Unser Training gegen Aggression bei Hundebegegnung
-
-
Magic
Ich wusste nicht wie ich es sonst nenennen sollte. Es ist ja Training. Soll ich es anders nennen, stört es dich?
Fast könnten wir unsere Threads ja zusammen schmeissen. Sind sehr ähnlich gell. Zumindest die Ansätze, die Umsetzung schaut dann doch wieder anders aus.Heute abend sind wir wieder in der Stadt gelaufen und jetzt suche ich natürlich nach Hunden um dran vorbeizulaufen. Schara hat nicht einmal gemeckert. Einmal hat sie die Bürste gestellt war aber sonst voll auf mich konzentriert.
Sobald ich den Clicker in der Hand habe weiss sie das was kommt und ist voll bei mir. Das kennt sie schon von den ZOS Übungen.
Am Schluß sind wir lange hinter einem Beagle hergelaufen. Da hatte sie schon den Dreh raus. Sie wusste sobald sie den Hund anschaut kommt was von mir. Also hat sie immer wieder zum Hund geschaut, mich angeschaut usw. Ich musste mich bemühen ernst zu bleiben. War so witzig.Wenn das so einfach war, dann bereue ich nicht vorher hingegangen zu sein. Hätte mir viel Ärger erspart.
Aber das ist ja erst der Anfang. Es kommt ja dann der nächste Schritt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wusste nicht wie ich es sonst nenennen sollte. Es ist ja Training. Soll ich es anders nennen, stört es dich?
Fast könnten wir unsere Threads ja zusammen schmeissen. Sind sehr ähnlich gell. Zumindest die Ansätze, die Umsetzung schaut dann doch wieder anders aus.Heute abend sind wir wieder in der Stadt gelaufen und jetzt suche ich natürlich nach Hunden um dran vorbeizulaufen. Schara hat nicht einmal gemeckert. Einmal hat sie die Bürste gestellt war aber sonst voll auf mich konzentriert.
Sobald ich den Clicker in der Hand habe weiss sie das was kommt und ist voll bei mir. Das kennt sie schon von den ZOS Übungen.
Am Schluß sind wir lange hinter einem Beagle hergelaufen. Da hatte sie schon den Dreh raus. Sie wusste sobald sie den Hund anschaut kommt was von mir. Also hat sie immer wieder zum Hund geschaut, mich angeschaut usw. Ich musste mich bemühen ernst zu bleiben. War so witzig.Wenn das so einfach war, dann bereue ich nicht vorher hingegangen zu sein. Hätte mir viel Ärger erspart.
Aber das ist ja erst der Anfang. Es kommt ja dann der nächste Schritt.
Aber das klingt ja wirklich super, Schara scheint so was echt schnell zu lernen...
Es ist wirklich komisch, wieviel man manchmal mit so kleinen Kniffen erreichen kann, gell? Ich hoffe, ich finde mein "Knöpfchen" für Titus auch noch...
Ich freu mich sehr für euch, Gaby!
Liebe Grüße!
Annika -
Danke Annika, muss mal nachlesen wegen Titus..........
-
Der Thread heißt "Bin ICH das Problem bei Hundebegegnungen?"
-
Hallöchen,
als ich deinen Bericht gelesen habe, kam mir das sooo bekannt vor. Auch ich dachte früher, mein Hund wär Größenwahnsinnig. Bei uns sinds zwar vor allem Menschen und nur wenige Hunde das Problem, aber das Prinzip ist das Gleiche. Dabei ist sie auch megaaaa unsicher. Und wir waren auch in so einer Gassitruppe und ihr Verhalten wurde immer schlimmer. Ich habe die Gruppe dann erstmal komplett gemieden und nur einzelne, gut ausgesuchte bekannte Hundebegegnungen zugelassen. Seitdem ist's mit Hunden wieder ganz gut geworden.
Ich habe auch ein Jahr lang rumgedoktert mit normalem Schönfüttern, Grundgehorsam und vieles mehr, doch mit Zeigen und Benennen haben wir auch innerhalb von 2 Wochen deutlich erkennbare Fortschritte gemacht. Schön, dass es bei euch auch klappt.
Und ein Glück, dass Schara den Clicker hört. Als ich den Anfangspost gelesen habe, hab ich krampfhaft über die Umsetzung von Z&B mit einem ganz tauben Hund nachgedacht. Aber so wirklich ist mir nichts eingefallen...
Ein kleiner Tipp für eure nächste Stunde mit Trainer: Diktiergerät oder modernes Handy mit Aufnahmefunktion verwenden. Ich habe immer sooo viel tollen Input bekommen und später war das Meiste vergessen. Deshalb nehme ich solche Gespräche oder auch wichtige Tierarztgespräche jetzt immer auf. Bisher hatte da noch nie einer was dagegen.
LG Lily und Happy
-
-
Oh das ist eine gute Idee. Daran hätte ich nie gedacht. Ich habe zum Glück das Gröbste ganz gut behalten, aber bei 3 Stunden Input ist klar, dass maxim. ne halbe Stunde in meinem Hirn ankommt.
Heute früh gings wieder ganz gut. Jede Hundebegegnung geclickert und positiv belegt. Habe Schara vorm Metzger angebunden, weil ich noch Knochen holen wollte. Freitag dauert das ja immer eine Ewigkeit bis man drankommt.
Aus dem Augenwinkel sehe ich dann schon so einen kleinen Shitzu (oder wie die heissen) heran laufen. Aber Schara hat nur zum Metzger reingeschaut und den kleinen Hund nicht beachtet.Der Clicker ist nicht wirklich laut genug, ich werde mal nach so Knallfröschen schauen. Äh ich glaub Knackfrösche heissen die. Na halt die Dinger ausm Spielzeugladen. Vielleicht sind die lauter.
Wenn Schara drei Schritte vor mir läuft hört sie den Clicker schon nicht mehr. Allerdings ist sie ganz bei der Sache sobald ich den Clicker in dr Hand habe. -
Zitat
Magic
Ich wusste nicht wie ich es sonst nenennen sollte. Es ist ja Training. Soll ich es anders nennen, stört es dich?:o0: wollte jetzt ned das das so rüberkommt, ich fand es einfach nur witzig
-
Ah okay, ich hatte schon Angst, du nimmst es mir irgendwie übel.
-
Quatsch :^^: was hättest du auch sonst schreiben sollen
ich finde es halt lustig :) -
Toll wie ihr das macht :)
Man muss nur immer dran bleiben dann wird das auch, allerdings gibt es immer mal wieder Phasen wo es nicht so toll klappt.
Das kenne ich nur zugut.
Also nie entmutigen lassen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!