Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• anscheinend tut sich mit 4-5 Jahren noch mal was... Bela hat ja neulich sogar mal nen Hasen gejagt, hat er in 4,5 Jahren noch nie!

und mit 5 Monaten hat Bela noch im Park mit wildfremden Kindern Fußball gespielt und mochte so ziemlich jeden Menschen, mit dem wir zu tun hatten. Da war von dieser starken Reserviertheit, die er jetzt hat, absolut nichts zu merken. Das kam erst einige Monate später, und auch nicht ganz plötzlich, sondern sehr schleichend.

• Das er sich noch verändern wird ist klar, aber dieses extreme, was so oft hier beschrieben wird...das würde einfach seinem Grundcharakter so dermaßen widersprechen.
    Er hat Schutz- und Wachtrieb, auch nicht zu knapp. Er ist auch zurückhaltend gegenüber Fremden. Er ist 1-Personen-Hund, geht mit Fremden nicht mit und befolgt auch nur von mir Kommandos.
    Er jagt auch, keine Frage. Und er ist sensibel, sehr sensibel.
    Aber das würde einfach so dem Grundcharakter widersprechen, wenn er in dem Moment dann auch "draufgehen" würde und vorspringen. Das würde nicht "passen". Diese Extremisten, wie sie hier im Forum so gern als Negativ-Beispiel benannt werden...das find ich immer so absolut "Aussie-untypisch" und kann ich so von den Aussies die ich kenne gaar nicht bestätigen.

• Zitat

Das er sich noch verändern wird ist klar, aber dieses extreme, was so oft hier beschrieben wird...das würde einfach seinem Grundcharakter so dermaßen widersprechen.
    Er hat Schutz- und Wachtrieb, auch nicht zu knapp. Er ist auch zurückhaltend gegenüber Fremden. Er ist 1-Personen-Hund, geht mit Fremden nicht mit und befolgt auch nur von mir Kommandos.
    Er jagt auch, keine Frage. Und er ist sensibel, sehr sensibel.
    Aber das würde einfach so dem Grundcharakter widersprechen, wenn er in dem Moment dann auch "draufgehen" würde und vorspringen. Das würde nicht "passen". Diese Extremisten, wie sie hier im Forum so gern als Negativ-Beispiel benannt werden...das find ich immer so absolut "Aussie-untypisch" und kann ich so von den Aussies die ich kenne gaar nicht bestätigen.

Was meinst du jetzt mit "Extremist"? Dein Hund zeigt sich also mit 5 Monaten schon sehr reserviert, er zeigt Ansätze von Wachtrieb und Ansätze von Jagdtrieb. Was er nicht zeigt, ist dass er in den Situationen "nach vorne geht", er verbellt also z.B. und guckt dann zu dir/weicht zurück oder was tut er? Wenn dein 5 Monate alter Hund so ist, dann stell ihn dir doch mal in erwachsen=deutlich selbstbewusster und selbständiger vor und dann vielleicht nicht bei dir, sondern bei einem etwas unsicheren Menschentyp. Wo siehst du dann den Unterschied zu "Extremisten" :???: ? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Nein, er ist einfach nur zurückhaltend. Er zeigt nicht einmal ansätze davon nach vorne zu gehen, gegenüber Menschen. Er stürmt halt einfach bloß nicht nach vorne, freut sich, etc., sondern bleibt einfach bloß im Hintergrund und wartet ab, wie ich reagiere.
    Aber hier werden teilweise, bzw. größten teils, ja wahre Horrorgeschichten beschrieben und als "typisch Aussie" dargestellt...und das kann ich so gaar nicht bestätigen. Und ich kenne inzwischen sehr viele Aussies.

Musste das nur mal angemerkt haben...wollte das aber halt nicht in dem einen Rassethread machen, wo gefragt wurde ob ein Aussie passt..

