BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• und wenn ihr die Futterportion erhöht?
    was wiegt Ari denn?
    klingt so wenig, irgendwie

Das hatte ich auch schon überlegt.
    Nun bekommt er aber bei zu viel Fleisch/Protein pro Tag Durchfall und ich hab seine Grenzen noch nicht genau ausgelotet.

Er wiegt nur noch 21,6 kg - meiner Einschätzung nach sollte er so gegen 23 kg haben. Wir waren lange auf 22kg, als wir heute festgestellt haben, dass er nochmal abgenommen hat waren wir ein bisschen geschockt. Deswegen auch jetzt erstmal TA und ein Blutbild.

Er bekommt pro Tag 300g Muskelffleisch (am Wochenende 200g Pansen) und dann immer abwechselnd entweder 120g RFK (3x) oder 80g Innereien (4x). Morgens 80g Kohlenhydrate, Abends 120g Obst/Gemüse. Jeden zweiten Tag 100g Milchprodukt.
    Dazu Öl, Sonntag 2 Eigelb und ein spezielles Mineralpulver.

Wegen der Ausschlussdiät hat sich das alles ein bisschen verschoben die letzte Zeit. Wir nähern uns aber wieder dem Originalplan an.
    Zeitweise gab es keine Innereien (dafür mehr Muskelffleisch) oder Mineralpulver, das ist jetzt aber wieder fast normal.

Leckerli ziehen wir schon gar nicht mehr ab bzw. haben es bisher nicht. Da ich mir inzwischen aber ziemlich sicher bin, dass zu viel Protein für Juckreiz und Durchfall sorgt müssen wir da jetzt wieder schauen. Was auch der Grund für meine Frage war.

Momentan bin ich mir nicht mal sicher, ob die Ausschlussdiät an für sich überhaupt notwendig war und das Hauptproblem nicht eigentlich bei der Proteinmenge lag. Aber wir testen jetzt dennoch die ganzen Proteinquellen fertig durch.

Und da Milchprodukte bisher noch nie irgendwelche Probleme gemacht haben kriegt er momentan häufiger auch zwischendurch mal ein bisschen Quark oder Schmand oder sonstwas mit viel Kalorien :pfeif:

• Milchprodukte sind aber auch Protein - gerade Quark schlägt da zu mit ca 15gr/100gr

Ja, das weiß ich. Aber es scheint bei Ari besonders am Fleisch zu liegen.

An Tagen wo er etwas mehr Milchprodukte bekommen hat, aber wenig extra Fleisch hatten wir keine Probleme. An Tagen mit mehr Fleisch hat er fast immer wieder angefangen seine Pfoten zu beißen und weichere Häufchen zu machen.

Aber wie gesagt, wir loten eh noch aus. Milchprodukte waren meine erste Lösung, weil die wenigsten gut Kalorien haben und irgendwann einfach der pure Fettgehalt zu hoch ist.

Ich gebe zu wir hängen gerade ein bisschen in der Luft. Es stimmt ganz offensichtlich irgendwas nicht, aber ich weiß nicht was es ist. Und das macht mich wahnsinnig.
    Die Proteintheorie ist noch recht neu. Den Zusammenhang hab ich erst vor ein paar Tagen realisiert. Muss also auch nochmal getestet und bestätigt werden.

• Um ehrlich zu sein sehe ich da jetzt keinen Mehrwert :ops:
    Diese Würfel sind genauso gefroren, wie unser normales Fleisch auch - nur, dass die Dinger schon in Würfel geschnitten und so vorportioniert sind. Also, wenn man ein Problem damit hat, frische Innereien oder Fleisch anzufassen, ist das sicherlich praktisch, aber für den Urlaub ist das auch nix, da gefroren.

