Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich habe beides. Stoffboxen sind halt super, weil leicht zu transportieren, schnell auf und abzubauen. Nachteil, sie gehen auch schnell kaputt, wenn der Hund meint, rauszuwollen.
    Flugboxen, sind sehr stabil und haltbar, nehmen mega viel Platz weg und sind nicht wirklich transportabel weil sperrig.
    Gitterboxen vereinen eigenschaften von Stoffboxen und Flugboxen. Sind vielleicht fuer euch das richtige, sehen aber ein bisschen wie Knast aus.
    Dann gibt es noch die Autoboxen. Meine ist aus Alu und Holzplatten, sehr stabil und sicher waehrend der Fahrt.

Also hier hast du jetzt die Wahl.

Lg
    Gammur

• Frage: kann sie denn überhaupt allein bleiben bzw. hat das gelernt?

Ich stell' mir jetzt mal so vor, wie sie vorher gelebt hat: in einer Hundegruppe und einem Haus (?), wo vermutlich auch meist jemand da war? Und wenn nicht, wie gesagt, ihre vertraute "Hundefamilie" um sie rum....
    Nun gehst du aus dem Zimmer, lässt sie allein - und wenn's nur 5 Minuten sind - woher soll sie wissen, dass du zurückkommst?
    Für einen Hund, der es nicht gelernt hat, ist Alleinbleiben das Schlimmste - und manche lernen es gar nie.
    Also : das würde ich als Erstes für dich abklären - auch bevor ich an Box-Geschichten oder Anbinden denke.... (das kann ansonsten das Problem ganz fix sogar noch verstärken).

Insofern: Protestpinkeln/-häufeln - für mich ganz großes ?

Thema Mülleimer ausräumen - s.o. - evtl. Stressabbau und/oder Langeweile.
    Lässt du ihr was da, wenn du rausgehst..... ? Ich meine etwas, was sie haben darf? Kaustrick, Knabberkram, Kong etc.?
    Wenn nicht - führe sowas ein..... sie ist ein Junghund - die Bekauen und Zernagen viel bis alles.
    Meine Hündin hat mit über einem Jahr das Schuhregal ausgeräumt und 4 Paar Schuhe und Regal mussten dran glauben..... :/

Meine generellen Gedanken:

Versuch' generell ein bißchen von dem Gedanken weg zu kommen, dass sie "testet" - das kann wohl sein, halte ich für eine Woche nach Ankunft und "unfertigen" Hund aber für relativ früh und unwahrscheinlich.

Vielleicht bist du durch die Trainerin und deren Bewertung des Hochspringens und Ärmelschnappens so ein bißchen in diese Richtung "gepolt" - versuch das auszublenden...
    Das ist ein Junghund - da ist das völlig normal - die freut sich des Lebens und will etwas lebendig/ruppig spielen - mehr ist das wahrscheinlich momentan noch nicht mal....
    Da sollte man (wenn man es will!) zwar schon gegenwirken und den Anfängen wehren (das kann nämlich zum Testen bzw, Pöbeln werden) - aber m.M.n. ist es das jetzt noch nicht.

Denk' mal dran, was du zu diesem Thema bzgl. George gesagt hast: "der macht das auch - aber ich habe es immer für Spiel gehalten"....
    Was denkst du, würde die Trainerin sagen, wenn sie dich mit George sehen würde?
    Es gibt auch Leute, die finden sowas z.B. gar nicht schlimm und lassen sich stets und ständig anspringen, ohne dass der Hund gleich die Weltherrschaft an sich reisst.....