• Zitat

Was meinst du jetzt mit "Extremist"? Dein Hund zeigt sich also mit 5 Monaten schon sehr reserviert, er zeigt Ansätze von Wachtrieb und Ansätze von Jagdtrieb. Was er nicht zeigt, ist dass er in den Situationen "nach vorne geht", er verbellt also z.B. und guckt dann zu dir/weicht zurück oder was tut er? Wenn dein 5 Monate alter Hund so ist, dann stell ihn dir doch mal in erwachsen=deutlich selbstbewusster und selbständiger vor und dann vielleicht nicht bei dir, sondern bei einem etwas unsicheren Menschentyp. Wo siehst du dann den Unterschied zu "Extremisten" :???: ? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

das gleiche habe ich auch gedacht!

ich versteh auch nicht, warum sie so drauf rumreiten muss, dass ihr 5 Monate alter Welpe nicht so ist wie einige erwachsene Aussies bzw. versteh ich generell das Problem nicht. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt.
    Man darf anscheinend nichts mehr über den Aussie schreiben, was in irgendeiner Form negativ ist. Man soll nur schreiben, wie einfach die sind und wie nett die nebenherlaufen und wie hübsch die sind. Warum diskutieren wir überhaupt noch über die Rasse? :???:

und welche Horrorgeschichten sie meint, weiß ich auch nicht. Es haben doch nur einige hier ihren Aussie beschrieben, von Horrorgeschichten hab ich da nichts gelesen.

Ich glaube, manch einer liest nur das was er will bzw. interpretiert vielleicht auch ein wenig zu viel in Geschriebenes hinein.

• Amy war laaange noch ein "Welpe". ;) Sie hat auch erst sehr spät ihr richtiges Fell bekommen.

Jetzt merke ich, dass sie langsam immer mehr so wird, wie es auch im Rassestandard beschrieben steht. Früher dachte ich auch immer "Was hab ich da für einen komischen Aussie?!" ;)

Im Moment zeigt sie besonders stark das Reservierte gegenüber Fremden.
    Heute wollten die Kinder nach der Vorführung auf die Bühne stürmen und Amy streicheln - da war sie erstmal weg ;) Da ist dann Ida komplett anders. Solange es ein Leckerchen gibt lässt sie sich auch streicheln. Amy muss die Leute erst kennen lernen/beobachten.

• Zitat

Amy war laaange noch ein "Welpe". ;) Sie hat auch erst sehr spät ihr richtiges Fell bekommen.

Da beneide ich dich ja drum.
    Babyfell ist sooo toll.
    Bei Bo ist auf dem Kopf ein bisschen was sogar da geblieben. Das wächst auch nach, wenn man es rauszupft. :D
    Das Baby hat kaum noch richtiges Babyfell. :( :

• Zitat

Aber hier werden teilweise, bzw. größten teils, ja wahre Horrorgeschichten beschrieben und als "typisch Aussie" dargestellt

Was meinst du denn da konkret?

• Nehmen wir mal "Zweithund Aussie - wenn ja. Züchterfrage".
    Eine engagierte Hundehalterin, die mit den Eigenschaften eines Aussies gut klar käme.
    Direkt werden Extrembeispiele genannt und "der kann ja so werden". Und direkt der Hinweis auf Notaussies, die ja alle solche Bestien geworden sind. :???: Auch wenn das Wort natürlich niemand benutzt hat ;)
    Klar, kann das passieren. Aber jemand der sich vorher schon informiert und diese Eigenschaften sogar akzeptieren könnte und bereit wäre dagegen zu arbeiten, direkt so abzuschreiben, nach dem Motto die können böse werden...
    Es gibt auch zig Labradore in Not, die wegen schlechten Eigenschaften abgegeben wurden..
    Es kann alles...aber wenn man mal ehrlich ist, ist es beim Aussie noch recht selten. Denn so viele Aussies wie es momentan gibt...die müssten weit häufiger negativ auffallen, wenn sie so oft zu solch Eigenschaften neigen würden, wie es dargestellt wird.
    Und eigentlich kann man da hier jeden x-beliebigen Thread nehmen, wo jemand einen Aussie wollte...über all das gleiche Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!