Jagdtrieb desensibilisieren im Welpenalter...
-
-
...kann das funktionieren ?
Hallo zusammen
Ich erzähle euch eine kleine Geschichte, eine wahre Geschichte, und wäre froh, Statements von euch zu hören was ihr davon haltet/ob das so funktionieren kann. Es wird kein lannger Text, die Methode ist simpel.
"Ich" hole mir einen Welpen, bei welchen mit starken Jagdtrieb zu rechnen ist. Nun habe ich die Möglichkeit, ihm alle Möglichen Tiere zu zeigen. Schafe, Kühe, Hühner, Schweine, Ziegen, Pferde und Tauben (so ist es in diesem mir bekannten Fall).
Der Hund ist ein Saarloos Mix (ein Welpe von meiner Fina). Die Besitzerin beginnt nun - der Welpe ist 9 Wochen alt - den Hund immer wieder mitzunehmen zu den Tieren. Die Kleine soll lernen, leben und Leben lassen, ODER ignorieren. Die Besitzerin hat einen Schafbock, welcher ziemlich stinkig wird, wenn er "angestarrt" wird, der kommt dann mit dem Kopf auf die Bedrohung zu = Lerneffekt - Tiere sind blöd....Jetzt meine Frage... Wenn sie das genug früh, genug oft, und genug lange macht, kann man so einen starken Jagdtrieb eindämmen/erlöschen ... ?
Interessiert mich brennend....
Was denkt ihr???
LG Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagdtrieb desensibilisieren im Welpenalter...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man wird so den Jagdtrieb auf die eingenen Tiere eindämmen, das stimmt. Aber meist werden solche Regeln draußen vergessen und gelten nicht mehr. Soll heißen, Hund lernt dass die eigenen Tiere keine Beute sind und lässt sie in Ruhe. Man hat aber keine Garantie, dass er das draußen auf dem Gassigang mit ner Katze auch so sieht.
-
Hallo Nina!
Ich denke nein, das wird nicht klappen.
Der Welpe wird lernen, genau diese Tiere in Ruhe zu lassen (bestenfalls).
Alles, was ihm "in freier Wildbahn" begegnet, ist wieder ein ganz anderes Thema und muss gesondert trainiert werden.
Stichwort: "Generalisierung" . -
Das war ebenfalls meine Schlussfolgerung Malika....
-
es sind dann doch nur Begegnungen mit Bekannten Tieren
und keine Jagdsituationen -
-
Unsere alte Schäferhündin hat draußen sehr wohl Jagttrieb.
Nun hatten wir mal im Haus ne Maus und meine Mutti und ich haben irgendwie ziemiche Angst vor Mäusen, da sollte Jossi sie fangen, da sie im Flur saß. Sie hat garnicht so getan, als würde die Maus sie etwas angehen, weil im Haus und auf dem Grundstück sind die anderen Tiere tabu.Es gibt ja auch viele Hunde, die eine "eigene" Katze zu Hause haben und diese mögen. Deshalb kann es dennoch sein, dass sie draußen andere Katzen jagen wollen.
Von daher denke ich nicht, dass man dem Welpen so den Jagttrieb abgewöhnen kann.
-
Hey,
genau so ist es! Ich habe Hühner, Katze, Pferde und der Hund (Hovawart, eigentlich per Definition kein Jagdtrieb) hat von Welpenalter gelernt, meine Tiere zu respektieren - trotzdem jagt sie manchmL die Hühner, wenn ich nicht aufpasse. Aber draußen ist jeder Hase. Jedes Reh und jeder Fasan erstmal "jagdbar" - und das trotz intensiver Einwirkung meinerseits (1 Jahr Schlepp!).
Aber jeder Hund ist verschieden - viel Glück !
LG -
Mein letzter Hund hat 13 Jahre lang draussen Katzen gejagt, oder es zumindest gewollt. Trotzdem haben wir uns 2 Katzen anschaffen können denen er nichts getan hat. Draussen hat er auch in dieser Zeit weiterhin versucht andere Katzen zu jagen. Er duldete nur unsere.
-
hallo,
ich denke, man kann dem Hund so ganz gut beibringen, dass die eigenen Tiere zur "Familie" gehören und später in Ruhe gelassen werden. Ähnliches geschieht ja auch bei Wölfen und Krähen im Welpenalter.
Das Jagdverhalten ist jedoch genetisch fixiert und wird im Laufe der Individualentwicklung ausgeprägt... Aber Jagen wird auch erlernt und muss geübt werden. hier kann man vielleicht in den Lernprozess eingreifen, indem man Hetzspiele verhindert oder Jagdalternativen anbietet. Aber ich halte es fast für unmöglich, Jagdspiele zB mit anderen Hunden konsequent zu unterbinden. Das fängt ja schon beim Fixieren an...
-
Kenne ausgebildete Jagdhunde, die draussen dann natürlich Jagdtrieb haben und auch schon zig mal gejagt haben, die akzeptieren zu Hause zu alle Tiere und würden nie auf die Idee kommen diese zu jagen! Selbst wenn mal ein Wildtier zur Pflege im Haus ist, welches normalerweise zum jagdbaren Wild für den Hund gehört, gehen sie nicht dran. Draussen sieht das dann wieder ganz anders aus! Glaube also nicht, dass das funktioniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!