Was ich allerdings echt komisch finde, ist das hier:
    "Die Zusammensetzung von Graf Barf weicht in einigen Bereichen etwas von den Literaturwerten zum Barfen ab. Das hängt damit zusammen, dass bei Graf Barf keine zusätzliche Gabe von pflanzlichen Bestandteilen und Ballaststoffen gebraucht wird. Diese sind bereits durch naturbelassene Pansen & Blättermagen enthalten." :???:

Außerdem wird das als eine Art Alleinfuttermittel deklariert:
    "Die Rohfutterwürfel sind so zusammengestellt, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung gewährleistet ist. (...) Durch die Fütterung mehrerer Packungen nimmt der Hund in einem Zeitraum von 3 bis 4 Wochen bei konsequenter Ernährung mit Graf Barf die wichtigsten Nahrungsbestandteile und Nährstoffe zu sich. (...) Wir haben über drei Jahre lang intensiv gemeinsam mit Hunde-Experten, Ernährungsberatern, Tierärzten und unabhängigen Instituten geforscht. Die einzelnen Bestandteile wurden aufwendig chemisch analysiert, Vitamine und Mineralien ebenso eingehend untersucht. Die Zusammenstellung von Graf Barf Menü orientiert sich am aktuellen Stand der Wissenschaft zur Ernährung von Hunden."
    Bei sowas bin ich persönlich direkt skeptisch, aber das ist glaub ich so ne Macke von mir :ugly:

Alles in allem sehe ich das als vorportionierte, quadratisch-praktisch-gut Variante von ganz normalem Rohfutter, nur komplett ohne Gemüse, dafür mit durchanalysierten Bestandteilen und muss genauso gefroren gehalten werden, wie frisches Flesich auch.

• @SabethFaber: Habt ihr schon mal versucht, einfach den Gemüseanteil zu erhöhen? Meine nimmt dann direkt zu. Allerdings koche ich das Gemüse ab und dadurch ist es natürlich noch leichter verwertbar als rohes Gemüse.

Das war sogar mein Plan, zusätzlich dazu irgendwas kalorienreiches für nebenbei zu finden :smile:
    Aber gut zu wissen, dass das gut funktioniert.

Momentan kriegt er noch nur Süßkartoffel (gekocht), aber ab der nächsten Ladung wollte ich das eh wieder mit ein bisschen anderem vermischen, von dem ich weiß, dass er es gut verträgt.

Morgen muss ich da eh wieder für einkaufen gehen.

Gibt es irgendwelches Obst/Gemüse, dass sich gut fürs zunehmen eignet?

Ich dachte übrigens immer, dass beim Kochen manche Nährstoffe verloren gehen? Hier werden bestimmte Dinge gekocht und andere nur püriert.

• "Die Zusammensetzung von Graf Barf weicht in einigen Bereichen etwas von den Literaturwerten zum Barfen ab. Das hängt damit zusammen, dass bei Graf Barf keine zusätzliche Gabe von pflanzlichen Bestandteilen und Ballaststoffen gebraucht wird. Diese sind bereits durch naturbelassene Pansen & Blättermagen enthalten."

Graf Barf Menü Rind enthält einen Anteil von ungefähr 41 Prozent durchwachsenes Muskelfleisch inklusive ca. 14,2 Prozent Fett, dazu Pansen, Blättermagen und Labmagen mit gut 28 Prozent. Der Knochenanteil beträgt ungefähr 13 Prozent. Die restlichen 18 Prozent bestehen aus verschiedenen Innereien. Graf Barf Menü Rind weist bei 100 Gramm Futter 173 kcal auf.

Bei fast einem Drittel Pansen, Blättermagen, Labmagen ist jede Menge schwer verdauliches, relativ wertloses Protein enthalten (wenig essentielle AS, viel Bindegewebsprotein.)
    Wenn man davon ausgeht, dass 1 kg Pansen vielleicht 10 g "Grünzeug" enthält (Je nach Haltung der Nutztiere auch jahreszeitlich bedingt auch Maissilo, Soja-Schrot etc.) ist das sehr sehr wenig, zumal die "Magenwürfel" sehr farblos aussehen (wenig grün)

Meins wäre das absolut nicht.

• @SabethFaber
    Ich weiß ja nicht, was er so verträgt, aber habt ihr schon mal Hirse versucht?
    Die ist eigentlich ein recht guter Energielieferant.

Das Zitat von Graf Barf erinnert ein klein wenig an das Geschreibsel auf der Seite vom Pansen Express. Naja wers glauben will |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!