Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Pubertät? Ich glaube da steckt Milo immer noch drin

Er hinterfragt halt sehr viel... Kleine Ausnahmen werden direkt zur Regel...
Aber er lässt sich mittlerweile einfacher überzeugen, doch zu tun, was ich mir vorstelle...
Vor ihm hatte ich einen Hund "ohne Pubertät" und ich war bei Milo echt erschreckt, als er anfing einfach mal überhaupt nicht mehr "zu hören".
Aber so anbellmäßig oder so hatten wir nie Probleme. Es gab so Spooky-Phasen, aber da war er einfach etwas vorsichtiger neuen Dingen gegenüber, sonst nichts.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum Pubertätsthema kann ich nicht viel beitragen, Sam's habe ich ja nicht erlebt und bei Fortuna deckte sich das mit ihren argen Scheinträchtigkeitsproblemen (ca. 1,5-2,5 Jahre).
Das war eine Zeit in der sie eh nicht zurechnungsfähig war, sich auch bei Spaziergängen in jedem (Fuchs-/Hasen-sonstwas)-Loch versteckte und nicht wieder rauskam, sie Schiß vor jedem anderen Hund hatte oder sie (insbesondere Rüden) rigoros wegschnappte, sie sich entweder bei uns verkroch und dann auch extrem verteidigte oder gleich 300 m weit weg "flüchtete".... - naja - totales Hormonchaos in der armen Maus
.
Nach der Kastration, die zu Tage brachte, dass sie veränderte Eierstöcke hatte, hat's noch ein halbes Jahr gedauert und dann war der "Spuk" vorbei.
Richtig erwachsen war sie mit ca. 2,5-3 Jahren würde ich sagen.Ganz kurz zu einem anderen Thema:
ich hatte ja vor Kurzem hier mal nach euren Erfahrungen bzw. Tipps bzgl. Bürsten gefragt und war damals von einer Bürste, die ich aus einem WP genommen hatte, noch nicht so begeistert, da sie zum damaligen Zeitpunkt scheinbar nicht viel brachte.
Nun habe ich heute mal wieder eine Bürstsession eingelegt und der Bürste noch mal eine Chance gegeben und siehe da.....:Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Resultat von jeweils ca. 10 Min. bürsten - ich bin voll begeistert......
Es ist so eine Bürste mit rotierenden Zinken, leider steht kein Fabrikat/Firma drauf - aber die wirds ja auch von unterschiedlichen Herstellern geben - zumindest bin ich voll angetan.
Sie macht die Haare nicht kaputt (war ja immer das Problem bei Sam mit dem Furmi), ziept und piekt nicht so, wie die Zupfbürste und ich hatte das Gefühl, die beiden haben das heute wie eine "Massage" genossen.... -
Ich liebe die Bürsten mit den rotierenden Zinken. Das beste, was es aufm Markt für das Aussiefell gibt :)
-
Habt Ihr von den Bürsten ein Beispielbild / einen Link ? Bisher benutzen wir eine normale Haarbürste im Wechsel mit dem Furmi...
-
Die Bürste liegt zwischen den Hunden auf dem Bild. Ich hab auch so eine, ist super!
-
-
Ich hab vor zwei Tagen so eine Bürste mit rotierenden Zinken geschenkt bekommen. Das nenn ich mal ein geniales Geschenk. Es kommt ordentlich Unterwolle mit raus und auch kleinere Verfilzungen lösen sich so aus dem Fell. Die Hunde finden vor allem gut, dass die Zinken nicht auf der Haut pieksen oder kratzen.
Damit hätten wir folgende Kämme, Bürsten etc.:
- Furminator
- Coat King
- normale Bürste
- weiche Bürste (Rosshaar)
- Bürste mit rotierenden Zinken
- Lees Poches (schreibt man die so?) in grün
- Collie-Kamm
- Striegel mit DreieckzinkenDer Furminator holt viel Unterwolle in wenig Zeit raus, macht aber das feinere Deckhaar meiner beiden Schwarzen kaputt.
Der Coat King ist als Bürste ungeeignet, weil er das Haar abschneidet und nicht die Unterwolle rauszupft. Auf seinem eigentlichen Einsatzgebiet ist der Coat King erste Sahne. Er zerschneidet Fitze und entfernt sie mit den Haken dann zuverlässig. Gerade die ewig verfilzenden feinen Colliehaare hinter Lunas Ohren sind mit dem Coat King im Nu wieder fitzfrei.
Die Bürste mit den rotierenden Zinken holt die Unterwolle sehr sanft aus dem Fell, kratzt nicht auf der Haut und hat einen angenehmen Abstand zwischen den Zinken. Wenn man es aber sehr eilig hat, dann wäre die Les Poches deutlich schneller. Die Fitze sind schwerer zu entfernen, als mit dem Coat King, aber dafür wird nicht am Haar herumgeschnitten, sondern die Fitze werden "rausgearbeitet". Besonders ideal finde ich diese Bürste für die "Pumphosen", die Shadow und Luna tragen.
Die Les Poches holt sehr viel Unterwolle mit jedem Zug raus, aber kratzt den Hunden zu sehr. Die Enden der dünnen Zinken sind nicht gummiert oder abgerundet und meinen Hunden deutlich unangenehm. Beide hassen diese Bürste und durch die dichten Hosen und die extrem buschige Rute von Luna kommt die Les Poches nicht durch ohne hängen zu bleiben.
Der Colliekamm ist nett zum überbürsten, aber ohne nennenswerte Vorteile auf der Seite mit den breiten Abständen. Die Seite mit den engen Abständen ist zum Kämmen geeignet, da kommt auch Unterwolle mit raus, insgesamt nutze ich den Kamm aber nur an Stellen, an die ich mit einer Bürste nicht komme.
Der Striegel soll gut sein, war uns empfohlen worden .... fällt aber bei jeder Handhabung auseinander und ich habe keine Ahnung, was der Striegel eigentlich soll - beim Kämmen kommt er nicht tief genug ins Haarkleid, um die Strähnen zu trennen, Unterwolle kommt auch nicht raus und Fitze schon gar nicht. Vielleicht ist das Teil einfach für andere Hunderassen zu nutzen.
Die Bürsten sind nicht verkehrt, wenn ich z.B. Staub oder Erde aus dem Fell holen will und je nach Hersteller sind sie auch für die Unterwolle gut geeignet.So findet denn jede Bürste bei uns ihren Einsatzzweck. Müsste ich mich aber für eine entscheiden und hätte nur noch die, dann würde ich die mit den rotierenden Zinken nehmen, weil ich mit der alle "Problemzonen" beheben kann, super kämmen kann und sie den Hunden angenehm ist - dafür nehme ich gern in Kauf, dass es eben ein wenig länger dauert, als bei manch anderer Bürste.
-
Zitat
Die Bürste liegt zwischen den Hunden auf dem Bild.....
Ja - genau....
(meine hat auch 20 Zinken).
Da ich sie ja aus einem WP habe, weiß (wußte) ich nicht genau, welche es ist, hab aber gerade mal schnell gegoogelt und es ist wohl diese hier:
Dann gibts noch diese mit 27 Zinken - die dürfte vermutlich auch noch gehen:
Sowas ähnliches gibts auch hier noch:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-f…-p-10031-1.html
oder hier (zweireihig - aber auch 20 Zinken, dürfte wohl dann schmaler sein...?):
Aber ich kann jetzt halt nur für die erste sprechen - die ist echt gut......

