Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste: schwierig

  • Ich bin auch ein absoluter Nordsee-Fan und habe mich seit ich 11 Jahre alt war immer wieder im Sommer vorwiegend in Ostfriesland zu Urlaubszwecken "rumgetrieben".
    Von 1994 bis 2007 bin ich mit meinem Mann (und später dann eben auch mit unseren Kindern) jedes Jahr in Carolinensiel-Harlesiel auf dem Campingplatz gewesen.Da fühlte ich mich wie Zuhause....ich liebe die Nordee einfach .
    Als wir dann aber im Januar 2008 Susi zuerst zu uns holten war für mich der Urlaub "gestrichen",da dort auf dem Campingplatz keine Hunde erlaubt sind und auch in den umliegenden Orten (Bensersiel,Neuharlingersiel etc. ) es sehr schwer bis fast unmöglich ist eine Unterkunft zu bekommen mit Hund.
    Seither fuhren Mann und Kinder jedes Jahr alleine dort oben hin.leider ist mein Menne so eingefleischt, das ich ihn wohl Zeit seines Lebens nie mehr irgendwo anders zu einem Urlaub bewegen kann- liegt wohl so langsam an seinem Alter :D
    Diese Jahr gebe ich nun,nach 4jähriger Urlaubs-Abstinenz die Hunde für 1 Woche in eine Pension um endlich mal wieder zum Campingplatz zu können.....es tut mir jetzt schon weh!
    Urlaub mit Hund ist da dort zwar ab diesem Jahr auf dem Platz möglich wenn man ein WoMo hat (wir haben aber ein Wohnwagen dort stehen),aber generell ist die Gegend dort ,wie schon öfters hier beschrieben nicht wirklich toll um dort mit Hund spazioeren zu gehen,geschweige denn das es nur wenige Hundestrände gibt,die dann auch nicht gerade weitläufig sind :/
    Schade ,schade.Ich würde gerne mit den Hunden mal ans Meer,aber mein Menne will nirgend wo anders hin.
    Da mein ältester Sohn warscheinlich nur noch dieses Jahr mal mit in Urlaub fährt,nehme ich wohl die letzte Möhlichkeit wahr mit allen Kids zusammen Urlaub zu machen (denn leider ist der Campingplatz dort auch nicht auf die Bedürfnisse vonb Jugendlichen ausgelegt,eher für kleinere Kids.....und für "ältere" Personen (wie mein Menne) die es ruhig haben wollen :D )


    Mein Traum:mit den Hunden und den Kids zur Ostsee oder noch besser nach Dänemark!!
    Vielleicht nehme ich das mal fürs nächste Jahr in Angriff (Menne kann eh fast nie gleichzeitig mit uns Urlaub machen).


    Ostfriesland finde ich definitiv nicht Hundefreundlich,nur mal so für alle Interessierten.

  • Hallo,
    also ich kann nur sagen, ich bin mit meinem Hundejungen seit gestern an der Nordsee. Waren heute den ganzen Tag unterwegs und Hundi ist platt. Am Hundestrand hier können die Hunde offline laufen, unterhalb vom Deich auch und es sind auch super viele Hunde hier unterwegs. Bin allerdings auch nicht am Festland sondern auf der Insel :-) Kann ich nur empfehlen. Auch hier im Haus in den Ferienwohnungen sind Hunde kein Problem. Ich stell mir das nur mit einem Hund der einen ausgeprägten Jagdtrieb hat schwierig vor, da hier ständig Kaninchen und Fasane quer über den Weg rennen.


    Liebe Grüße von Baltrum
    Katrin & Connar

  • wir waren letztes jahr in der nähe von norddeich, genauer gesagt in hage.
    und ich war überrascht wie freundlich die leute waren, hund war überall willkommen und irgendwelche verbotsschilder etc. konnte ich nicht entdecken.
    am strand konnte man ewig rumlaufen, in norddeich selbst gibts nen recht großen hundestrand.


    wir haben dort recht viele hunde getroffen...also von hundeunfreundlich fand ichs dort nicht.


    dieses jahr wollen wir wieder hind, diesmal aber bischen früher damit nich zu kalt wird wie letztes jahr.