Bzgl. deines Freundes:
    könnte es sein, dass er etwas eifersüchtig auf die viele Aufmerksamkeit, die dieses neue Familienmitglied da von dir bekommt, ist? Ein Welpe wäre in seinen Augen sicher kuschliger und erstmal ruhiger gewesen.
    Vielleicht orientiert sich Emily auch schon sehr stark an dir und er findet keinen "Draht" zu ihr bzw. sie ist bei ihm nicht so vertrauensseelig - noch ein Grund, dass er vielleicht noch nicht richtig mit ihr warm wird.
    Beziehe ihn mehr mit ein - lass ihn vielleicht auch Runden (oder die jetzt noch häufig nötigen kurzen Pipi-Gänge) allein mit ihr gehen, so dass er sich mit ihr befassen muss - dann wird er ihr näher kommen und sie lieb gewinnen und alles sieht ganz anders aus.
    Bzgl. des auf den Flur sperrens.... - vielleicht will er auch mal "allein" sein mit dir?
    Kannst du Emily vielleicht auch mal bei George oder deinen Eltern "parken"....?

Das sind erstmal nur so ein paar Gedankengänge, die mir jetzt spontan in den Sinn kamen....

Übrigens:
    meine Hündin kam zwar als Straßenhündin erst mit ca. einem Jahr zu mir - hat da aber durchaus auch in die Wohnung gemacht. Stubenrein werden die Viecher leider nicht von allein bzw. bei großen Umstellungen und Streß gibts auch oft nochmal "Rückfälle" (da gibts einige Threads hier im DF).
    Noch ein Indikator, dass Emily vielleicht mehr Zeit und Ruhe zum Ankommen braucht (hatte ich ja in deinem Thread auch schon mal angemerkt..... ;) ).
    Achso: und meine Hündin (und auch mein Rüde) zeigen gar nicht an, dass sie müssen - die würden mittlerweile eher platzen..... :/ . Ich merke es nur, weil ich sie inzwischen gut kenne....

• Ich kann dir dieses Buch sehr ans Herz legen:

Ich lese es gerade, bin kein Freund von Hundebüchern und doch hier gerade echt gefesselt und denke mir oft: Wie recht sie doch haben.
    Versuche nicht alles perfekt zu machen, ihr ständig Aufmerksamkeit zu schenken. Oftmals macht man sich damit eher verrückt und den Hund mit.
    Bei Taxi hatte ich Zeit, ich habe mir Gedanken um Erziehung, Sozialisierung, Hundeschule, Gehorsam etc. gemacht und der Schuss ging nach hinten los. Ergo einen Hund, der fast 2,5 Jahre lang abgeschottet von der Umwelt war.
    Pikachu kam in einer Zeit, wo ich mich nicht viel um sie kümmern konnte. Sie musste vom ersten Tag lernen, dass sie teilweise bis zu 5 Stunden im Auto warten muss und dass ich einfach nicht immer Zeit und Lust habe mit ihr zu interagieren. Ergo einen völlig coolen Hund, der überall einfügbar ist und das, obwohl sie nur "nebenher" lief.

Ihr packt das schon.
    LG
    Jule

• Zitat

Frage: kann sie denn überhaupt allein bleiben bzw. hat das gelernt?

Ich stell' mir jetzt mal so vor, wie sie vorher gelebt hat: in einer Hundegruppe und einem Haus (?), wo vermutlich auch meist jemand da war? Und wenn nicht, wie gesagt, ihre vertraute "Hundefamilie" um sie rum....
    Nun gehst du aus dem Zimmer, lässt sie allein - und wenn's nur 5 Minuten sind - woher soll sie wissen, dass du zurückkommst?

Ich lasse sie wirklich NIE alleine. Wenn ich mal auf Toilette gehe lasse ich die Tür offen. So hat sie die Möglichkeit, entweder einen Raum weiter zu gehen, wo meine Mutter meist im Büro sitzt, oder zu George und Papa ins Wohnzimmer zu gehen. Ich qwiß ja, das sie das noch nicht kann. :)

Zitat

Thema Mülleimer ausräumen - s.o. - evtl. Stressabbau und/oder Langeweile.
    Lässt du ihr was da, wenn du rausgehst..... ? Ich meine etwas, was sie haben darf? Kaustrick, Knabberkram, Kong etc.?

Jap! Sie hat nen Haufen Kauknochen, wenn sie nicht zur Ruhe kommt (mittags nach dem Spaziergang, früh abends) bekommt sie einen. Nutzt sie gerne!

