Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich war neugierig und hab grade mal in einem Hundesalon angerufen :p

Die Dame meinte dass es eine Schande wäre, einen Aussie zu scheren. Auf den ersten Blick wäre es wohl gut für den Hund, aber das Fell würde nie wieder wie früher nachwachsen und nie wieder so schön sein. Außerdem meinte sie, braucht es ein Aussie nicht, da die Hunde sich an das Wetter anpassen. (Wie es eure Hunde ja auch tun)
    Sie sagte mir auch, dass es nach dem Scheren nach und nach richtig unangenehm wird für den Hund, da die Unterwolle schneller nachwächst als das Deckhaar und somit würfelt man dann wieder den ganzen "inneren Haushalt" des Hundes durcheinander...

Wenn ich was am Hund rum schnippeln dürfte, würde ich in von den ganzen Fussel an den Beinen befreien und eventuell die Bauchhaare etwas kürzen. Dann Ohren ausschneiden und ordentlich mit den Furminator bearbeiten.

• Ich hab meinen die letzten drei Sommer geschoren, es war für ihn immer eine mehr als deutliche Erleichterung! Ursprünglich wollte ich es nur 1x ausprobieren (u.a. wegen Kroatien Urlaub), aber der Unterschied im Verhalten war einfach so enorm, so positiv, dass ich es wieder gemacht habe.
    Das Fell ist genauso nachgewachsen, wie es immer war, nicht mehr Unterwolle, nicht rauh oder irgendwas, sondern wie es gehört glatt, glänzend und wunderschön. :) Probleme mit Sonnenbrand oder so hatten wir nie, die Haut guckt bei 6mm absolut nicht durch (kürzer sollte mans nicht machen).
    Kenne auch noch jemanden, die ihren Aussie auch fast jedes Jahr im Sommer schert, bei dem ist das Fell auch immer normal schön nachgewachsen. Es gibt nur eine kurze "Wachstumsphase", wo das Fell rauher erscheint, aber die dauert nicht lang, etwa da, wo das Fell grad bei 5cm Länge ist.
    Vielleicht kommt es ja einfach auf den Typ Fell an, gibt ja auch "lockigere" Aussies oder total glatthaarige usw...
    Das geschorene Aussehen ist allerdings echt Gewöhnungssache. :hust:
    Aber sonst kann ich wie gesagt nur Positives davon berichten. Er fands auf jeden Fall klasse, der war immer wie neu geboren. ;)

Dieses Jahr überleg ichs mir noch...das Wetter schwankt ja doch ziemlich. :/

• Eine Freundin von mir hat ihre Aussie-Hündin auch die letzten drei Sommer geschoren. Die Hündin wird dieses Jahr allerdings schon elf. Sie ist danach auch immer wie neugeboren und viel aktiver als mit dem vielen Fell. Und das Fell wächst nach dem Scheren auch ganz normal wieder nach. Bis zum Herbst/Winter hat sie dann wieder ganz "normales" Fell, das auch schön glänzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!