Unser Training gegen Aggression bei Hundebegegnung

• Heute früh hatten wir eine sehr schöne Hundebegegnung. Dabei konnte man das Verhalten der beteiligten Hund wunderbar studieren.

Es war in der Stadt und wir kamen an einer Kneipe vorbei aus der ein Appenzeller Rüde kam. Schara war hoch erfreut, also leinte ich sie ab, zudem es ein Platz ohne Autoverkehr war. Schara forderte den Rüden zum Spiel auf und so hopsten die Zwei ein paar Sekunden rum.
    Dann kam ein Rhodesian-Rüde rausgesprungen und gleich auf Schara zu. So nach dem Motto, he das ist mein Freund. Der Appenzeller trollte sich und ging wieder in die Kneipe rein. Der Rhodesian baute sich vor Schara auf, die mittlerweile seitwärts, mit abgewendetem Kopf, aber sichtlich angespannt und mit aufgestellten Nackenhaaren, zu ihm stand.
    Nachdem der Rhodesian keinen aggressiven Eindruck machte mischte ich mich nicht rein, sondern ging ein Stück weiter, worauf Schara sich entschied mit mir mitzugehen.

Alles friedlich mit gut verstandener Kommunikation. Noch vor ein paar Wochen wäre das anders abgelaufen. Aber umso mehr Hundebegegnungen jetzt bei Schara freidlich ablaufen, umso friedlicher begegnet sie auch anderen Hunden.

Wir haben jetzt auch Erzfeinde an denen sie unangeleint vorbei läuft. Den anderen beobachtend, aber nicht auf Konfrontation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!