Zitat

Denk' mal dran, was du zu diesem Thema bzgl. George gesagt hast: "der macht das auch - aber ich habe es immer für Spiel gehalten"....
    Was denkst du, würde die Trainerin sagen, wenn sie dich mit George sehen würde?´

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass sie das sieht... George traut sich nichts. Wirklich. Wirklich körperlich balgen und toben kann ich mit ihm 1x pro Jahr? Es ist wirklich selten, das ist schade. :verzweifelt:

Zitat

Bzgl. deines Freundes:
    könnte es sein, dass er etwas eifersüchtig auf die viele Aufmerksamkeit, die dieses neue Familienmitglied da von dir bekommt, ist? Ein Welpe wäre in seinen Augen sicher kuschliger und erstmal ruhiger gewesen.
    Vielleicht orientiert sich Emily auch schon sehr stark an dir und er findet keinen "Draht" zu ihr bzw. sie ist bei ihm nicht so vertrauensseelig - noch ein Grund, dass er vielleicht noch nicht richtig mit ihr warm wird.
    Beziehe ihn mehr mit ein - lass ihn vielleicht auch Runden (oder die jetzt noch häufig nötigen kurzen Pipi-Gänge) allein mit ihr gehen, so dass er sich mit ihr befassen muss - dann wird er ihr näher kommen und sie lieb gewinnen und alles sieht ganz anders aus.
    Bzgl. des auf den Flur sperrens.... - vielleicht will er auch mal "allein" sein mit dir?
    Kannst du Emily vielleicht auch mal bei George oder deinen Eltern "parken"....?

Sie sucht wirklich Nähe zu ihm. Beim Abholen schon ist sie auf SEINEN Schoß geklettert... Fand er nervig, hat sie weggeschoben.
    Kommt si ejetzt an - er schiebt sie weg.
    Sie ist ihm nicht männlich genug, er findet Doggen cool & den black Aussie eines Kumpels. Der kann alle möglichen Tricks (ist aber auch schon 6...). Daran misst er. Ich brauche aber einen Hund, den ich im Notfall tragen kann. Ich finde Rottis auch cool - dennoch, realistisch gesehen, passt das einfach nicht.
    Rico findet er cool... :???: Er geht öfter die kleinen Pipi-Runden... Und wirklich toll findet er es nur, wenn sie innerhalb von drei Wiederholungen eine Sache kann.
    Den Hund parken... Naja, dazu steh ich wie mit der Box. Ich wollte den Hund, ich mag es ihn um mich zu haben... Und ich finde, man sollte das schon akzeptieren. Und jetzt habe ich noch die Zeit mit ihr - warum nicht nutzen?
    Si egehört für mich einfach dazu...

• Zitat

Ich kann dir dieses Buch sehr ans Herz legen:

Ich lese es gerade, bin kein Freund von Hundebüchern und doch hier gerade echt gefesselt und denke mir oft: Wie recht sie doch haben.

Danke dir! Hatte das Buch schonmal in der Hand... und kauf es mir nun ;) Damit wir der wohlerzogene Part werden. ;)

Ich denke auch, wir bekommen das hin. Sie ist ja ziemlich fit im Kopf und täglich klappt irgendwas besser. Wie gesagt, Weihnachten ist alles entspannt(er) :xmas_mrgreen:

• .
    Scheinbar habe ich dann einiges von dem, was du geschrieben hast, falsch verstanden.... :???:

Zitat

Ich lasse sie wirklich NIE alleine. Wenn ich mal auf Toilette gehe lasse ich die Tür offen. So hat sie die Möglichkeit, entweder einen Raum weiter zu gehen, wo meine Mutter meist im Büro sitzt, oder zu George und Papa ins Wohnzimmer zu gehen. Ich qwiß ja, das sie das noch nicht kann.