-
Das ist ja mal n krasses Ergebnis

Das wäre noch was für Joschi, weil der am Popo immer extreeeem viel Unterwolle produziert und diese "Placken" lösen sich immer nur ganz schlecht aus dem Fell, manchmal sitz ich abends bei ihm und "zupf" die raus und er genieeeeßt das ohne Ende
also wäre die bestimmt auch was für uns, DANKE liebe Nicole für den tollen Tipp und die Links

-
Nocte:
super Bescheibung - und deckt sich voll mit unseren Erfahrungen bzw. Vor-/Nachteilen und Vorlieben/Abneigungen (der Hunde
).
Bei der Les Pooches habe ich auch schon mal überlegt - aber das dürfte sich nach deiner Beschreibung so in etwa mit einer Zupfbürste decken..??
Den Striegel hatte ich übrigens auch mal - und hab ihn gleich wieder zurück gebracht....
@Steffo:
gern...
-
Zitat
Nocte:
super Bescheibung - und deckt sich voll mit unseren Erfahrungen bzw. Vor-/Nachteilen und Vorlieben/Abneigungen (der Hunde
).
Bei der Les Pooches habe ich auch schon mal überlegt - aber das dürfte sich nach deiner Beschreibung so in etwa mit einer Zupfbürste decken..??
Den Striegel hatte ich übrigens auch mal - und hab ihn gleich wieder zurück gebracht....
@Steffo:
gern...
Ja, genau, das entspricht einer Zupfbürste. Ich würde ja sagen, Du kannst meine gern mal probieren, aber ich glaube, wir sind orbittechnisch zu weit auseinander?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!