BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Danke euch schon mal.
    BARF Frischfleisch zur artgerechten Rohfütterung - BARF Komfort PLUS Huhn, 500g
    Das füttern wir. Hab Premium mit Komfort verwechselt.
    Aber jetzt, wo ihr es sagt: Kartoffeln oder sowas ist da überhaupt nicht drin. :muede:

    Ich finde das nicht fütternswert. Der Fettgehalt liegt bei 6%, ohne Kohlenhydrate ist das viel zu wenig für einen gesunden Hund, der Fettgehalt sollte nicht unter 10, besser nicht unter 15 Prozent liegen.
    Du fährst deutlich besser damit, dir hochwertige Komponenten einzeln zu kaufen - z.B. gutes rotes Fleisch oder Geflügel, Innereien und Knochen dazuzugeben und einen Gemüsemix zu füttern.


    Bei dem Menü finde ich jede hochwertige Dose und jedes hochwertige Trockenfutter besser.

  • Ich finde das nicht fütternswert. Der Fettgehalt liegt bei 6%, ohne Kohlenhydrate ist das viel zu wenig für einen gesunden Hund, der Fettgehalt sollte nicht unter 10, besser nicht unter 15 Prozent liegen.Du fährst deutlich besser damit, dir hochwertige Komponenten einzeln zu kaufen - z.B. gutes rotes Fleisch oder Geflügel, Innereien und Knochen dazuzugeben und einen Gemüsemix zu füttern.


    Bei dem Menü finde ich jede hochwertige Dose und jedes hochwertige Trockenfutter besser.

    Was bei der Mischung eigentlich auch komplett fehlt sind Innereien. Mit Hühnerhälsen sind ja zumindest etwas RFK mit drinnen, aber Herz (und Lunge) sind die unwichtigsten Innereien (und die günstigsten). Herz ist praktisch nur Muskelfleisch.


    Ich würde an deiner Stelle vermutlich auch lieber die Komponenten einzeln kaufen und dann selbst zusammenstellen.
    Einmal einen Futterplan erstellen lassen (falls man sich das selbst nicht zutraut) und dann ist das gar nicht mehr so wild.

  • Ich frag mal hier, wie kann ich am Besten Zink zuführen?


    Ranger kriegt gerade eine Brille und hab gelesen das kann von Zink Mangel kommen.


    Leider kann er kein barf und kriegt daher Reinfleischdose mit Kartoffelflocken und etwas Gemüse.

    Ich habe mir die "Zinkorot" Tabletten aus der Apotheke geholt. Da kriegt Shadow jeden zweiten Tag eine halbe (er hat 20kg)

  • @Shadow178


    Kann ich die einfach so zusätzlich mal geben, als Kur quasi?


    Versuche gerade Linsen vermehrt zu füttern da die wohl Zink enthalten. Suchen gerade eine neue Reinfleisch-Dose, da die jetzige nicht vertragen wird. Veilleicht wird es damit wieder besser.

  • @Katrin&Ranger
    Die kann man immer geben, ich fütter sie nur nicht ganz so regelmäßig da Shadow beim Training auch Trockenfutter bekommt und die ja eh alle "übermineralisiert" sind. Die normale Ration für den Hund ist täglich eine halbe bei 25kg. Da auch gut zur Stärkung der Abwehrkräfte ess ich über den winter hinweg die andere Hälfte :D

  • @Katrin&Ranger
    Die kann man immer geben, ich fütter sie nur nicht ganz so regelmäßig da Shadow beim Training auch Trockenfutter bekommt und die ja eh alle "übermineralisiert" sind. Die normale Ration für den Hund ist täglich eine halbe bei 25kg. Da auch gut zur Stärkung der Abwehrkräfte ess ich über den winter hinweg die andere Hälfte :D

    Oh, wäre das dann auch sinnvoll, wenn Herr Hund vermutlich nicht das beste Immunsystem hat und zu Erkältung und Augenentzündung neigt (trotz eingebautem Pelzmantel...)? :???:

  • @Katrin&Ranger
    Brillenförmiger Haarausfall kann auch ein Hinweis auf Erkrankungen sein. zB Demodex oder Leishmaniose. Wurde Ranger daraufhin untersucht? Bevor ich bei einem eh schon futtertechnisch sensiblen Hund mit Zusätzen herumexperimentieren würde, würde ich erstmal beim TA vorstellig werden.

  • Ich hatte mich auch wegen einem etwaigen Zinkmangel verrückt gemacht und das Fusselchen hatte einfach Demodex-Milben.


    Würde das vorher auf jeden Fall abklären!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!