Du schriebst, das beides (Geschäft und Mülleimer ausräumen) sei passiert, als du "nur 5 Minuten" allein im Bad warst. Ich dachte, sie wäre da allein im Zimmer gewesen.
    Trotzdem denke ich, dass das Problem im Alleinsein/Alleinlassen (du bist weg - egal wo sie sonst hin könnte) liegt.
    Übe das Alleinlassen - jeden Tag mehrmals - nur für Sekunden.
    Dabei Kausachen oder Spielzeug (abwechselndes, damits nicht langweilig wird) da lassen, nicht nur:

Zitat

........ wenn sie nicht zur Ruhe kommt (mittags nach dem Spaziergang, früh abends) bekommt sie einen.

................
    Dann zu dem hier:

Zitat

Was denkst du, würde die Trainerin sagen, wenn sie dich mit George sehen würde?´

Zitat

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass sie das sieht... George traut sich nichts. Wirklich. Wirklich körperlich balgen und toben kann ich mit ihm 1x pro Jahr? Es ist wirklich selten, das ist schade.

Da hab ich offensichtlich auch was falsch verstanden - hast du nich hier (oder in deinem Thread ?) geschrieben, dass George auch immer beim Spiel an dir hochspringt und du das eben nicht als begrenzen sondern als Spiel angesehen hast? Und dass dir erst die Trainierin bei Emily den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass sie das macht, um dich zu begrenzen, auszutesten etc. - sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe - habe jetzt aber auch nicht Bock suchen zu gehen, ob ich mich verlesen habe.....
    Ich finde das mit dem Nicht-Balgen zum Beispiel gar nicht schlimm - ich balge prinzipiell nie mit meinen beiden - das muss aber jeder selber wissen.... - aber wenn du balgen willst, was ist dann das Problem mit Emilys Verhalten? Dann balge doch mit ihr (um Spielzeug/Leine etc.) - musst nur sehen, dass du die Stärkere bleibst :D

Zitat

Fand er nervig, hat sie weggeschoben.....
    Kommt si ejetzt an - er schiebt sie weg......
    Sie ist ihm nicht männlich genug, er findet Doggen cool & den black Aussie eines Kumpels....... Daran misst er.........
    ... Und wirklich toll findet er es nur, wenn sie innerhalb von drei Wiederholungen eine Sache kann.

Das hört sich jetzt aber schon so an, als hättet ihr im Vorfeld nicht genügend über die Anschaffung von Emily im Speziellen geredet..... :???:
    Wenn er auf "andere" Hunde steht, du eigentlich auch und du sie nehmen wolltest, weil sie sich auch in Zukunft noch tragen lässt - vielleicht wäre dann eine andere Rasse passender gewesen?
    Die ganzen anderen Sprüche haben vielleicht doch mehr mit seinem grundsätzlichem Charakter zu tun - da will ich mich nicht drüber auslassen.... - ich denke trotzdem - das wird.....
    Und Emily wird Sachen mit drei Wiederholungen können - es ist an ihm (und an dir), ihr das so zu zeigen, dass sie es kapiert in wenigen Wiederholungen - vielleicht ist das für ihn eine Herausforderung..... :D

Merke: wenn ein Hund irgendwas nicht so zeigt oder macht, wie man das will, liegt es in den seltensten Fällen am Hund - sondern fast immer am Menschen. Überlegt, was ihr falsch macht, im Weg/Art, es dem Hund zu zeigen - dann stellt sich meist auch (sehr) schnell Erfolg ein......

Zitat

Den Hund parken... Naja, dazu steh ich wie mit der Box. Ich wollte den Hund, ich mag es ihn um mich zu haben... Und ich finde, man sollte das schon akzeptieren. Und jetzt habe ich noch die Zeit mit ihr - warum nicht nutzen?

Das ist grundsätzlich eine tolle Einstellung - meine Hunde sind auch fast 24/7 um mich rum - trotzdem habe ich ihnen beigebracht allein zu bleiben (auch mehrere Stunden), habe sie auch öfter mal "geparkt" bzw. sie werden auch mal ausgesperrt, wenn wir zu Hause sind. Es können immer Situationen eintreten, in denen das zwingend nötig wird - wenn der Hund es dann nicht kann, ist's nicht günstig....
    Gehst du z.B. demnächst wieder zur Schule? Was ist dann z.B.?

