
    Und vielleicht hatten wir bisher ja auch nur Glück - aber bis auf zwei, drei "Vorfälle" hatten wir in all den Jahren trotz Berliner Hundedichte und Land"kötern" (die sind oft eindeutig schlimmer, zumindest wenn sie isoliert auf den Höfen gehalten werden) keine größeren Schwierigkeiten - vielleicht liegts aber auch am Training/Üben.... ;)

• Ich beobachte im Moment mit wachsender Begeisterung Brix Entwicklung.
    Brix wird von Tag zu Tag triebstärker und entwickelt sich immer mehr zu dem Aussie, den ich mir so sehr gewünscht habe.
    Ich platze fast vor Stolz und bin einfach nur zufrieden.

Er war ja noch nie wirklich "schwach" in seinen Trieben, aber momentan wird das immer ausgereifter und trotzdem steht er auch mit jedem bisschen mehr Trieb den er bekommt besser im Gehorsam.
    Es ist unfassbar.

Was sich momentan immer mehr ausbildet ist der Beutetrieb- den er zu Beginn ja echt nur wenig zu haben schien.
    Spielzeug fand er immer toll, aber nie zum Zergeln, schütteln, etc.
    Nur im Maul halten und damit rumlaufen.
    Und nun? Man kann inzwischen mit ihm geradezu um das Spielzeug "zocken" spielerisch...

Es ist traumhaft.
    Ich liebe diesen Hund. :ops:

• Ich muss Grisu heute auch mal loben =) . Er hat ja einen recht weiten Radius im Freilauf, war also schon an der nächsten Kurve, blieb dann aber abrupt stehen und trabte zu mir. Und ich frag mich noch, was das wohl gesehen sein könnte, nach Reh sah seine Körpersprache nicht aus, da stakste ein Schäferhund mit Bürste um die Ecke (ausgerechnet ein Schäferhund, aber macht Grisus Reaktion umso besser)... Dicht gefolgt vom Frauchen, dass den DSH schnell einsammelte.

Manchmal versteh ich selbst nicht, warum ich mich in der Stadt immer so verrückt mache mit ihm :/ . Ich trau mich nur nicht, da mal irgendwas mit "Problemkandidaten" zuzulassen und die können in der Stadt ja jederzeit von irgendwo angepest kommen...

• brizo, du willst zergeln? ich schick dir die Roonie vorbei, die geht dabei richtig ab :lol: einmal so arg, dass die Nachbarn besorgt fragten ob wir noch leben... Aber das Schöne dabei ist: man kann sie richtig hochpuschen, dass die lustigsten Geräusche bei raus kommen, aber bei einem "aus" lässt sie sofort los.

Ich hab das Gefühl, Butzelchen macht einem ehcten Jagdhund richtig Konkurrenz. Wir laufen gestern einen Feldweg lang, wo auf einem Feld etwa Kniehoch Zeug wächst. Am Ende des Feldes haben sich Rehe versteckt, die hatte ich gesehen. Irgendwann steht Butzelchen 1a vor und will schon stöbern gehen, was ich verhindern konnte. 2 Meter weiter flog dann ein Fasan hoch. Vielleicht sollte ich ihn mal einem Jäger ausleihen :roll:

• Ja, ich find Zergeln toll.
    Es ist auch genial, dass Brix da nun noch mehr drauf abgeht.
    Mit Leckerlies hab ich ihn ja nie richtig hochgepusht bekommen und nun? Spielzeug raus, Hund ist hoch gefahren und trotzdem scheint er jetzt "reifer" zu sein und ist dabei kontrollierbarer.
    Es ist der hammer.

• Zitat

Ich muss Grisu heute auch mal loben =) . Er hat ja einen recht weiten Radius im Freilauf, war also schon an der nächsten Kurve, blieb dann aber abrupt stehen und trabte zu mir. Und ich frag mich noch, was das wohl gesehen sein könnte, nach Reh sah seine Körpersprache nicht aus, da stakste ein Schäferhund mit Bürste um die Ecke (ausgerechnet ein Schäferhund, aber macht Grisus Reaktion umso besser)... Dicht gefolgt vom Frauchen, dass den DSH schnell einsammelte.

Manchmal versteh ich selbst nicht, warum ich mich in der Stadt immer so verrückt mache mit ihm :/ . Ich trau mich nur nicht, da mal irgendwas mit "Problemkandidaten" zuzulassen und die können in der Stadt ja jederzeit von irgendwo angepest kommen...

Vielleicht musst du Grisu doch einfach mehr vertrauen!

Wir können gerne auch mal die Hundewiese aufsuchen ;)

• Zitat

Wir können gerne auch mal die Hundewiese aufsuchen ;)

Jetzt muss ich mir nur noch einig werden, was ich eigentlich genau üben will :lol: :ops: . Vielleicht wäre es wirklich der beste Weg, ein absolut zuverlässiges "bei mir" aufzubauen (wie dein "warte"), in das ich ihn im Zweifelsfall beordern kann (dann hat er eine Aufgabe und muss auf mich konzentriert bleiben, statt sich zu prügeln...) :???:
    Wobei er ja dann immer noch nicht "relaxter" ist, wenn ein fremder Rüde auf ihn zustürmt und der halt schneller bei Grisu ist, als Grisu bei mir. Das ist ja eigentlich jetzt schon genau die Baustelle (und die Sorge), die ich habe. Auch deshalb zur Zeit die Flexi in der Stadt: so muss er gezwungenermaßen einen engen Radius einhalten, an den ich ihn sonst permanent erinnern müsste... Oder wir müssen irgendwie (keinen Plan wie) üben, dass er bei aufdringlichen/anstürmenden Rüden selber lernt, es gelassener zu gestalten.

• Heute hatten wir es noch mal ähnlich :smile: . Vielleicht zeigen die paar Stadtausflüge der letzten Wochen ja schon Wirkung :lol: . Normalerweise bleibt Grisu ohne Kommando bei freilaufenden Hunden erst mal stehen und reagiert dann auf den jeweiligen Hund...
    Diesmal kamen wir von einem kleinen Querweg Richtung Hauptweg rauf, Grisu wieder vorne weg, drehte dann um und trabte zu mir. Der Unterschied zum DSH war aber deutlich, heute war es ein mittelgroßer Jagdhund (-Mix) und Grisus Körperhaltung deutlich entspannter. Der Jagdhund zeigte auch kein Interesse, sondern blieb halt oben auf dem Weg. 30 Minuten später sah ich das Herrchen auf einer Bank sitzen, dachte mir, jetzt bin ich mal mutig, und lasse auch Grisu frei (immerhin war es sehr unwahrscheinlich, dass der Hund auf uns zustürmt, so aus der ersten Begegnung heraus und Grisu selbst würde nicht hinlaufen, wenn der andere Hund desinteressiert ist). Aber da war kein Hund... Der Mann saß da und wartete.. Wir hörten ihn, den Hund, später (zumindest hoffe ich, dass da nicht noch ein Hund auf der Jagd unterwegs war :/ )

Das war dann auch schon wieder alles an "Übungsmöglichkeiten, auf einem typischen Sonntagspaziergang...

Wobei ich nach wie vor nicht wirklich einen "Übungsplan" habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!