BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich dachte übrigens immer, dass beim Kochen manche Nährstoffe verloren gehen?

Einige Vitamine werden zerstört, das ist aber nicht wirklich das Problem weil Hunde Vit C selber produzieren, und die übrigen Vitamine bei Leber Fütterung eigentlich gut durch den Fleisch-/Innereienanteil abgedeckt werden.
    Mineralstoffverlust kann man einfach dadurch verhindern, dass man das Kochwasser mit verfüttert, da Mineralien nicht "zerkocht", sondern nur ausgewaschen werden ;)

• @SabethFaber
    Ich weiß ja nicht, was er so verträgt, aber habt ihr schon mal Hirse versucht?
    Die ist eigentlich ein recht guter Energielieferant.

Stimmt, Hirse haben wir noch nicht probiert.
    Bisher weiß ich nur, dass Weizen nicht geht. Definitive Unverträglichkeit.

Wir hatten angefangen die anderen Kohlenhydrate durchzutesten.
    Bisher weiß ich nur, dass Amaranth nicht geht - das kommt wirklich 1 zu 1 wieder hinten raus |)

Als wir dann die richtige Ausschlussdiät (weil Gedreide einfach nicht das einzige Problem gewesen sein konnte) angefangen haben, haben wir auch das eingestellt. Hirse werde ich mir jetzt aber mal besorgen. Vielleicht mag ers ja.

So ein Dreck mit den Unverträglichkeiten und Allergien... So ein ordentlicher Test wäre schon praktisch :ugly:

• Ja, sowas ist echt nervig :muede:
    Frodo ist zwar nicht allergisch (Gott sei Dank!), aber er verträgt Weizen, Mais und Huhn nicht wirklich. Das gibt totalen Matschekot bis Durchfall. Dafür verträgt er Rind sehr gut.
    Finya verträgt dafür Huhn am allerbesten, kann von Rind aber nur kleine Mengen fressen, weil sie da besonders stark auf einen Proteinüberschuss reagiert. Besser hätten sie sich nicht absprechen können :ugly:

Bei Amaranth versteh ich das ehrlich gesagt...ich hab das selbst erst einmal gegessen und hatte das Gefühl, ich esse Styropor xD
    An den Hunden hab ich das noch nicht mal getestet, aber Hirse und Quinoa mögen sie sehr gern und vertragen sie gut. Muss halt richtig matschig gekocht sein.

• Hab es im TV gesehen und musst des halt mal googlen.. es gibt definitiv bessere Alternativen an Fertig-BARF

• Ich habe mal eine Frage.
    Jordi ist etwas rund geworden seit dem er den Kastra Chip bekommen hat. Es ist so ok, weil er vorher sehr sehr schlank war, aber mehr sollte es nach meinem Empfinden nicht werden. Ich kann seine Rippen mit minimalem Druck sehr gut spüren und seine Hüftknochen ragen auch nicht mehr so raus.
    Ich Barfe nicht so strikt. Jordi bekommt zur Belohnung bestimmt 2 große Hände Trofu am Tag und das möchte ich gerne so beibehalten.
    Jordi wiegt 28kg und bekommt normalerweise 300g Fleisch am Tag. Ansonsten noch Gemüse, Obst und Hirse. Insegsamt sind das dann sicher 600-700g, wobei sein Futter sehr wässrig ist. Nun habe ich das Fleisch auf 250g runter geschraubt. Meint ihr, dass das ok ist. Ist schon echt wenig für so einen großen Hund oder? Jordi hat ständig Hunger und ich will an der Masse nicht so gerne was ändern. Hirse scheint ja nun auch eher Kalorienreich zu sein. Was könnte ich denn für Kalorienarme kohlenhydrate füttern? Süßkartoffeln vielleicht?

• Nun habe ich das Fleisch auf 250g runter geschraubt. Meint ihr, dass das ok ist.

Ich würde mir lieber mal die "zwei großen Hände voll" Leckerlies mal Auswiegen, wenn es bei meinen mal TroFu gibt (haben so 17 - 29 kg, je nach Hund), gibt es so ca 2 - 3 Handvoll am Tag.

Ohne zusätzlich noch was anderes.

• Hmm.. ok ja da hast du wohl recht. Ist vielleicht arg viel. Ich wiege das mal ab. Momentan bekommt er wegen Traingszwecken auch noch Leberwurst und das haut ja auch noch rein. Dann müssen die Leckerlis wohl kleiner werden.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass er dauernd hunger hat. Ich könnte ja noch eine geraspelte Möhre ins Futter tun oder? Damit er satt wird.

• Ich bin ja echt erstaunt! Jordi hat vor den Chip gerne mal 2 Tage nichts gefressen und war sich für das tolle Barf oft zu fein und nun kann er es kaum erwarten und schaufelt sich alles rein, was er finden kann. Aber dann strecke ich mal etwas mit Möhren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!