Ich bin auch kein Fan von Box oder Anbinden, habe es auch nie gebraucht, könnte mir beim "passenden" Hund aber durchaus vorstellen, das zu probieren.
    Da hier so viele gute Erfahrungen gemacht haben, wäre es einen Versuch wert - es bleibt aber m.M.n. die Gefahr, dass man den Hund da "verwahrt", wenn er nicht stören oder zur Ruhe kommen soll.
    Ich denke, das können Hunde auch lernen, wenn sie sich frei in einem Raum bewegen dürfen....

Generell weiterhin mein Tipp:
    Lass das Leben jetzt nicht nur um Emily rotieren. Sie wird froh sein, wenn sie erstmal Zeit hat, anzukommen, alles kennen zu lernen, zu sehen, wie bei euch der "Hase läuft" etc. - lass ihr (und dir!) Zeit.
    Nur normale, häufige Pipirunden. Toll loben, wenn sie draußen macht. Ein bißchen Sitz und Platz - das reicht vollkommen (und zwar für die nächsten Wochen - nicht Tage).
    In der Zeit hast du Zeit, dir ein paar gute Bücher zu besorgen (der Tipp, der hier schon kam, war prima) und zu lesen, lesen, lesen. Auch hier im Forum andere Threads - ich finde, man kann auch von den Problemen anderer sehr gut partizipieren bzw. lernen....
    Dann in ein paar Wochen vielleicht zweimal in der Woche irgendwo eine nette Spiel- und Grundgehorsam-Gruppe, ansonsten viel relaxen, ruhige Such- und Nasenspiele etc.
    Apportieren etc. kann sie lernen, wenn sie ruhiger ist.....

Das wäre so meine "Marschroute". Es haben hier ja schon einige gesagt: ein Aussie muss in allererster Linie Ruhe lernen.....
    Mein Sam (kam mit 5 Jahren zu mir) hat mehrere Monate hier nichts machen müssen, bis auf mit mir leben, sich einfügen, ein bißchen Grundkommandos (die er aber teilweise schon konnte) und lernen, dass man nicht mehr ständig hinterherlatschen muss. Er ist nämlich Hyper-Sensibelchen, neigt aber auch zum (stillen) Kontollieren. Wenn es nach ihm ginge, gehe ich nicht mal allein auf Toilette - könnte ja nicht wieder rauskommen.... :lol:

Erst nach mehreren Monaten fingen wir mit UO, Apportieren (konnte er gar nicht), Fährte (auch nicht) und Schwimmen an. Mittlerweile (in einem halben/dreiviertel Jahr) kann er es fast so gut wie Fortuna.
    Daran solltest du auch immer denken: es geht dir jetzt keine Zeit verloren. Ein Hund lernt immer - auch später noch - es ist nicht tragisch, wenn er mit einem Jahr nicht dies und das kann - lernt er es halt später - aber eben angepasst an den Hund....

Sorry, dass es schon wieder so viel geworden ist - ich hoffe, du kannst zumindest etwas davon gebrauchen....

• Ich sortier mal ein bisschen...Und auch wenns viel von dir geworden ist- ist n guter Beitrag :p

Zitat

.

Du schriebst, das beides (Geschäft und Mülleimer ausräumen) sei passiert, als du "nur 5 Minuten" allein im Bad warst. Ich dachte, sie wäre da allein im Zimmer gewesen.
    Trotzdem denke ich, dass das Problem im Alleinsein/Alleinlassen (du bist weg - egal wo sie sonst hin könnte) liegt.
    Übe das Alleinlassen - jeden Tag mehrmals - nur für Sekunden.
    Dabei Kausachen oder Spielzeug (abwechselndes, damits nicht langweilig wird) da lassen, nicht nur...

Sagen wirs so: Es liegt immer was rum. Nur ich beschaffe nicht immer neues. Wenn sie Georges Knochen aus dem Garten mit nach oben schleppt, soll sie ihn dann doch auch bitte aufessen. :hust: Sie bekommt auch ab und an gefrorenen Quark mit Banane/Apfel/whatever. (Ich habe noch nie einen Hund sooo süß Quark essen sehen...)