  • Zitat

    wir waren letztes jahr in der nähe von norddeich, genauer gesagt in hage.
    und ich war überrascht wie freundlich die leute waren, hund war überall willkommen und irgendwelche verbotsschilder etc. konnte ich nicht entdecken.
    am strand konnte man ewig rumlaufen, in norddeich selbst gibts nen recht großen hundestrand.


    wir haben dort recht viele hunde getroffen...also von hundeunfreundlich fand ichs dort nicht.


    dieses jahr wollen wir wieder hind, diesmal aber bischen früher damit nich zu kalt wird wie letztes jahr.


    Ja wir können auch nett sein :D

  • Zitat

    Ja wir können auch nett sein :D


    :hust: ich war wie gesagt überrascht, dachte immer die nordlichter wären bischen unterkühlt und vor allem mit hund wird man ja nich überall gern gesehen.
    aber wir haben uns dort echt wohl gefühlt und wären am liebsten länger geblieben...ich freu mich schon auf dieses jahr.


    nordseekraben essen und die luft...herrlich und ich im himmel :D

  • Deshalb waren wir jetzt zum 2. Mal in Bredene(Belgien) und nicht mehr in Norddeich.Kilometerweiter Sandstrand,viele Hunde,nette Leute,Hunde dürfen den ganzen Tag mit an den Strand,auch offline.
    Ich liebe die deutsche Nordsee,aber nicht mehr mit Hund.

  • Wir sind absolute Spiekeroog-Fans und haben in den vergangenen Jahren für uns einen einigermaßen gangbaren Kompromiß gefunden:


    Vormittags machen wir mit Diego einen ausgedehnten Gang am Hundestrand, der sich nach Osten endlos ausdehnt, nachmittags bleibt er in der FeWo und wir gehen mit der Familie an den Hauptbadestrand, auch, weil ich keine Lust habe, beim Liegen in der Sonne dauernd fremde Hunde um mich herumspringen bzw. ewig den eigenen im Auge haben zu müssen. Wenn wir dann abends nochmal losgehen, gehts meistens nochmal Richtung Westen, da lassen wir ihnen dann auch nochmal offline.


    Leider haben wir in diesem Jahr keine Unterkunft mehr gefunden, weil ich's versäumt habe, mich rechtzeitig drum zu kümmern, aber ich denke, im nächsten Jahr sind wir wohl wieder da - auch, weil wir keine allzulange Anreise haben, aber hauptsächlich, weil wir die absoluten Inselfans sind. Und weil wir nicht den Anspruch haben, den Hund 24 Stunden am Tag bei uns haben zu müssen (das haben wir nämlich zu Hause auch nicht), lassen wir uns auch von Verboten nicht groß abschrecken, sondern machen wir uns das Beste draus.

  • Moin!


    Wie an meinem Nick unschwer zu erkennen, bin ich "Neunörderin", d. h. ich lebe seit gut 2 Monaten in Norden. Schön dass hier auch Einheimische aktiv sind, so kann ich doch auf etwas Info hoffen.


    Mein Problem: Mir fehlen die Wege für entspannte Gassigänge, auf denen ich meine Kleine vielleicht auch mal sausen lassen kann. Wir gehen viel in den Wald (zwischen B72 und Hagewilde), oder auch mal nach Berum, aber da müssen überall die Hunde angeleint werden.


    Den Hundestrand finde ich als Dauereinrichtung etwas grenzwertig, ich mag mich da nicht hinstellen und darauf hoffen, dass meine Hunde sich bewegen, zumal der eine immer an der Leine bleiben muss.


    Es macht mir nichts aus zu fahren, ich sehe auch öfter mal schöne Wege, aber dann gibt es garantiert keinen Parkplatz dazu.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich, ein paar Ideen wo wir laufen können, ohne den Massen zu begegnen?


    Für jeden Vorschlag bin ich dankbar, ist nicht so einfach sich neu zu orientieren, zumal ich an meinem früheren Wohnort so lebte, dass ich nur aus der Tür raus musste und dann endlos laufen konnte.


    Lg, Neunörderin

  • Kann mich da auch nur anschließen.
    Haben Bekannte in Ostfriesland wohnen. Wenn wir da mit dem Hund sind, ist es alles andere als entspannt. Überall Verbotsschilder. Wenn dann nur an der Leine. Für meinen Hyperaktiven Labbi eine Tortur...In "Norddeich" gibt es nen Hundestrand, auf den Inseln auch...aber alles in allem doch sehr eingeschränkt....Der Urlaub in Dänemark war danach eine Offenbarung in Bezug auf Hundefreundlichkeit...
    Viele Grüße
    Yogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!