Zitat

musst nur sehen, dass du die Stärkere bleibst :D

Und genau das üben wir :) Es hilft schon viel, ihr gerade mal Grenzen zu zeigen. Zumal ab und zu (wenn sie eine Kuhwiese sieht, lecker) auf Durchzug gestellt wird... Rückruf? Nööö, hier liegt doch Kuhscheiße... :hust:

Zitat

Merke: wenn ein Hund irgendwas nicht so zeigt oder macht, wie man das will, liegt es in den seltensten Fällen am Hund - sondern fast immer am Menschen.

Ist wie mit dem Computer - der ist immer so doof wie der der davor sitzt...

Zitat

Das ist grundsätzlich eine tolle Einstellung - meine Hunde sind auch fast 24/7 um mich rum - trotzdem habe ich ihnen beigebracht allein zu bleiben (auch mehrere Stunden), habe sie auch öfter mal "geparkt" bzw. sie werden auch mal ausgesperrt, wenn wir zu Hause sind. Es können immer Situationen eintreten, in denen das zwingend nötig wird - wenn der Hund es dann nicht kann, ist's nicht günstig....
    Gehst du z.B. demnächst wieder zur Schule? Was ist dann z.B.?[/quote]

Sie hat dann hier 24/7 Betreuung durch meine Eltern. Papa ist Rentner und betüdelt den ganzen Tag George. Ich hab auch so viele Freistunden, dass ich am Tag im Shcnitt 5-6 Stunden weg bin... und ab Mai bis Oktober hab ich ganz frei... *freu*

Ich muss vom 9.8.-15.8. auf Studienfahrt fahren -.- Meine Mutter hat da urlaub, da werden die sich etwas intensiver beshcnüffeln. Mama + Papa sind ja auch später Urlaubsbetreuung.

Ja, du verstehst ja was ich meine. Im normalen Alltag gehört Hund für mich eben mit dazu, es gibt dennoch Dinge, die nicht gehen. Zum beispiel sie mit nach Rom zu nehmen... aber die paar Tage werden wir das hoffentlich überleben.

P.S.: Die Smileybegrenzung nervt...

• Wenn du die Kausachen rumliegen lässt, werden sie uninteressant, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht und kann es mir auch gut vorstellen. Wenn das ganze Jahr über Weihnachtssachen zu haben sind, dann sind sie zu Weihnachten ja auch nicht mehr interessant.

Zum Alleinsein: auch mit Eltern kann immer eine Zeit eintreten, dass es mal nötig ist, dass der Hund allein sein kann. Braucht bloß ein dummer Unfall kommen.

• Zitat

Zum Alleinsein: auch mit Eltern kann immer eine Zeit eintreten, dass es mal nötig ist, dass der Hund allein sein kann. Braucht bloß ein dummer Unfall kommen.

Wenn der Hund nicht alleine bleiben muss, super! Können sollte er es trotzdem, das muss nichtmal ein Notfall sein.

• Zitat

Wenn du die Kausachen rumliegen lässt, werden sie uninteressant, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht und kann es mir auch gut vorstellen. Wenn das ganze Jahr über Weihnachtssachen zu haben sind, dann sind sie zu Weihnachten ja auch nicht mehr interessant.

Ihr sagtet selbst, lass den Hund erstmal ankommen ;) Also lass ich das jetzt auch. Und wenn Weihnachten ist, na und? Irgednwas sollte doch immer der erste Schritt sein. Und wenn es jetzt eben so ist, das sie die Ruhezeiten nur so aushält: okay. Nächste Woche kann das schon ganz anders sein!
    Auch das alleine bleiben muss sie jetzt einfach noch nicht können. Sie muss nur lernen, mal auf mich zu verzichten.
    Kommt alles mit der Zeit... eben war sie immerhin schon ein Stündchen bei Papa im garten. Nun liegt sie hier und schläft. Ich finde, das ist ein enormer Fortschritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!